mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Aktion: Bildgröße als Tastaturkürzel speicherbar? vom 09.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Aktion: Bildgröße als Tastaturkürzel speicherbar?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oggelwy
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.04.2006 20:00
Titel

Photoshop: Aktion: Bildgröße als Tastaturkürzel speicherbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, dieses Thema war nicht schon...ich hab es jedenfalls nicht bei den vielen Seiten gefunden... Menno!
Und wenn ja, bitte eben kurz sagen, auf welcher der vielen, vielen Seiten das ist, ok? Danke!


Hilfe!!
Ich hab folgendes Problem:
Über Aktionen kann ich sämtliche Aktionen wie z.B. "Scharfzeichnen", "Scannen" oder auch "Speichern unter" problemlos aufzeichnen und speichern. Aber bei der "Bildgröße" klappt das nicht so einfach!!! Irgendwas fehlt noch.
Wenn ich die Aktion so wie die anderen aufzeichne (bis zum Schluss mit ok abschließe) und z. B. unter "F5" abspeichern möchte, sichert er mir nur die Daten, die ich von dem Muster-Bild habe (ich brauch ja irgendein Bild zum Aufrufen des Befehls "Bildgröße"), an dem ich diese Aktion aufnehmen wollte.
Aber ich möchte ja nicht bei allen anderen Bildern die Daten des Musterbildes haben.
Ich möchte, das die Tastaturkürzel von jedem Bild die Original-Größe und Auflösung mir zeigt und nicht automatisch die Größe und Auflösung von dem Muster-Bild.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen? Lächel
Irgendwas mach ich noch falsch, aber ich komme nicht drauf! Ich weiß aber, das es irgendwie mal ging ?!
Über jede Idee würd ich mich freuen und wenn ich noch Fragen zur Problem habt, schreibt auch bloß! Grins

Danke schon mal!
Viele Grüße
Oggelwy
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alt+Strg+I oder über Bearbeiten -> Tastaturbefehle -> im entsprechenden Menü das Kürzel ändern
meinst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oggelwy
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.04.2006 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi eldrid!
Danke für Feedback....aber ich meinte das nicht so ganz....in der Arbeit arbeite ich noch mit Photoshop 7 und da gehts ja noch nicht mit Alt+Strg-I.

Über das Feld "Aktion" kann man ja auch einige Funktionen (in dem Fall Bildgröße) mit gewünschten Tastaturkürzel wie z. B. F5 speichern. (Dies ist ja nicht bei Bearbeiten --->Tastaturbefehle-->Kürzel eingeben möglich, da man ja nur mit strg/crtl arbeiten darf)

In Photoshop 7 hab ich das schon mal über "Aktionen" hinbekommen, das er mir über die F5-Taste das Feld "Bildgröße" öffnet und dabei aber immer die aktuellen Daten des Bildes zeigt und nicht wie vorher die Daten beim Speichern der Aktion.

(Ich wollte gerne bei der F5-Taste bleiben, weil alle Rechner in der Arbeit (Photoshop 7) und der Rechner mit Photoshop CS2 zuhause gleich bleiben sollten.....naja, wäre jedenfalls wünschenswert)

Und da ich weiß, daß ich das mal mit einem Trick hinbekommen habe, aber jetzt nicht mehr darauf komme, dachte ich mir, ich frag mal.... Menno!

Viele Grüße
Oggelwy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.04.2006 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktiviere die Anzeige der Dialogbox für diesen Schritt in der Aktionen-Palette.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oggelwy
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.04.2006 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, *zwinker*
die Aktion läßt sich aber nur dann aktivieren, wenn ich die Aktion bis zum Speichern des Bildes (welches ich ja für diesen Zweck geöffnet habe) beendet habe.
Wenn ich die Aktion aber aktiviere und bei einem anderen Bild dementsprechend unter z.B. F5 die Bildgröße öffne, erscheinen die Daten (Bildgröße/Auflösungs usw.) ja von dem vorherigen Bild, bei dem ich die Aktion speichern mußte.
Man müßte dem Befehle irgendwie sagen können:
Nimm nicht die abgespeicherten Daten des "alten Bildes" sondern immer schön die aktuellen Daten des Bildes, welches ich dann gerade auf habe.
Ich will ja nur den Dialog "Bildgröße" auf haben, damit ich deren Daten verändern kann.


Viele Grüße
Oggelwy
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, jetzt weiss ich was du meinst...ganz einfach:

neue aktion, nimm irgendwas z.B. auto-tonwertkorrektur, führs aus und füge noch über die befehlspalette den menübefehl "bildgrösse" ein, lösche dann die (hier) auto-tonwertkorrektur aus der aktion
  View user's profile Private Nachricht senden
oggelwy
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.04.2006 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, das klingt ja sehr gut ....nur ...würdest Du mir das nochmal etwas genauer aufschreiben?
hab das gefühl, irgendeinen schritt zu vergessen....
das wäre nett!
danke schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffne irgendein bild -> zeichne eine beliebige aktion auf (noch nicht auf stop drücken). wenn die aktion in der liste auftaucht und du immer noch auf aufnahme bist kannst du über das palettenmenü einen "menübefehl einfügen" -> wähle bild/bildgrösse und drück OK. beende jetzt erst die aufnahme der aktion. jetzt kannst du die vorher ausgeführte bildänderung in der aktions-aufzeichnung anklicken und in den mülleimer ziehen, der menübefehl "bildgrösse" bleibt in der aktion erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tastaturkürzel für Photoshop
Photoshop Tastaturkürzel
Tastaturkürzel Photoshop CS
Stapelverarbeitung Bildgröße im photoshop
aktion in photoshop
Bildgröße nachträglich vergrößern (Photoshop)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.