mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF x-1a wie neues FOGRA Profil zuweisen/einstellen? vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF x-1a wie neues FOGRA Profil zuweisen/einstellen?
Autor Nachricht
pepsi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 15:26
Titel

PDF x-1a wie neues FOGRA Profil zuweisen/einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!
Ich wollte heute von meinem Privatrechner eine Druckdatei fertig machen und habe festgestellt, dass ich beim PDF schreiben mit dem x-1a Standard ein veraltetes Fogra27-Profil bekomme. Das wurde doch durch FOGRA39 ersetzt, wenn ich mich nicht irre...?! Wie und vorallem Wo kann ich das denn erneuern, dass mein InDesign beim PDF schreiben das neue Profil verwendet?

(es handelt sich um eine Datei die 1/0 farbig angelegt ist, wird nur schwarz/weiß gedruckt, alle Bilder sind Graustufen, theoretisch also kein CMYK Profil notwendig aber irgendein Profil brauchts wohl schon?)


Zuletzt bearbeitet von pepsi am Mi 24.10.2012 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest du alle nötige Profile unter ECI_Offset_2009.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das noch durchlesen Cleverprinting...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 23:49
Titel

Re: PDF x-1a wie neues FOGRA Profil zuweisen/einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepsi hat geschrieben:
...dass mein InDesign beim PDF schreiben das neue Profil verwendet?


Ich nehme mal an Du arbeitest nicht mit ID CS6, daher kannst Du aus dem Export kein Graustufen-PDF erstellen.
Stellt sich die Frage welchen Farbraum Deine Bilder vorliegen und ob Du auch Adobe Acrobat pro. hast?

Was Deine alten ICC-Profile angeht hast Du alle wichtigen Infos von Eugen bereits bekommen um Dein Farbmanagement auf dem aktuellen Stand zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 23:59
Titel

Re: PDF x-1a wie neues FOGRA Profil zuweisen/einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepsi hat geschrieben:
(es handelt sich um eine Datei die 1/0 farbig angelegt ist, wird nur schwarz/weiß gedruckt, alle Bilder sind Graustufen, theoretisch also kein CMYK Profil notwendig aber irgendein Profil brauchts wohl schon?)
In de Fall dürfte das ziemlich egal sein. Ich kenne niemanden der ungefragt an reinen SW Daten irgendwas profiltechnisch herumbiegt, ausser er hat deutlich von der Norm abweichende Tonwertzuwächse.
Und selbst dann liegt sowohl dem ersten als auch dem zweiten ISOcoated Profil ein TWZ von 17% bei 50% zugrunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOGRA vs. ISO Coated - welches Profil verwenden im Offset?
InDesign PDF Profil zuweisen?
Profile zuweisen vs. in Profil umwandeln in ID...?
Illustrator Profil zuweisen - Problem
Illustrator Dokument Profil zuweisen
Output Intent verwendet FOGRA 27 statt FOGRA 39L
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.