mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pdf Rastereffekte und Größe des PDSs? vom 23.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pdf Rastereffekte und Größe des PDSs?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 16:19
Titel

Pdf Rastereffekte und Größe des PDSs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte für den Großformatdruck das ganze aus AI als PDF speichern.

Was sollte ich als Restereffekte eingeben, immer 300 (hab ich bis jetzt immer so gemacht) obwohl das eingefügte JPEG nur 120 dpi hat?

Und was mich gerade sehr stark wundert ist, das ich eine pdf habe das im Endformat die Größe 440cm x 135cm und "nur" 45 MB groß ist und die gerade ebend erstellte 108cm x 100cm über 100MB groß ist.

Was habe ich bei der ersten bzw der zweiten falsch gemacht?? Normalerweiße müsste die erste Datei doch viel größer sein? Die Bildinhalte sind eigtl die gleichen...und die Bildauflösung müsste bei beiden so um die 120dpi sein...

Hmm, so lassen und Adobe vertrauen oder hab ich einen gravierenden Fehler und merks erst bei Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du auch Bilder in 120 ppi drin hast, besteht eigentlich kein Grund, die Rastereffekte höher aufzulösen. Die haben im übrigen nicht viel mit platzierten Bildern zu tun, sondern bestimmen, was mit Photoshop-Effekten, Schlagschatten und Co passiert.

Was sagt denn die Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du auch Bilder in 120 ppi drin hast, besteht eigentlich kein Grund, die Rastereffekte höher aufzulösen. Die haben im übrigen nicht viel mit platzierten Bildern zu tun, sondern bestimmen, was mit Photoshop-Effekten, Schlagschatten und Co passiert.

Was sagt denn die Druckerei?


Druckerei sagt 120 dpi Bildauflösung sollte ca. sein. Von Rastereffekte haben die nix gesagt.

Nur habe ich irgendwo mal gehört das man für den Druck immer 300 als restereffekt nehmen soll.

Und jetzt habe ich gerade ein PDF das aus PS generiert wurde in Illu geöffnet und noch ein Logo draugesetzt.

Jetzt bekomme ich die Warnung in Illu das restereffekt nur 72dpi sei??? Also das Bild aus PS wurde aber mit 120dpi angelegt.

Soll ich das nun so speichern als PDF mir Rastereffekt 72 ?

Nicht das meine Auflösung auf 72 dpi singt und das im Großformat alles Sch... aussehen tut *Huch*


Zuletzt bearbeitet von talex am Fr 23.04.2010 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Und jetzt habe ich gerade ein PDF das aus PS generiert wurde in Illu geöffnet und noch ein Logo draugesetzt.


Chaot.

EIn PDF sollte man nur einmal erzeugen. Nämlich am Schluss des Prozesses.

Ich komm nicht mehr so richtig klar, was Du da alles gemacht hast. Könntest Du bitte nochmal langsam Schritt für Schritt ... und bitte ganz exakt, an welcher Stelle welche Warnungen kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
talex hat geschrieben:

Und jetzt habe ich gerade ein PDF das aus PS generiert wurde in Illu geöffnet und noch ein Logo draugesetzt.


Chaot.

EIn PDF sollte man nur einmal erzeugen. Nämlich am Schluss des Prozesses.

Ich komm nicht mehr so richtig klar, was Du da alles gemacht hast. Könntest Du bitte nochmal langsam Schritt für Schritt ... und bitte ganz exakt, an welcher Stelle welche Warnungen kommen?



Naja habe ein Bild in PS erstellt im Format 100cm x 150cm in 120dpi und das ganze als PDF gespeichert.
Dann viel mir ein Okay kannste da noch son Banner draufsetzen und dort das Logo platzieren.

Also das PDF in Illu geöffnet und Banner mit Logo platziert.

Dann unter "Speichern unter" gegangen und dort zeigt er mir unter Warnungen, glaube war der Letzte Unterpunkt in diesem Menü dort :Achtung Rastereffekt ist 72 dpi.

Habs trotzdem gespeichert und geöffnet im Acrobat

Das PDF sieht von der Auflösung her, wenn ichs auf 100% skaliere eigtl genau so gut aus wie das voher aus PS erzeugte PDF.

Nur verunsichert mich diese Warnung...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell ist die warnung egal, weil sich das nicht auf pixeldaten sondern auf effekte bezieht, die gerastert werden müssen.
und sowas hast du ja anscheinend nicht drin. oder hast du irgendwas gemacht?

generell solltest du diese einstellung aber auf 300ppi (richtwert, dann geht nix schief) umstellen.
72 wäre was für webillustrationen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 23.04.2010 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
prinzipiell ist die warnung egal, weil sich das nicht auf pixeldaten sondern auf effekte bezieht, die gerastert werden müssen.
und sowas hast du ja anscheinend nicht drin. oder hast du irgendwas gemacht?

generell solltest du diese einstellung aber auf 300ppi (richtwert, dann geht nix schief) umstellen.
72 wäre was für webillustrationen.


Also habe nur Bilder in 120 dpi drin, ein Logo bissel Text und Transparenz beim Banner auf 65% gesetzt.

Zählt das auch als Effekt Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
prinzipiell ist die warnung egal, weil sich das nicht auf pixeldaten sondern auf effekte bezieht, die gerastert werden müssen.
und sowas hast du ja anscheinend nicht drin. oder hast du irgendwas gemacht?

generell solltest du diese einstellung aber auf 300ppi (richtwert, dann geht nix schief) umstellen.
72 wäre was für webillustrationen.


Also habe nur Bilder in 120 dpi drin, ein Logo bissel Text und Transparenz beim Banner auf 65% gesetzt.

Zählt das auch als Effekt Hä?


Unter Umständen.
Stells doch einfach hoch auf 300.
Wir leben nicht mehr in Zeiten von 8kb Ram und Monochrom-Bildschirmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 Rastereffekte
Von PS zu PDF in richtiger Größe!
Flyer größe
Größe von A3 Überformat?
ComplimentCards Größe
Größe für ein Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.