mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad zerschneiden mit Illustrator vom 14.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfad zerschneiden mit Illustrator
Autor Nachricht
b unique
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 16:23
Titel

Pfad zerschneiden mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt in Illustrator einen Pfad zu "zerschneiden".
In Freehand ging das ganz einfach: Pfad anklicken mit dem "Messer"-Werkzeug einen Teil rausschneiden diesen dann löschen – fertig... also so, dass nur noch die Outline des "Restes" übrig bleibt. Quasi den Pfad öffnen...
Ich habs in Illustrator mit Schere und Messer versucht kriege es aber einfach nicht hin. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es die Illustrator-Hilfe * Ja, ja, ja... *
F1 hat geschrieben:
Teilen von Pfaden

Sie können einen Pfad an einem Ankerpunkt oder an einem beliebigen Segment teilen. Beachten Sie beim Teilen eines Pfades Folgendes:

Wenn Sie einen geschlossenen Pfad in zwei offene Pfade teilen möchten, müssen Sie ihn an zwei Stellen unterteilen. Wird er nur an einer Stelle unterteilt, erhalten Sie einen einzelnen Pfad mit einer Lücke.

Für Pfade, die aus einer Teilung resultieren, werden die Einstellungen, z. B. Konturstärke und Füllfarbe, des ursprünglichen Pfades übernommen. Die Konturausrichtung wird automatisch auf den Mittelpunkt zurückgesetzt.

1. (Optional) Wählen Sie den Pfad aus, um die derzeitigen Ankerpunkte anzuzeigen.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

Wählen Sie das Schere-Werkzeug aus und klicken Sie auf die Stelle, an der der Pfad geteilt werden soll. Wenn Sie den Pfad in der Mitte eines Segments teilen, werden die zwei neuen Endpunkte übereinander angezeigt. Ein Endpunkt ist ausgewählt.

Wählen Sie den Ankerpunkt an der Stelle aus, an der der Pfad geteilt werden soll, und klicken Sie im Steuerungsbedienfeld auf die Schaltfläche „Pfad an ausgewählten Ankerpunkten ausschneiden“ . Wenn Sie den Pfad an einem Ankerpunkt teilen, wird ein neuer Ankerpunkt auf dem alten Ankerpunkt platziert. Ein Ankerpunkt ist ausgewählt.
3. Bearbeiten Sie den neuen Ankerpunkt oder das neue Pfadsegment mit dem Direktauswahl-Werkzeug.

Hinweis: Mit dem Messer-Werkzeug können Sie ein Objekt in separate Teilflächen zerlegen (eine Teilfläche ist ein Bereich, der durch kein Liniensegment geteilt ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SchnippSchnapp

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.11.2017 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, jedoch ist es eine Masse an pfaden, die ich gleichmäßig auf "Druckbögen" verteilen möchte.
Es ist also ein mit Pfaden nachgezeichnetes Bild mit mehreren Ebenen, die ich in mehrere gleichförmige Segmente zerlegen will, jede Ebene für sich, aber auf gleich großen Bögen.

Wie kann ich also jetzt diese Flächen so zerlegen, dass jeweils die Flächen an den gleichen (und mit sauberen Kanten, mit dem Messer bekomme ich es nicht gerade hin) Kanten zerschnitten wird?

Als nächsten Schritt sollen dann die jeweiligen Pfade in eigene .ai Dateien überführt werden, um sie dann plotten lassen zu können.

Am besten natürlich so, dass ich mir ein Skript dazu erstellen kann, weil es ein Riesenhaufen Einzelbögen sind.

Wäre echt cool, wenn da jemand eine Antwort weiß!
Vielen Dank im Voraus! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.11.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dürftest du mit den Pathfinder Funktionen hinbekommen. Fläche aufteilen etc.

Auch dafür gibt es die Illustrator-Hilfe * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild in Illustrator zerschneiden
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad im Pfad (Illustrator)
Objekte zerschneiden - Pathfinder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.