mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS? vom 28.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 16:54
Titel

PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir angewöhnt, zugesandte Verträge im PDF-Format nur noch "elektronisch" zu unterschreiben und per Mail zurückzusenden. Dazu habe ich die bisher immer in AI (z.Zt. CS6) geöffnet und eine Grafikdatei mit Unterschrift patziert. Seit einiger Zeit verwendet aber einer meiner Kunden offenbar eine neue Office-Version und ich habe nun folgenden seltsamen (und ärgerlichen) Effekt:

- Öffnen des PDF mit AI: Nur noch Sonderzeichen-Salat, das Layout ist entfernt erkennbar, aber man kann die Datei so nicht verwenden

- Öffnen des PDF mit PS: Alles paletti, sieht aus wie früher. Dumm nur dass die PDF-Datei nach dem Rendern und Bearbeiten die 10fache Dateigröße hat

Wie kan das sein? Haben die Adobe-Produkte denn nicht die gleiche PDF-Engine? Gibts einen Trick, das wieder korrekt mit AI zu öffnen?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 28.09.2015 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man öffnet keine PDFs wenn die nicht dazu da waren.
Platziere die PDF in Indesign oder Illu und hau dann Deine Unterschrift rein und schreib es neu.
In PS wird das Aussehen gerastert und ist nicht mehr editierbar.
Geht das nicht auch im Acrobat.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 28.09.2015 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2015 17:41
Titel

Re: PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wie kan das sein? Haben die Adobe-Produkte denn nicht die gleiche PDF-Engine? Gibts einen Trick, das wieder korrekt mit AI zu öffnen?


Die Schrift ist Calibri, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist kein allgemeiner PDF-Editor.
Acrobat Pro, aber auch schon Reader bei entsprechenden Einstellungen haben ein gültiges Unterschriften-Tool, du kannst sogar am iPhone elektronisch unterschreiben. Dabei kommt es nicht auf die die optische Wirkung an (kann man aber zusätzlich machen), sondern auf die Zertifikate, die mit einer Unterschrift hinterlegt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 00:57
Titel

Re: PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wie kan das sein? Haben die Adobe-Produkte denn nicht die gleiche PDF-Engine? Gibts einen Trick, das wieder korrekt mit AI zu öffnen?

Die haben schon die selbe Engine, wenn sie denn das selbe machen.

Photoshop ist in dem Fall ein reiner PDF-Renderer. Zur Darstellung darf er auf die eingebetteten Schriften zurückgreifen, wie es jedes andere PDF darstellende Programm auch tut.

Illustrator agiert als PDF Editor, sprich er behält die interne Dateistruktur bei, darf aber dafür z.B. nicht auf eingebettete Schriften zurückgreifen sondern nur auf solche, die man auf dem öffnenden System auch installiert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2015 06:35
Titel

Re: PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Illustrator agiert als PDF Editor, sprich er behält die interne Dateistruktur bei, darf aber dafür z.B. nicht auf eingebettete Schriften zurückgreifen sondern nur auf solche, die man auf dem öffnenden System auch installiert hat.

Wieso darf es das denn nicht? In Corel wird mir angeboten, die Schriften beim Öffnen in Pfade zu wandeln. Habe ehrlich gesagt noch nie eine PDF in Illustrator geöffnet - kann man sie auch in Pfade verwandeln, wenn die Type nicht verfügbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu wird empfohlen, die Datei nicht zu öffnen, sondern zu platzieren und anschließend via Transparenzreduzierung eine Wandlung der Schrift in Pfade vorzunehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenzeitlich würde ich das in Pfade konvertieren in Acrobat bewerkstelligen, da das weniger Aufwendig ist und nicht automatisch mit Transparenzreduzierung verbunden ist.

Acrobat Pro > Druckproduktion > Preflight > Profile/PDF-Korrekturen > Schriften in Pfade konvertieren > Korrigieren


Aber das Öffnen von PDFs in Illustrator (und auch in Corel Draw) birgt noch andere Risiken. Vor allem, dass Inhalte in ein anderes Farbprofil konvertiert werden, weil im Gegensatz zu PDF können Zeichenprogramme nur ein einziges Farbprofil innerhalb einer Datei handeln, ausgenommen, wenn die Dateien extern verlinkt sind, aber das ist bei PDFs nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator .eps in corel öffnen und bearbeiten
InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten
[InDesign] QuarkXPress 3.x/4.x Dokumente öffnen, bearbeiten?
Brauche ein A0 Plakat - Kamera Raw richtig öffnen,bearbeiten
Unterschied DLE und DLP
PS CS2 PC unterschied zu Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.