mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-X3 aus Quark 6.5 geht nicht. vom 27.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-X3 aus Quark 6.5 geht nicht.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leppard
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: Koblenz
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 11:29
Titel

PDF-X3 aus Quark 6.5 geht nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich habe hier ein kleines Problem. Ich arbeite auf einem Mac G5 mit 10.4.11er Betriebssystem in Quark 6.5

Nun möchte ich von meinem Layout ein PDFX-3 erstellen.
Im Druckmenü mache ich alle Einstellungen.
Das sieht dann so aus:



Wenn ich jetzt auf „sichern” klicke, kehre ich zum Druckmenüfenster (was ihr jetzt in der 2.ten Ebene seht) zurück. Klicke ich auf „drucken”, springt wieder das sichern-Fenster auf. Quasi eine Endlosschleife.
Hat jemand eine Idee??

Ich habe schon die Preferences von Quark und Acrobat gelöscht, die Zugriffsrechte repariert, P-Ram zurückgesetzt, immer mit dem selben Ergebnis. Ich werde hier noch bescheuert!

Achja:
Zwar habe ich auch CS4 auf dem Rechner, aber mit dem Acrobat 9.0 geht es auch nicht. Selber Fehler...

Danke, für jeden Tipp!!
Andi

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 27.04.2010 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deim "Sichern" musst du doch nen Dateinamen eingeben ... ne PDF ist ja nun mal ne Datei ... und diese dann sichern????? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Leppard
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: Koblenz
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich auch gemacht, allerdings mit dem selben Ergebnis.
Ich habe auch schon versucht, das Dokument an verschiedene Orte zu sichern, geht aber auch nicht...

Wenn ich bei Quark über die Export-Funktion gehe, kann ich als PDF exportieren, aber eben ist es dann kein X-3.

Hmmmpf! Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Programm *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du kein PDF/X erstellst?
Was passiert dann?


Leppard hat geschrieben:
Wenn ich bei Quark über die Export-Funktion gehe, kann ich als PDF exportieren, aber eben ist es dann kein X-3.


Auch mit QXP würde ich empfehlen:

Zuerst nach einer gründlichen Überprüfung auf Drucktauglichkeit würde ich ein PDF/X erstellen, dass kannst Du
mittels Acrobat sehr gut lösen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 27.04.2010 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Leppard
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: Koblenz
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Und wenn Du kein PDF/X erstellst?
Was passiert dann?

Wenn ich ein normales PDF generieren will, dann komme ich noch nicht einmal bis zum „sichern”-Fenster, sondern der „drucken”-Button pulsiert nur und es passiert garnichts.


antonio_mo hat geschrieben:
Auch mit QXP würde ich empfehlen:

Zuerst nach einer gründlichen Überprüfung auf Drucktauglichkeit würde ich ein PDF/X erstellen, dass kannst Du
mittels Acrobat sehr gut lösen.


Habe das Dokument geprüft und es ist o.k.
Das Ganze ist auch nicht Dokumentspezifisch, sondern irgendwie Programmspezifisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leppard hat geschrieben:
Habe das Dokument geprüft und es ist o.k.
Das Ganze ist auch nicht Dokumentspezifisch, sondern irgendwie Programmspezifisch.


ich kenne QXP einfach zu wenig und die Version 6.5 ist etwas her Lächel

Aber mit einer Überprüfung hatte ich nicht aus dem layoutProgramm gemeint sondern im PDF!
Das sind 2 Paar Schuhe und nicht zu vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leppard
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: Koblenz
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:


ich kenne QXP einfach zu wenig und die Version 6.5 ist etwas her Lächel

Aber mit einer Überprüfung hatte ich nicht aus dem layoutProgramm gemeint sondern im PDF!
Das sind 2 Paar Schuhe und nicht zu vergleichen.


O.K. da haben wir aneinander vorbei geredet.
Ist schon klar, dass man die Überprüfung des PDF im Acrobat gut machen kann, aber ich muß doch eigentlich auch aus Quark heraus schon ein „sicheres” PDF-X3 generieren können. An anderen G5 hier, geht es ja auch... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 13:07
Titel

Re: PDF-X3 aus Quark 6.5 geht nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leppard,

also, zunächst einmal wird diese Funktion vom Betriebssystem angeboten und nicht von QuarkXPress. QuarkXPress "denkt" quasi, es druckt an einen Drucker, obwohl es eine Datei ist (die sich dann der Distiller schnappt).

Probier doch mal das gleiche aus TextEdit oder einer anderen Anwendung, ist es da das gleiche?

Und dann macht mich stutzig, dass du Acrobat Pro 7 und 9 auf dem gleichen Rechner installiert hast.

Wenn ich mich Recht erinnere, kann man nicht zwei unterschiedliche Acrobat Pro auf dem gleichen Rechner installiert haben. Repariere doch mal den Adobe PDF Drucker (aus Acrobat Pro heraus), löst es das?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.