mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Schatten aus TIFF ohne Transparenzen aus QuarkXPress vom 31.05.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF mit Schatten aus TIFF ohne Transparenzen aus QuarkXPress
Autor Nachricht
Streber
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2007 12:26
Titel

PDF mit Schatten aus TIFF ohne Transparenzen aus QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem mit Transparenzen:
Da wir (hoffentlich nicht mehr lange) mit Quark 5.01 arbeiten, können wir keine TIFFs mit Transparenzen verarbeiten. Das gibt immer häßliche Abbrüche.

Situation ist folgende:
- Der Hintergrund ist für den Offset mit 40% Silber angelegt.
- Darauf liegt ein Graustufen-TIFF mit Schattenverlauf
- Wiederum darauf ein Bild einer Maschine

Bisher sind wir den folgenden, extrem umständlichen Weg gegangen:
Zur Belichtung wird in der Litho der Schatten gelöscht. Dann wird die Platte für Silber gemacht.
Danach wir der Schatten wieder eingebaut um die Skalenfarben zu belichten. So wird nachher das Schwarz für den Schatten auf das Silber gedruckt, die Maschine wird ausgespart. Alles bestens.

Für Digitaldrucke haben wir den Schatten immer ganz entfernt. Wenn ich aber den Schatten dennoch haben will, mogle ich mit mit den Überdrucken-Einstellungen durch.Richtig eingestellt, sähe das dann so aus: >>Klick für PDF<<

Auf den ersten Blick stört der weiße Rand um den Schatten. In der Überduckenvorschau passt es dann. Nur kann mein Digitaldrucker das so nicht wiedergeben. Wenn ich mit pdfColorConvert (Callas) das Silber in 35% K wandle, habe ich das selbe Problem: >>Klick für konvertiertes PDF<<. Dass die weiße Fläche im TIFF auf "überducken" gestellt werden soll, ignoriert der Sack.
Wie lässt sich bis zu unserer Systemumstellung (die erst im Spätsommer stattfinden wird) dieses Problem umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Transparenzen in Tiff ggf jpeg
Schatten bzw. Transparenzen in Quark 7.31
Transparenzen in InDesign und PDF export (.png.psd.tiff)
Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen
QuarkXpress: PDf erzeugen mit Transparenzen
QuarkXPress 8 Probleme mit Schatten & Co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.