mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs zuschneiden vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDFs zuschneiden
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das AI-Format ist im Prinzip ein PDF-Format in einem Illustrator-Bearbeitungskoffer (ähnlich wie ehemals das EPS Postscript in einem Ansichts-Koffer gewesen ist) ... da ist man also formattechnisch schon ziemlich nah dran.
--
Was spricht gegen das Verwenden und Wieder-Ausgeben von PDFs aus InDesign ... ich habe da in den letzten Jahren nie Probleme mit gehabt ... wenn dann ist das eine Geschichte aus den "Kinderjahren einer Software" ...
--
Richtig ist, dass man möglichst native Daten platzieren soll, also indd. in indd., statt da zwischendurch erst eine PDF zu erstellen ... Zwischen verschiedenen Software-Plattformen geht das aber nicht. Innerhalb der Suite ist das aber möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was spricht gegen das Verwenden und Wieder-Ausgeben von PDFs aus InDesign ... ich habe da in den letzten Jahren nie Probleme mit gehabt ... wenn dann ist das eine Geschichte aus den "Kinderjahren einer Software" ...


ich selber hatte da noch keine probleme, ein arbeitskollege von mir hatte sich mal beklagt. ich bin mir aber nicht sicher, ob er den korrekten weg über den export geht, oder immer noch den weg über postscript und distiller. da könnt ich mir eher vorstellen, dass es da probleme mit transparenzen, sonderfarben etc geben könnte (wie man merkt bin ich auf dem gebiet echt noch am anfang. es ist halt auch so schwer da nen vernünftigen einstieg zu bekommen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man den Weg via Postscript geht, geht man zehn Jahre in die Vergangenheit ... mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
(wie man merkt bin ich auf dem gebiet echt noch am anfang. es ist halt auch so schwer da nen vernünftigen einstieg zu bekommen).



...dann empfielt sich der vielgelobte Cleverprinting Ratgeber! Gibt's kostenlos als PDF oder für 20 Euro als Buch (und ist jeden Cent wert). * Ja, ja, ja... *

http://www.cleverprinting.de/


Zuletzt bearbeitet von Marc L am Mi 07.04.2010 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc L hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
(wie man merkt bin ich auf dem gebiet echt noch am anfang. es ist halt auch so schwer da nen vernünftigen einstieg zu bekommen).



...dann empfielt sich der vielgelobte Cleverprinting Ratgeber! Gibt's kostenlos als PDF oder für 20 Euro als Buch (und ist jeden Cent wert). * Ja, ja, ja... *

http://www.cleverprinting.de/


der aktuelle steht als buch im schrank und ist auch größtenteils durchgearbeitet. nur bei speziellen problemen stößt auch der an seine grenzen^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cleverprinting ist eine gute Grundlage, muss aber für die "ganze Branche" funktionieren. Da sind dann noch verschiedene Workflows abgebildet, die in anderen Softwares von Nöten sind, aber nicht mehr in einen Adobe-Workflow passen. Die Kollegen von Cleverprinting überarbeiten ja auch gerade deswegen jährlich ihren Ratgeber ...
Von dieser Stelle aus ein dickes Lob und Dankeschön für die Arbeit dort!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Cleverprinting ist eine gute Grundlage, muss aber für die "ganze Branche" funktionieren. Da sind dann noch verschiedene Workflows abgebildet, die in anderen Softwares von Nöten sind, aber nicht mehr in einen Adobe-Workflow passen. Die Kollegen von Cleverprinting überarbeiten ja auch gerade deswegen jährlich ihren Ratgeber ...
Von dieser Stelle aus ein dickes Lob und Dankeschön für die Arbeit dort!


ich versteh nich wieso damit nicht mehr in den berufsschulen gearbeitet wird. um ehrlich zu sein fand ich den wesentlich leichter verständlich und dabei noch umfangreicher als das, was wir im unterricht gemacht haben^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy
seit wann kann man Lehrer verstehen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
EPS in Indesign zuschneiden
Zuschneiden in Illu
Zuschneiden von Linien in Illustrator
Bild in Illustrator zuschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.