mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Problem mit Pagemaker vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Problem mit Pagemaker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Heiland
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 11:47
Titel

PDF-Problem mit Pagemaker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Erstellung einer PDF-Datei aus Pagemaker 6.
Das Programm zeigt immer die gleichen Fehler an (Protokolldatei) und das PDF wird nicht erzeugt.
Habe das Exportieren und das Erzeugen über den Drucken-Befehl ausprobiert, sowie ein PostScript Datei erzeugt und die dann im Distiller geöffnet: funktioniert nicht!

Bin aber auch totaler Anfänger was Einstellungen sowohl im Pagemaker als auch bei der Erzeugung von PDFs angeht und habe bestimmt einen ganz einfachen Fehler gemacht, nur komme ich allein nicht weiter.

Hier die Fehler, die angezeigt werden:

%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
/Helvetica
0
1
/_BFontUOThick
false


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen,

Herzlichen dank schon mal,

Heiland

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 06.03.2008 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vermutlich liegt das Problem im fehlenden Printerfont. Ein Dokument kann mit dem Screenfont aufgebaut werden, die Ausgabe scheitert aber, wenn der Printerfont fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Heiland
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun denn...

wo bekomme ich den Printerfont und wo muss ich ihn speichern.

aber schon mal danke für die schnelle Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiland
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau, der Link ist gut.

Alles ausprobiert:

bei "wenn einbetten fehlschlägt" auf ignorieren gestellt, fällt die Helvetica fehlt Fehlermeldung weg,
die PDF wird aber trotzdem nicht erstellt...

Bei mir im System gibt es auch keinen Helvetica Font den ich hinzufügen könnte.

Was mach ich falsch? Und warum will er immer Helvetica --> den Font benutze ich gar nicht --> alles mit ARIAL erstellt!

???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heiland hat geschrieben:
Was mach ich falsch? Und warum will er immer Helvetica --> den Font benutze ich gar nicht --> alles mit ARIAL erstellt!


Zitat Wikipedia:

"Beim Betrieb von PostScript-fähigen Druckern mit Microsoft Windows wird die Arial oft im Hintergrund gegen die im Drucker vorinstallierte Helvetica ausgetauscht, um einen (heutzutage minimalen) Geschwindigkeitszugewinn zu erzielen. Wer die Arial dennoch im Ausdruck sehen will, muss dazu im Menü „Eigenschaften“ des betroffenen Druckers die „Ersetzungstabelle für Schriftarten“ aufrufen und die Arial mit der Option „Als Schriftart herunterladen“ definieren. Dies ist für alle vier Schriftschnitte (normal, fett, kursiv, fett kursiv) erforderlich."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heiland,

mit welchem Betriebssystem und welchen
Software-Versionen bist du denn unterwegs?

Die Helvetica wird von PageMaker für interne
Zwecke für die PDF-Erstellung benötigt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert es, wenn Du die Arual durch eine andere Schrift austuascht? Teste das mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim erstellen einer pdf Datei aus dem Pagemaker 7.0
Pagemaker 4.0
Pagemaker
pdf aus pagemaker 6.5
Pagemaker 7
Pagemaker 7 - Kurztasten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.