mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zwecks Verändreung öffnen: Schriftenchaos vom 10.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF zwecks Verändreung öffnen: Schriftenchaos
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 13:35
Titel

PDF zwecks Verändreung öffnen: Schriftenchaos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme meine Verträge für Unterricht oder Vorträge immer als PDF zugesandt. Es hat sich bei mir eingebürgert, diese auf dem Mac mit AI (CS6) zu öffnen, eine Unterschrifts-Grafik zu platzieren und zurückzusenden.

Seit nun mein Vermittlungsbüro auf Win 7 umgestiegen ist, sehe ich nach dem Öffnen der Verträge mit AI nur noch Zeichen-Chaos. Zuvor kommt eine Meldung, es würde Verdana Bold fehlen und eine Ersatzschrift verwendet. Verdana Bold habe ich aber installiert.

Öffne ich das PDF mit PS, wird korrekt gerendert - was aber eine Pixelgrafik zu Folge hat. Das mache ich derzeit notgedrungen, finde es aber ziemlich unprofessionell. Wieso können PS und die Vorschau das PDF korrekt öffnen, AI aber nicht? Gibts da einen Trick?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 10.03.2014 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 13:51
Titel

Re: PDF zwecks Verändreung öffnen: Schriftenchaos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wieso können PS und die Vorschau das PDF korrekt öffnen, AI aber nicht? Gibts da einen Trick?
Wenn du ein PDF bearbeitest respektive zur Bearbeitung öffnest, werden deine Schriften hergenommen (im Unterschied zur Darstellung des PDFs, da kommen die eingebetteten Schriften zum Einsatz), weil mit denen im Dokument, dürftest du nur arbeiten, wenn du sie selber besitzt bzw. eine Lizenz dafür dein eigen nennen kannst.

Entstsnden ist das Problem wohl durch die neue SW-Version beim PDF Erzeuger, der entweder eine andere Version der Verdana verwendet, oder die Glyphen der Verdana im PDF auf andere Weise codiert, als es deine Verdana tut.

Umgehen lässt sich das nur mit Tools wie Pitstop, die es erlauben Änderungen am PDF vorzunehmen, indem die im PDF enthaltenen Schriften verwendet werden (Lizenzrechtlich nicht ganz sauber, aber die einzig halbwegs sichere Methode um z.B. in Druckdaten letzte Änderungen vornehmen zu können.


Ich würde dir empfehlen, die PDFs in ID zu platzieren, deine Unterschrift dort dazu zu setzen und das ganze als neues PDF zu exportieren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 10.03.2014 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2014 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Mialet sagt, oder per Vorschau (abhängig von der OS X-Version):

Werkzeuge -> Anmerken -> Signatur...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So von Frank zu Frank ...
Ich denke, es liegt nicht an Win7, sondern daran, dass etwas irgendwo eine Einstellung geändert wurde oder systemisch anders eingestellt, und dadurch wahrscheinlich andere Parameter mitgeändert wurden, ohne dass das einer weiß, gemerkt hat oder so ...

Immer dann, wenn du auf diesem Weg ein PDF in AI öffnen willst ... ist statt "Öffnen" "Platzieren" der bessere Weg ... Dann gibt es kein Schriftenchaos, weil erst gar nicht versucht wird, Schriften editierbar anzuzeigen.
Hier ist zumeist dann auch noch die Möglichkeit einer Transparenzreduzierung inkl. des Wandelns von Schrift in Pfade angesagt. Dieser Weg ist für alle PDF=>AI-Übernahmen (z.B. für Fremdanzeigen) gangbar ... und immer dann empfehlenswert, wenn es eine "fehlende Schrift"-Meldung gibt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips. Platzieren führt zum Erfolg - "Das Gute liegt so nah!". Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch die Funktion der 'digitalen Unterschrift'

Die kann auch zusätzlich mit einer eingescannten Unterschrift versehen werden.
Das wäre mE der richtige Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Danke für die Tips. Platzieren führt zum Erfolg - "Das Gute liegt so nah!". Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?
Platzieren aber nur mit Verknüpfen, nicht mit einbetten. Sonst würde ich eher empfehlen das PDF in InDesign zu platzieren und dort alles zusammen zu tragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drum habe ich geschrieben, dass nach dem Platzieren geflattet werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf in freehand 8 öffnen zwecks nachbau.
Schriftenchaos am PC
Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?
OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen?
Suche Programm zum Schriftenchaos beseitigen (Mac/PC)
Berechnung von Zeilenabständen zwecks Registerhaltigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.