mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF optimal für Bildschirm erzeugen... vom 08.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF optimal für Bildschirm erzeugen...
Autor Nachricht
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2009 13:24
Titel

PDF optimal für Bildschirm erzeugen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe schon oft beobachtet, dass wenn in einer PDF Datei Vektorgrafiken (in meinem Fall Baupläne) enthalten sind, diese am Monitor nicht optimal dargestellt werden. Das heißt Linienstärken oder Details werden vereinfacht dargestellt, vergleichbar mit der Ansichtoption in Indesign, dort gibt es die typische Anzeige oder hohe Qualität, bei der hohen Qualität werden dann wirklich alle Details und Linienstärken sichtbar...
Wie kann ich das in einer PDF steuern?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit den joboptions.

Andere Frage: Welche PDF-Writer nimmst du?

Des weiteren ist zu beachten, dass die Darstellung vom Acrobat nicht immer das "wirkliche wiederspiegelt". Das heißt er interpretiert die Postscript Befehle falsch und deswegen ist eine Linie (obwohl gleich) angelegt mal dicker bzw. mal dünner...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
mit den joboptions.

Andere Frage: Welche PDF-Writer nimmst du?

Des weiteren ist zu beachten, dass die Darstellung vom Acrobat nicht immer das "wirkliche wiederspiegelt". Das heißt er interpretiert die Postscript Befehle falsch und deswegen ist eine Linie (obwohl gleich) angelegt mal dicker bzw. mal dünner...


Hi,

ja das ist halt auch das Problem, das am Bildschirm nicht wirklich das wiedergegeben wird wie es gezeichnet wurde, ich habe auch schon etlich Einstellungen versucht und hier leider keine Verbesserung gefunden.

Ich nutzte den Destiller, also das von Acrobat Professional 8 (CS3)...

Den einzigen Weg den ich herraus fand ist, die einzelnen Seiten als Jpegs zu speichern und dann zusammen zu einer PDF zu machen, dann ist die Bildschirmausgabe zumindest geglättet und man erkennt z.B. feine Linienstärkenunterschiede und Details...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt Vektor-Interpet Sachen... ganz schlimm wird es wenn Transparenz im spiel ist...

jpg wäre ne Lösung... ansonsten evtl. als DWG speichern und dem Betrachter verklickern, dass er hal eine DWG Viewer benutzen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Auszüge für Kunden optimal aufbereiten
InDesign - Punkte optimal verteilen
FormataBQ - Optimal eingesetzt, klassifiziert und assoziiert
Welches Raster optimal für weiche Tonwertverläufe?
Indesign: Wie Schrift optimal schräg stellen ?
[Suche] Programm um gedrehten Text optimal zu erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.