mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfadwerkzeug in illustrator gegen das in Freehand vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfadwerkzeug in illustrator gegen das in Freehand
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 15:06
Titel

Pfadwerkzeug in illustrator gegen das in Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich einfach nicht von Freehand trennen... Ich weiß nicht ob ich das Pfadwerkzeug in illustrator einfach nicht raffe, aber ich finde, dass es viiiieel komplizierter ist, als das in Freehand....

Gibts nicht ne möglichkeit, das so einzurichten wie in freehand? zb dass die blaue linie vom alten punkt bis zur maus läuft und diese immer verfolgt bis man einen neuen setzt?
Und außerdem, wie verändert man sonen pfad wenn er erst mal geschlossen ist? manchmal klappts bei mit und beim nächsten mal wieder nicht und wenns klappt, denn musste ich immer die shifttaste drücken und so.....

naja hoffentlich könnt ihr jungs und mädels mir ja helfen..
(ps: was ist in der neuen version von illustrator anders)?

mfg lue
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in CS3 einige Verbesserungen (z.B., dass man einen Punkt einfach aktivieren kann, wenn das Objekt bereits aktiv ist).

Das "Gummiband" kannst Du nicht standardmäßig einschalten, aber vielleicht hilft das: neuen Punkt setzen, Maustaste gedrückt halten, Leertaste zusätzlich drücken und Punkt mit der Maus schieben.

Zu Illu CS3: http://vektorgarten.de/illustrator-cs3.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde auch das Freehand besser ist gerade das Bezigon-Werkzeug wusste ich sehr zu schätzen. Einfach "alt" festhalten, Punkte setzten und der Pfad nahm die Kurve von allein ohne irgendwelche Hebel da hoch und runter oder vor und zurück zu schieben. Man musste halt nur wissen wo man denn "Punkt setzte um dann auch beim nachbauen die gleiche kurve wie in der Vorlage zu haben aber mit der Zeit bekam man auch dafür ein Gefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren @ monika. Will jetzt erst mal nach hause von der Arbeit. Vielleicht schaff ich das ja jetzt mal nen pfad in illustrator zu ziehen :p
vielen dank. Werd mich mal morgen hier melden. Hab da bestimmt noch einige fragen.
Ist es auch möglich wie in freehand mit dem "weißen pfeil-cursor" wie in freehand die pfade nicht nur an den Pfadpunkten sondern auch direkt am pfad anzufassen und zu verändern?
ps bezigon4life :p
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das geht. Allerdings ist es nur möglich, auf diese Art die Länge bereits bestehender Grifflinien anzupassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pfadwerkzeug bei Rundungen richtig absetzen?
[PS CS3] Pfadwerkzeug
Pfadwerkzeug Kurvenproblem PS CS2
Problem mit Pfadwerkzeug!
[FreeHand_MX] Frage zu Pfadwerkzeug
aneinander gereihte kreise, pfadwerkzeug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.