mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF /X-3 in QXP 8.02 mit Skalierung in Ausgabe. Wie? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF /X-3 in QXP 8.02 mit Skalierung in Ausgabe. Wie?
Autor Nachricht
marcom27
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 13:07
Titel

PDF /X-3 in QXP 8.02 mit Skalierung in Ausgabe. Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit...

Ich habe gerade folgendes Problem, welches ich so bisher noch nie bewußt bemerkt habe. Ich erstelle schon seit Jhren sog. RollUps (Displays für den P.O.S z.b) welche das Anlageformat von QXP überschreiten. Ich habe noch lange mit QXP 6.52 gearbeitet, da war das kein Thema. Anlageformat im kleineren Maßstab z.B. 1:2 -> PDF schreiben über Druckmenü und Ausgabe 200% - bingo - fertig.

Seit einigen Monaten benutze ich nun auch QXP 8.02. Leider kann ich nun nicht mehr über "Drucken" das PDF schreiben, sondern muss das PDF über "Exportieren" erstellen. So weit bisher auch kein Thema. Nur heute, muss ich wieder ein "älteres" Dokument einem Drucker schicken, der nur PDF kann. Ich will nun für ihn die PDF-Ausgabe um 200% vergrößern, weil ich möchte, dass der Drucker das X3 PDF in 1:1 bekommt.

Aber wie und wo mache ich das? Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kann in den Optionen alles ganz toll einstellen, von Kommentaren über Passmarken bis hin zu Farbeinstellungen - aber wo bitte schön ändere ich das Ausgabeformat ud die Skalierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Auch schon zu QXP 6 er Zeiten,
war der Weg für eine PS-Datei über den PDF-/PS-Export die bessere Wahl.

Was möchtest du jetzt scalieren, die PDF-Datei oder die QXP-Datei bei der Ausgabe ?
Wenn PDF, dann kann das der Drucker doch bei sich erledigen.

Wenn QXP-Datei, dies ist nur bei der Ausgabe als Print- oder EPS-Dokument mit Bordmitteln möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcom27
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich wollte eigentlich die QXP-Datei bei der Ausgabe direkt skalieren.

Ich habe leider nicht so den Mega-Check was PDF-Workflow etc. angeht, habe mir aber gedacht, dass ein 1:1 PDF vom verkleinerten Dokument - sprich 1/2 so groß wie Endformat - schlechter ist, wenn der Drucker einfach nur auf 200% klickt beim drucken, da die Bilder im PDF möglicherweise zu klein sein könnten, da sie ja nur auf das in QXP angelegte Format beim PDF schreiben gerechnet, bzw. reduziert werden.

Das PDF weiß ja nicht dass es hinterher einfach vergrößert ausgegeben wird. So in etwa hab ich mir das mit meiner laienerklärung schön geredet und bin zu dem Schluss gekommen - das X3 PDF sollte besser schon direkt im Ausgabeformat sein.

Aber ich habe mir gerade eine "Krücke" gebaut. Ich habe über "Drucken" alles nötige eingestellt. Skalierung, Papierendformat, etc. und dann einfach eine Postscript-Datei erstellt. Davon habe ich dann über den Destiller ein X3 geschrieben und fertig. Ich habe ein X3 PDF im Augsgabeformat. tata.. Ich hoffe mal, das war jetzt auch alles richtig so, denn ich habe dem Drucker das PDF gerade hochgeladen... * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Beim Scalierens einer Datei, ist es egal ob man ein PDF oder direkt aus QXP scaliert,
in beiden Fällen muss das natürlich bei den Bildern und allen sonstigen Objekten beachtet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Skalierung ok?
knifflige skalierung
PDF druck mit Skalierung und Offset
Funktion beibehalten Skalierung
Skalierung an Mittelpunkt ausrichten
Probem Skalierung in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.