mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photo-Paint: TIFF-Datei mit Pfaden vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photo-Paint: TIFF-Datei mit Pfaden
Autor Nachricht
Smartiie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 08:21
Titel

Photo-Paint: TIFF-Datei mit Pfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine TIFF-Datei (CMYK) die mit Photoshop erstellt wurde. In dieser TIFF-Datei ist ein Freisteller als Pfad angelegt und gespeichert. (Der Pfad ist vorhanden, das wurde überprüft.)

Jetzt möchte ich diese TIFF-Datei in Photo-Paint (Version X3) öffnen und auf diesen Pfad zugreifen. Photoshop steht mir zur Bearbeitung leider nicht zur Verfügung.

Öffnen der TIFF-Datei geht natürlich.
Aber ich komme in Photo-Paint an den Pfad nicht heran.
*Schnief*


Folgendes wurde in Photo-Paint versucht/geprüft:

Im Andockfenster Strecke (ich glaube, das ist in Photo-Paint das Äquivalent zu den Pfaden in Photoshop?) wird mir keine Strecke angezeigt.

Im Andockfenster Kanäle werden mir die Farb-Kanäle (Alle, Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) angezeigt. Ein separater Kanal mit dem Pfad ist nicht dabei bzw. wird nciht angezeigt.

Im Andockfenster Objekte finde ich lediglich ein Objekt ("Hintergrund") aber kein separates Objekt mit einem Pfad.


Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit in Photo-Paint an den in der TIFF-Datei gespeicherten Pfad heran zu kommen?
Wie?

Alternativ stünde mir noch FotoImpact 8 zur Verfügung.
Gibt es dort eine Möglichkeit und ggf. wie?


Ich habe bereits gegoogelt und auch hier gesucht. Bin aber zu dem konkreten Fall leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen? Freue mich über jeden zweckdienlichen Hinweis zur Lösung des Problems.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um PS-Pfade in anderen Progs überhaupt erst mal editieren zu können brauchst du Illustrator. Das ist meines Wissens nach der einzige "Export-Partner" (bzw. hab noch von keiner anderen verlässlichen Methode gehört).

Dann stellt sich als nächstes die Frage, ob Photo-Paint oder FotoImpact überhaupt mit Pfaden umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smartiie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das genau ist die Frage, ob Photo-Paint damit umgehen kann.

In Photo-Paint gibt es sogenannte "Strecken" (das Äquvalent zu Pfaden in PS?). Und man kann mit dem Programm sogenannte Masken erstellen. Alpha-Kanäle werden prinzipiell unterstützt, - zumindest kann man z.B. Masken in separaten Alpha-Kanälen speichern. Nur hakt es aktuell mit dem Import bzw. ich finde ggf. den "richtigen Knopf" nicht um an die in PS erstellten Pfade heran zu kommen.

Kennt sich jemand konkret mit dem Programm aus?
Illustrator bzw. das gesamte Design-Paket von Adobe steht mir leider nicht zur Verfügung.
(Fotopaint wäre da wohl eher nur eine Notlösung.)
*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tif mit Transparenz speichern in Corel Photo-Paint?
Druckdaten aus Corel Photo Paint oderInDesign CS3 ?
Corel Photo Paint 11, Pinselmaske nicht ersichtlich!
[corel photo-paint 11] anzeige der programmleiste fehlt
Corel Photo Paint: Freigestelltes Bild platzieren
Tiff Datei auf Plakatgröße ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.