mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF teils scharf, teils unscharf. vom 16.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF teils scharf, teils unscharf.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sneedo
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 09:37
Titel

PDF teils scharf, teils unscharf.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich durchstöber dieses Forum schon seit längeren, aber hatte nie ein eigenen Account, die Suche-Funktion hat mir bis jetzt immer alles gebraucht was ich brauchte... bis heute *zwinker*

Ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht so recht wonach ich suchen sollte bei meinem Problem.

Also: Es geht um eine Verpackungseinheit für ein PC Spiel. Es handelt sich um eine Auffaltbare Papp-Verpackung, eine "Flap-Box". (In der Packung sind auch noch weitere Einlegerkarten, CD Stecktaschen usw...)
Das ganze muss CMYK und auf 300dpi sein, ist ja kein Problem. Mein einziges "Werkzeug" ist leider nur Photoshop CS5!
Ich habe alles fertig gestaltet und in PDFs für die Druckerei umgewandelt, jetzt bereitet mir die PDF für die Flap-Box auf einmal Probleme.

Bei einem Probe-Druck kam nämlich heraus, dass die GESAMTE Box unscharf ist, man kann die Bilder und Texte zwar noch erkennen und lesen, aber es sieht wirklich unmöglich aus.
Der Witz ist, einige der Texte auf der Rückseite der Packung sind gestochen scharf! Und das obwohl sich die Texte Ebenen nicht voneinander unterscheiden!!

Als ich mir die PDF nochmal genauer angesehen habe stellte ich fest, dass die Texte auf der Rückseite, welche scharf sind in der PDF Datei als Texte Markierbar sind, der rest nicht. Und hier ist das Problem... ich habe keine Ahnung wie das zustande gekommen ist, oder wie ich das Rückgängig machen kann.

[ EDIT: Was mich so wurmt bei der ganzen Sache ist, dass alle anderen Verpackungseinheiten die ich gemacht hatte auch auf CMYK 300dpi waren, obwohl einige davon AUCH diese markierbaren Texte hatten und die sehen alle so aus wie sie aussehen sollen. Wieso haben also jetzt bei der Flap-Box diese paar scharfen Texte, den Rest der Box unscharf gemacht!?]

Hmm, das war jetzt mehr Text als erwartet. Lächel Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, und ich entschuldige mich, falls es dieses Thema doch schon gibt, ich habe es leider nicht gefunden (oder ich habe nach den falschen Schlagworten gesucht...)

Schonmal Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Sneedo am Mo 16.04.2012 09:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Kernproblem zusammengefasst: Manche Textebenen werden be der Ausgabe in Pixel gerendert, manche nicht. Richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sneedo
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Also das Kernproblem zusammengefasst: Manche Textebenen werden be der Ausgabe in Pixel gerendert, manche nicht. Richtig?

Unter Anderem, richtig.

Die anderen Verpackungseinheiten haben auch als Pixel gerenderte und vektorisierte Texte, das sieht man auf dem physischen, ausgedrücktem "Teil" aber nicht. Diese Flap-Box wurde dadurch aber aus irgendeinem grund komplett verwaschen, bis auf die ungerasterten Texte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es mit einem Scan des ausgedruckten Bereichs und einem Screenshot ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Voreinstellung für das pdf sind gewählt?

Sind die Photoshop-Bearbeitungsfunktionen beim Speichern des PDFs aktiviert oder deaktiviert?

Ist die Kompression für Bilder ein- oder ausgeschaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sneedo
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

das Problem hat sich gerade zum Teil gelöst... Die Leute in der Druckerei hatten an der Datei rumgewerkelt was wohl zu einem groben Belichtungsfehler geführt hat... ohje. Grins

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie ich kontrollieren kann, ob die Texte in den PDFs, die ich erstelle, am ende auch Texte oder Grafiken sind...

Was Screenshots/scans angeht: die kann/darf ich nicht rausgeben *zwinker* is ja alles noch in Arbeit, auch wenn's nur ausschnitte sind, ich geh mal lieber kein Risiko ein, aber das Problem hat sich in der hinsicht ja eh von selbst gelöst.

@Togarani

Voreinstellungen sind eigentlich im default für X-3:2003, also nichts verändert.
Photoshop Bearbeitungsfunktion wurden ganz außer Acht gelassen.
Kompression gibt es keine.
Und Speicheroptionen halt "Als Kopie" und check-feld "Ebenen" ist aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sneedo hat geschrieben:
Hallo nochmal,

das Problem hat sich gerade zum Teil gelöst... Die Leute in der Druckerei hatten an der Datei rumgewerkelt was wohl zu einem groben Belichtungsfehler geführt hat... ohje. Grins



Wie? Die werkeln an der Datei rum?

Je nach möglichem Risikowert wäre so etwas ein Grund für mich, die Geschäftsbeziehung mit einem Fragezeichen zu versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sneedo
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:


Wie? Die werkeln an der Datei rum?

Je nach möglichem Risikowert wäre so etwas ein Grund für mich, die Geschäftsbeziehung mit einem Fragezeichen zu versehen.


Nee nee, das war schon in Ordnung so. Einige stellen sollten nicht in 4c sondern in 1c gedruckt werden, davon wusste ich anfangs aber noch nichts, also haben die angeboten das gleich dort zu machen, "okay" dachten wir. Die kennen sich ja aus.
... "dachten wir" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A2 PDF in A6 ausdrucken = genauso scharf?
Druckt Photoshop CS-CS2 den Text scharf?
Problem bild scharf machen
[InDesign] Wie Schriften scharf darstellen lassen?
Freehand MX - unscharf??
Grafiken unscharf ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.