mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad anlegen Automatisch Texteinrücken von Quark zu InDesign vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfad anlegen Automatisch Texteinrücken von Quark zu InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 15:41
Titel

Pfad anlegen Automatisch Texteinrücken von Quark zu InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alle zusammen, =(

ich arbeite schon Jahre lang mit Quark und muss jetzt auf InDesign umsteigen....
Ich lege einen Textrahmen an und lege darüber ein Feld oder ein Pfad..... im Quark kann ich dann sagen Text einrücken
das der Text die Form annimmt.

Wie bekomme ich das im InDesign hin? Müsste leicht zu lösen sein steh aba aufm schlauch,,,,....

Liebe Grüße
Joop

PS: Wenn sich schon jemand auskennt.... kann ich auch wie im Quark Textrahmen anlegen und verformen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du Konturführung? Meinst Du Textrahmenabstand bei den Textrahmenoptionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht wie das in InDesign heißt sonst hätte ich es denke ich in der Hilfe gefunden....

Ich kenne es von quark das wenn ein Textfeld voll mit Text ist und ein Bild legt man zur hälfte drüber rückt der text zurseite das der text nicht verdeckt wird schaue nachher daheim mal nach wie es im quark heißt.

gruß Joop
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Joop
Hast du den Satz mal gelesen, den du auf Typografits Rückfrage geschrieben hast ............ brrrrrrrrrr. Wie soll da jemand verstehen, was du meinst. * grmbl *
Zu InDesign gibt es Handbücher (bei den Einzelversionen sind die körperlich dabei, bei den Suites gibts die online via F1-Taste.) Da stehen die Basics drin! Da gibts vorne einen "Schnelldurchlauf!" Zumindest den sollte man, bevor man mit einem professionellen Programm arbeiten will, gelesen haben ... Dann klappt es erstens auch und zweitens erspart man sich so peinliche Fragen! * Keine Ahnung... *
Der liebe Nimroy sagt dazu: "Wenn du dir keine Mühe gibt, gebe ich mir auch keine!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie das in InDesign heißt sonst hätte ich es denke ich in der Hilfe gefunden....

Ich kenne es von quark das wenn ein Textfeld voll mit Text ist und ein Bild legt man zur hälfte drüber rückt der text zurseite das der text nicht verdeckt wird schaue nachher daheim mal nach wie es im quark heißt.

gruß Joop

Nur zur Info, das heißt Konturführung.
Fenster > Konturführung

Dann ist noch eines wichtig, im Unterschied zu Quark:
1. Arbeite mit Ebenen, auch auf den Musterseiten.
2. Lege den Text immer vor die Bilder und nicht hinter die Bilder, am besten in einer eigenen Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 10:33
Titel

Peinlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir war es ja auch Peinlich sowas zufragen und ich muss sagen der satz ist wirklich strange =)

Also im Quark heißt die option Umfluss.

Warum soll man in Indesign besser alles auf getrennte ebene legen? gibt es da einen Grund dafür?

Liebe Grüße
Joop
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 10:41
Titel

Re: Peinlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
mir war es ja auch Peinlich sowas zufragen und ich muss sagen der satz ist wirklich strange =)

Also im Quark heißt die option Umfluss.

Warum soll man in Indesign besser alles auf getrennte ebene legen? gibt es da einen Grund dafür?

Liebe Grüße
Joop
Einen?
Hunderte!
Vor allem das Arbeiten mit Transparenz aber auch Ordnung aber auch die korrekte Anwendung von Musterseiten möglichst ohne Übergehungen.

Wenn Du damit sauber arbeitest, dann werden sich bald viele neue Vorteile auftun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Joop
aus dem gleichen Grund, warum man in InDesign auch mit Formaten für Zeichen, Absätze, Tabelle, Seiten und Objekte arbeiten soll: Damit man strukturiert arbeiten kann, immer auf alle Optionen, die einem die Software ermögliicht, sinnvoll zugreifen kann. Damit man insbesondere auf das Verhalten von Text im Zusammenhang mit Bildern optimal zugreifen kann und - last not least - damit es einem nie passieren kann, dass ein Bild einen Text abdeckt ... und man es nicht merkt ... Also die Bilder-Ebene immer unterhalb der Text-Ebene anordnen ...
--
Wenn man es wirklich mal andersherum braucht, sollte für solche Abbildungen eine gesondere Ebene oberhalb des Textes angelegt werden ... darin sollten aber dann nur diese speziellen Bilder auftauchen ...
--
In der Ebenen-Palette "sieht" man Elemente, die gerade aktiv/angelickt sind (kleines farbiges Quadrat inder Palette rechts), und kann diese durch einfaches Verschieben in einer anderen Ebene ablegen ...
Gruß Frank
Nicht vergessen ... jeden Abend etwas im Handbuch lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign: vorlage mit xml füllen+ automatisch seiten anlegen
[InDesign/Quark] Gesamtseitenzahl automatisch in Fußzeile
Quark 7 - Hintergrundbild anlegen?
Schnittmarken in Quark 7 - wie/ wo anlegen?
CD-Hardcover - wie in Quark anlegen?
Tabelle in Quark 6.52 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.