mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfeile bzw dreiecke anordnen vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfeile bzw dreiecke anordnen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:


Also jetzt müssen es Dreiecke sein....das geht ja nicht mit Text am Pfad.

Und so einen schönen runden Pfad kann ich auch nicht wirklich erstellen. eiglt brauche ich da nur ne Rundung im Winkel bei der Änderung von horizontal in die vertikale Richtung.


Ich empfehle jetzt mal dringend den Gebrauch der F1-Taste und ein Besuch in der Glyphentabelle ....


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
talex hat geschrieben:


Also jetzt müssen es Dreiecke sein....das geht ja nicht mit Text am Pfad.

Und so einen schönen runden Pfad kann ich auch nicht wirklich erstellen. eiglt brauche ich da nur ne Rundung im Winkel bei der Änderung von horizontal in die vertikale Richtung.


Ich empfehle jetzt mal dringend den Gebrauch der F1-Taste und ein Besuch in der Glyphentabelle ....


// r88


okay verstanden, aber die schöne Eckrundung kriege ich nicht hin...ist ja kein Rechteck wo ich einfach den stilisierungsfilter nehmen kann...und Bogenwerkzeug ist auch nicht das tolle ding
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das was ich da konstruiert habe ist mit einem Spezialpinsel gemacht.

Und warum kannst du keine schöne Rundung im Winkel erstellen?! Das Bogenwerkzeug ist doch perfekt dafür...



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
Also das was ich da konstruiert habe ist mit einem Spezialpinsel gemacht.

Und warum kannst du keine schöne Rundung im Winkel erstellen?! Das Bogenwerkzeug ist doch perfekt dafür...






Also das Bogenwerkzeug erzeugt immer eine Steigung der geraden...hab schon Konvex geändert aber habe keine gerade Linie wie du bekommen. Die Eckenrundung bei dir ist genau das was ich brauche.

Und der Verlauf der Dreicke sollte so sein: Dreieck - Dreieck - Dreieck und in der Kurve geht der -Strich- bis zum ersten vertikalen Dreieck. Und dann wieder Dreieck - Dreieck...

Das problem ist auch das wenn ich Text am Pfad mache der Strich nicht an der Spitze des Dreiecks entlangläuft , hab jetzt versucht das ganze mit einer gestrichelten linie zu machen, aber dann sind die Abstände von Strich zu Dreieck nicht optimal...

Ich hoffe ihr versteh was ich möchte
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke ich verstehe schon was du möchtest... aber irgendwie habe ich grade das gefühl, dass du dir erst mal noch ein paar Grundlagen im Illu zulegen solltest.

Kurze erklärung wie ich dieses "Machwerk" da oben hinbekommen habe:


    1. Linienwerkzeug auswählen
    2. Linie ziehen
    3. an einer beliebigen Stelle auf der Linie einen weiteren Punkt hinzufügen (so, dass du dann 3 Punkte hast)
    4. den rechten Punkt nehmen und unter den mittleren Punkt verschieben
    5. 2 weitere Punkte (mit gleichem abstand) am Eckpunkt hinzufügen
    6. Eckpunkt löschen
    7. Bogen nach Augenmaß erzeugen


Das geht mit sicherheit einfacher, schneller und genauer... aber dafür bin ich kein Printler Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Und der Verlauf der Dreicke sollte so sein: Dreieck - Dreieck - Dreieck und in der Kurve geht der -Strich- bis zum ersten vertikalen Dreieck. Und dann wieder Dreieck - Dreieck...


Zeichne es auf und scanne es ein. Und dann zeigst Du es. In der Zwischenzeit lies ein bisschen im Handbuch und probier ein bisschen aus. Und wenn Du etwas gebaut hast, das Dir nicht gefällt, dann postest Du das auch. Und dann kann man drüber reden, wie Du das besser machen kannst. Da muss schon Input von Dir kommen, sonst wird das hier nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
talex hat geschrieben:

Und der Verlauf der Dreicke sollte so sein: Dreieck - Dreieck - Dreieck und in der Kurve geht der -Strich- bis zum ersten vertikalen Dreieck. Und dann wieder Dreieck - Dreieck...


Zeichne es auf und scanne es ein. Und dann zeigst Du es. In der Zwischenzeit lies ein bisschen im Handbuch und probier ein bisschen aus. Und wenn Du etwas gebaut hast, das Dir nicht gefällt, dann postest Du das auch. Und dann kann man drüber reden, wie Du das besser machen kannst. Da muss schon Input von Dir kommen, sonst wird das hier nichts.


Also sowas:



Nur halt die Abstände sind jetzt bei mir alle von Hand und naja vielleicht kann mir jemand einen "simplen" weg zeigen wie ichs besser machen kann. Die Linien davor und danach gehören natürlich nicht mehr dazu
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsstest Du mit einem Musterpinsel bauen. Kantenelement aus Linie und Dreieck und dazu passend das Eckelement mit der (bereits gebogenen) Linie. Das wedest Du dann auf einen Pfad an, der ganz normal Ecken hat.

Wenn Du darauf keine Lust hast (was ich durchaus nachvollziehen kann, für Musterpinsel muss man sich schon ein wenig reinhängen: Dokumentation lesen, einiges nachdenken und es kommt beim ersten Mal u.U. nicht das Erwartete raus), dann bau nur das Kantenelement, die Bögen musst Du dann manuell dazwischensetzen.

Du würdest in dem Fall also keine durchgehende Linie zeichnen, sondern jeweils Geraden und Bögen einzeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC, weiße Dreiecke im Ausdruck...
Suche diese Schrift (Triangle, Dreiecke...)
3D Kästen/Pfeile etc
Indesign - kleinere Pfeile
Illustrator CS4: UML-Pfeile zeichen
Illustrator: Pfeile auf Karte fixieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.