mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfadprobleme. Wie werden meine Vektorgrafiken "sauberer"? vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfadprobleme. Wie werden meine Vektorgrafiken "sauberer"?
Autor Nachricht
thetink
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 13:11
Titel

Pfadprobleme. Wie werden meine Vektorgrafiken "sauberer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich benutze derzeit illustrator relativ oft und habe festgestellt, dass rundliche, organische formen nie wirklich sauber werden mit der zeichenfeder. immer wenn ich eine kurve zeichner und wieder neu ansetze um eine weitere kurve daran zu setzen entsteht ein kleiner knick. gibt es eine möglichkeit, das sauberer zu bekommen?
ausserdem hätte ich noch eine frage: oft habe ich zwei pfade die nicht zusammenhängen. der eine pfad endet z.b in der mitte des anderen. wie kann ich die pfade verknüpfen? über strg+j ist das nicht möglich, da ja einer der pfade geschlossen ist.
vielen dank für antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
LordBlackthorn

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Potsdam
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du beim letzten Ankerpunkt weitermachst (also nicht zwei Punkte übereinander setzt) kannst du den Ankerpunkt neu "abrunden" indem du das Zeichenstift Werkzeug wählst und dann bei gedrückter ALT-Taste (Pfeil wird zu kleinem Dreieck) den Punkt neu aufziehst.

Gruß
LBT
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2009 14:11
Titel

Re: Pfadprobleme. Wie werden meine Vektorgrafiken "saub

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thetink hat geschrieben:

ausserdem hätte ich noch eine frage: oft habe ich zwei pfade die nicht zusammenhängen. der eine pfad endet z.b in der mitte des anderen. wie kann ich die pfade verknüpfen? über strg+j ist das nicht möglich, da ja einer der pfade geschlossen ist.


es gibt keine Y-Verbindungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das eigentlich bisher so gehandhabt, dass ich zu beiden Seiten des Knicks zwei neue Ankerpunkte (mit alt + +)gesetzt und den alten "Knickpunkt" gelöscht (mit alt + -) habe. Der Vektorpfad zwischen den neuen Punkten passt sich dann automatisch harmonisch in die gesamte Linie an.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 27.10.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Ich hab das eigentlich bisher so gehandhabt, dass ich zu beiden Seiten des Knicks zwei neue Ankerpunkte (mit alt + +)gesetzt und den alten "Knickpunkt" gelöscht (mit alt + -) habe. Der Vektorpfad zwischen den neuen Punkten passt sich dann automatisch harmonisch in die gesamte Linie an.


Du hast dann nur viel zu viele Ankerpunkte. Wenn einer reicht, sollte man nicht zwei setzen, der Pfad wird dadurch immer schwerer kontrollierbar. Das ist einfach eine Übungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
vektorgrafiken aus dem netz?
Cliparts/Vektorgrafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.