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swatara
Threadersteller
Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 16:19
Titel Personalisierung im Nutzen |
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Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Wir haben die Aufgabe 300.000 vorbedruckte Briefbögen und Responsekarten (DIN lang) zu personalisieren.
Leider müssen die Responsekarten im 3er-Nutzen bedruckt werden und können erst anschließend auseinandergeschnitten werden.
Meine Frage: Kennt irgendjemand einen Trick, wie ich den "Personalisierungs-Client" schneid- und stapelfertig aufbauen kann so das die Reihenfolge passend zu den Briefen bestehen bleibt. Allerdings ohne daß wir in Excel oder Access eine dreifache Datentabelle erstellen müssen? Wenn ichs mit InDesign mache stimmt die Reihenfolge anschließend nicht mehr und das Adobe Plug-In "Quiet Imposing" machts nur im Doppelnutzen...
Hilfeeeeeeee!!!!
Dank und Gruß!
Swatara
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
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Verfasst Di 05.08.2008 16:41
Titel
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was bzw. wie wird denn personalisiert?
kann mir das grad schlecht bildlich vorstellen.
wenn ich wüsste wie, könnte man mit imposing das ganze evtl. regeln.
welche möglichkeiten hast du denn bereits wie probiert?
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swatara
Threadersteller
Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 17:28
Titel
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hey, danke für die schnelle Reaktion! Schön zu wissen, daß man nicht alleine ist...
Die Antwortkarten, auf die die Absenderadresse sowie eine Nummer und ein Barcode müssen, stehen zu 3 Nutzen übereinander auf einem vorbedruckten DIN A4-Bogen. Ich muß nun zusehen, daß alle 300.000 Adressen in der richtigen Reihenfolge rauskommen. Also schneid- und stapelfertig, sodaß ich nach dem auseinanderschneiden 3 Stapel in folgender Reihenfolge habe: Stapel 1: 1-100.000, Stapel 2: 100.001 - 200.000 und Stapel 3: 200.001 - 300.000
Eigentlich würde ich das ganz larifari mit Word oder InDesign personalisieren. Wenn ich im Nutzen personalisiere, dann baue ich mir eine Access-Tabelle so auf, daß ich als Spaltenüberschriften zum Beispiel Name1, Strasse1, PLZ1, Ort1 und dann Name2, Strasse2, PLZ2, Ort2, Name3, Strasse3, PLZ3 usw... erhalte. Die werden dann als Seriendruckfelder entsprechend positioniert und los gehts.
Könnte man in diesem Fall genauso machen, allerdings spielt einem Access besonders bei so hohen Auflagen manchmal böse Streiche und vertauscht die Reihenfolge einiger Datensätze. Dann passts hinterher nicht mehr zur Sortierung der Adresstabelle aus der ich die Briefbögen personalisiere. Besonders bei solch exorbitanten Mengen ist mir das zu heikel.
Excel ist da ebenfalls zu unsicher...
Bei Drucksachen, die im Doppelnutzen personalisiert werden mach ich das bislang immer so, dass ich im 1er-Nutzen in Word personalisiere, das Seriendokument dann in eine PDF schreibe und diese mit der Funktion "Buch erstellen" im Quiet Imposing die "Lose-Blatt-Sammlung" erstelle... dann brauch ich die fertig gedruckten Bögen nur noch in der Mitte durchschneiden, lege den linken Stapel auf den rechten und fertig ists.
Das ganze gibt es aber nicht für 3er Nutzen... oder doch?
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. Ist gar nicht so einfach das zu erklären...
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Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 17:34
Titel
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Hallo Swatara,
das Ergebnis eurer Personalisierungssoftware
ist ein PDF?
Mit Quite Imposing geht das eigentlich ganz
einfach. Du musst die Funktion »n-Seiten Montage«
verwenden.
Mit welcher Maschine werden die Bögen denn
bedruckt? Ist ja eine ganz schön große Menge.
Gru:sse
Arne
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 17:35
Titel
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vielleicht klappt das ganze mit der n-seiten-montage.
das ist grade ne dimension zu groß für mich
aber wird schon jemand wissen.
//oh. mr. crabs war schon da
Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 05.08.2008 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
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swatara
Threadersteller
Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 17:45
Titel
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Die n-Seiten-Montage geht nicht, da dann auf einer Seite die Datensätze 1, 2 und 3 stehen, auf der nächsten 4,5,6 usw.
Ich brauche aber 1, 100.001, und 200.001 und dann 2, 100.002, 200.002 usw...
*grmpf* so ein Mist aber auch!
@ Cocktailkrabbe: Wir bedrucken mit einer Xerox Nuvera und einer Xerox Docutech 6100... das schaffen die beiden mit links
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Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Di 05.08.2008 18:15
Titel
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Du musst zuerst die Seiten umsortieren-Funktion
verwenden. Hier bestimmts du die Gruppengröße
mit »6« und gibst im Sortierungsassistenten das
Layout des ersten Bogens an. Also 1, 100.001
und 200.001.
Danach erfolgt ganz normal die n-Seiten Montage.
Zum Schluss kannst du noch die Seitenumkehr-
funktion nutzen damit der erste Bogen nicht
ganz unten liegt.
Gru:sse
Arne
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