mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photos - einen bestimmten ausschnitt zuschneiden aber... vom 06.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> photos - einen bestimmten ausschnitt zuschneiden aber...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
ich würde ein jpeg niemals erneut als jpeg speichern - das wird jedes mal durch die jpeg-komprimierung schlechter.
lieber als psd, tiff etc.


Meinem (zugegebenermaßen veralteten) Kenntnisstand nach ist der Algorithmus einer JPG-Komprimierung so aufgebaut, das bei Koprimierung auf Stufe X eine erneute Kompriierung auf Stufe X nichts weiter ändert, weil diese Info in der Datei vorliegt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. So wurde mir das zumindest mal von einem "fachfremden" Informatiker erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.01.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ qualidat: noch einfacher. Lächel bin vom grundsätzlichen einstellen eines verhältnisses ausgegangen...
 
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.01.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was spricht gegen das Selection-Werkzeug (meinetwegen auf Verhältnis eingestellt) und anschließendes Trim/Crop? Ist ein Arbeitsschritt mehr, den Du Dir notfalls auf ein Shortcut legen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@ paul: da wird diese diskussion schon hatten... jedem seine meinung. Lächel

@derby: ist so ne angewohnheit das original nicht zu überschreiben. das ist keine regel.
so kannst du ein verhältnis festlegen. das letztendelich ausschneiden machst du ohne vorgabe. du klickst also auf den button "löschen" rechts daneben. damit hebst du ja alles wieder auf. durch die hilfslinien hast du aber deinen neuen auschnitt im richtigen verhältnis bei voller auflösung...

oder reden wir aneinander vorbei?

type meinte, das du beim speichern einfach nichts änderst. du kannst natürlich auch die datei als tiff abspeichern wie paul sagt.


ja aber wenn "type" das so meint ist das ja schlecht, weil die ur-option, die photoshop anbietet, wenn man es das erstmal nach einer installation öffnet ist meiner meinung nach qualität 6 usw. das ist ja kein guter tip. und ausserdem verstellt man ja für bestimmt sachen auch mal einstellungen. dann muss ich ja wissen, was nun für jpg-orginalität die beste einstellung ist - oder hab ich ihn da falsch verstanden? photoshop nimmt doch immer die zuletzt eingestellte, und nicht die vor 4 jahren beim ersten installieren.

nochmal wegen dem überschreiben: mir ging es ja nicht darum für ein magazin einen bestimmten ausschnitt von einem photo zu wählen, dann würde ich auch mit einer kopie arbeiten. sondern eher das leicht schlechte orginal photo zum quasi "guten orginal" zu machen (weil z.b. unten ein stück fensterrand drauf ist). und dieses neue "orginal" dann für immer aufzuheben, weil ich das davor eh nicht mehr brauche (mit dem stück fensterrand).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
photoshop nimmt doch immer die zuletzt eingestellte, und nicht die vor 4 jahren beim ersten installieren.


Meines (wieder zugegebenen Maßen veralteten) Wissens nach wählt PS die Einstellung mit der die Datei zuletzt komprimiert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Meinem (zugegebenermaßen veralteten) Kenntnisstand nach ist der Algorithmus einer JPG-Komprimierung so aufgebaut, das bei Koprimierung auf Stufe X eine erneute Kompriierung auf Stufe X nichts weiter ändert, weil diese Info in der Datei vorliegt.


Jein. Ich glaube zu wissen, dass das nur greift, wenn man das Bild z.B. nur dreht oder nur öffnet und quasi versehentlich erneut sichert. Die reguläre JPEG-Erzeugung beginnt doch mit der 8x8-Blockbildung, der RGB-zu-Ybrbc-Umrechnung und dann der DC-Transformation ... wie soll das z.B. nach einem Beschneiden wieder mit den Original-Koeffizienten zusammenpassen? Kann ich mir nicht vorstellen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 06.01.2012 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:

Meinem (zugegebenermaßen veralteten) Kenntnisstand nach ist der Algorithmus einer JPG-Komprimierung so aufgebaut, das bei Koprimierung auf Stufe X eine erneute Kompriierung auf Stufe X nichts weiter ändert, weil diese Info in der Datei vorliegt.


Jein. Ich glaube zu wissen, dass das nur greift, wenn man das Bild z.B. nur dreht oder nur öffnet und quasi versehentlich erneut sichert. Die reguläre JPEG-Erzeugung beginnt doch mit der 8x8-Blockbildung, der RGB-zu-Ybrbc-Umrechnung und dann der DC-Transformation ... wie soll das z.B. nach einem Beschneiden wieder mit den Original-Koeffizienten zusammenpassen? Kann ich mir nicht vorstellen ...


Argument *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 20:14
Titel

Re: photos - einen bestimmten ausschnitt zuschneiden aber...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
nur beim zuschneide werkzeug kann ich ja nur maße, keine verhältnisse eingeben oder sehe ich das falsch?


Doch das geht problemlos. Einfach das gewünschte
Seitenverhältnis eingeben und die automatisch
hinzugefügte Maßeinheit ignorieren. Jetzt kannst
du dir einen Rahmen aufziehen und diesen auch
nachträglich noch verschieben und verändern.

Grüße
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator ausschnitt erstellen
Falscher Ausschnitt bei InDesign Import (eps)
Quark 7: exportiertes PDF ist nur ein Ausschnitt des Dokumen
PS: Freistellungswerkzeug, drehen --> Ausschnitt verschoben
Acrobat 6 Bilder austauschen und Ausschnitt beibehalten...
Ausschnitt einer großen Datein in InDesign CS4 drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.