mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF nicht durchsuchbar. vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF nicht durchsuchbar.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mseiffart
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 17:09
Titel

PDF nicht durchsuchbar.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Freehanddatei in der der Text "Versuch" mit Arial geschieben steht.
Wenn ich diese Datei über Freehand mit dem Hacken "Schriftarten einbetten" als PDF exportiere, kann ich das Dokument öffnen und durchsuchen. Bei eingebetteten Schriftarten finde ich auch meine Arial wieder.

Ich möchte das ganze aber in meinen Acrobat 9 Pro drucken.

Wenn das passiert, ist die Schrift nicht eingebettet und auch keine Suche mehr möglich.
Habe echt schon alle möglichkeiten durch. Wenn ich den Text kopiere bekomme ich nur Zeichen.

Wir mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß
mseiffart
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


verstehe leider nur Bahnhof * Keine Ahnung... *

Sind die Schriften in Unterordner eingebettet?
Wenn Du aus Acrobat 9 druckst sind nach Deiner Meinung die Schriften nicht mehr eingebettet oder wie???

Kannst Du es mal bitte genauer aufschreiben...also ich werde daraus nicht schlau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du diesen Weg gehen, welchen Sinn soll das machen?
Aber ... auch wenn du diesen Weg unbedingt gehen willst, musst du die Einstellungen so einrichten, dass die Schrift komplett und nicht nur als Untergruppe (das meinte Antonio mit "Unterordner") eingebettet ist ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mseiffart
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Wenn ich aus FH ins PDF drucke, kann ich bei den Einstellungen "alle Schriften einbetten" und auch gerne jede Schrift einzeln hinzufügen. Ich sehe die Schrift nicht eingebettet wenn ich das PDF anschaue. Z.B. bei der "PDF Optimierung" wird mir keine Schrift angezeigt. Beim Normalen export über FH wird mir genau angezeigt welche Schriften ich eingebettet habe.Ich sehe an dieser Stelle den Fehler. Mir ist es nicht wichtig das es mir angezeigt wird. Es soll nur die Suchfunktion funktionieren.

Ich wähle diesen Weg, weil der Export aus Freehand fehlerhaft und aufwendiger ist, wenn ich das Exemplar für Druck und Web noch weiter behandeln muss.
Wenn es noch eine weitere Variante gibt bin ich der Sache offen.

Ich habe mal beide Varianten hochgeladen, ist einfacher als hier alles zu schreiben.
Habe das ganze mal mit einer nicht Standardschriftarte dargestellt.

Export aus Freehand
http://www.motortech.de/fileadmin/druck/export.pdf
Druck von FH ins PDF
http://www.motortech.de/fileadmin/druck/druck.pdf
Schriftarten-Einstellungen im PDF
http://www.motortech.de/fileadmin/druck/einstellungen-schriftarten.jpg

Gruß
mseiffart
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrate uns doch mal, welche Version von FH du verwendest?
Was erscheint in der PDF in Datei | Eigenschaften auf der Karteikarte Schriften ... das ist die eigentliche Information über die eingebetteten Schriften ...
--
Zum Suchen innerhalb einer PDF - bei der die Schrift nicht korrekt drin ist - gibt es auch die eingebaute Möglichkeit der OCR-Bearbeitung einer Datei ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mseiffart
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHA!!!

Da ist ein Unterschied zu erkennen.
Mir hilft es nicht weiter außer das ich noch weniger durchsteige aber ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

http://www.motortech.de/fileadmin/druck/eigenschaften.jpg

Achso und ich habe MX 11.0.2 wenn mich nicht alles täuscht.

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von mseiffart am Do 24.09.2009 07:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Unterschied in der Ausgabe ... das sind schlicht zwei verschiedene Schriften ...
dazu noch eine Truetype und eine Type1 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mseiffart
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist das selbe Dokument! Ich habe beide pdf´s innerhalb von 2 Sekunden ausgeschossen, wie soll das funktionieren?

Ich habe gerade in meinen Schriftenordner geschaut ob ich vielleicht 2 verschiedene Schriftartentypen besitze aber ich habe nur die TrueType.


Zuletzt bearbeitet von mseiffart am Do 24.09.2009 07:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand -> eps -> pdf = pdf nicht durchsuchbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.