mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierung bei pdfs vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Personalisierung bei pdfs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cradle824
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 14:50
Titel

Personalisierung bei pdfs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln ich habe ein Problem!

Ich habe eine A4 gestalltet und es ist soweit eigentlich fertig, allerdings und jetzt kommt mein Problem
ich brauche eine nummerierung die von 101-150 geht das heist es sind insgesammt dann 50 Seiten auf denen immer das selbe drauf ist nur die nummer soll sich ändern! und das ganze sollte aber schnell und einfach zum umstellen sein da es im nächsten monat dann von 150-170 geht oder so...

kennt da jemand ne free software dafür oder geht das in irgendeinem Programm das ich besitze?
Mit der methode Seitennummerierung habe ich es bereits versucht allerdings habe ich da das problem dass das ganze auch eine Rückseite hatt und desshalb dann die Seite 3 schon nicht mehr stimmt!!!!

Bitte um Hilfe DANKE

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig bennen und keine EYECATCHER verwenden.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 19.11.2008 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkabelly

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi du. gut wäre, wenn man wüsste, in welchem programm du das gemacht hast. in quark oder indesign wüsste ich eine lösung, zwar nicht elegant, aber machbar.
tinkabelly
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cradle824
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh sry das hab ich vergessen!

Ich besitze das ganze nur als PDF allerdings ist dies ja in Quark sowie in indesign platzierbar und ich hab auch beide Programme!

MFg
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In quark eine A-Musterseite erstellen in der ein großer Platzhalter für das PDF ist, und ein kleiner Textramen. (tip: schrift zentriert)
In den kleinen textramen klicken und dann tastenkombination "apfel + 4" bei PC dürfte es dann strg+4 sein.
Dann weg von der musterseite auf seite 1 im dokument gehen (was hoffentlich schon eine A-Musterseite ist, wenn nicht eine draus machen) und folgendes einstellen: Seite -> Abschnitt... ->den kleinen hacken bei Abschnittsbeginn reinmachen und unter "Nummer" die 101 eingeben.

Jetz einfach 50 (oder mehr) A-Musterseiten einfügen und die PDFs auf den Seiten platzieren.
Jetzt dürftest du beliebig viele Seiten haben, bei denen unten dein Textramen (welchen du auf der Musterseite angelegt hast) immer die aktuelle Seitenzahl anzeigt.
Falls sich jetzt was ändern sollte einfach wieder auf die erste Seite gehen und wieder auf : Seite-->Abschnitt...--> bei Abschnittsbeginn die 101 abändern.

Kann man auch innerhalb des Dokuments machen. Also auf Seite 30 gehen und bei den Abschnittsbeginn 156 eingeben. dann hast du die ersten seiten 101-131 und danach gehts mit 156-X weiter. Hoffe es ist verständlich erklärt.


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Mi 19.11.2008 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cradle824
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Adilos

Aber genau das habe ich bereits versucht mit der seitennummer dies zu machen allerdings funktioniert dies nicht da ich die rückseite auch platzieren muss und dann auf seite 2 die rückseite ist das heist die nummer auf seite 3 ist dann auch 3 wobei es eigentlich 2 sein sollte.. verstehst du was ich meine??

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht.

Bei mir wird das so angelegt:
Seite 1 steht auf der rechten Seite.
Seite 2 steht links und ist die Rückseite von Seite 1.
Seite 3 steht rechts neben Seite 2 und hat Seite 4 auf der Rückseite.

Dein Problem ist das du auf einer Dokumentseite 2 Seiten platzierst, seh ich das richtig?
Beispielsweise:
Du machst eine Din A4 Projekt, und das hast du angelegt als Din A3 Einzelseite.
So das du auf der A3 Seite 2 PDFs platzierst?


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Mi 19.11.2008 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cradle824
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Adilos hab dir hier mal einen screenshot von meinem problem gemacht vill verstehst du dann was ich meine!

und nein ich habe nicht 2 seiten auf einer!

http://cradle.lima-city.de/Bild%202.png

Mfg Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkabelly

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha. also ich hätte es übrigens genauso wie adilos vorgeschlagen. du brauchst also nur ungerade seitenzahlen von seite 100 ab. 101, 103, 105...
dann mache es aber doch genauso wie adilos vorgeschlagen, drucke dann aber nur die ungeraden seiten aus. so habe ich es jetzt verstanden. oder nicht?
tinkabelly
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
Personalisierung in InDesign
Personalisierung Indesign
Personalisierung im Nutzen
Personalisierung in InDesign
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.