mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Ebenen unmöglich? (Photoshop/ Corel) vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF mit Ebenen unmöglich? (Photoshop/ Corel)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 08:48
Titel

PDF mit Ebenen unmöglich? (Photoshop/ Corel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

wir lassen derzeit einen zweiten Online-Designer für Aufkleber entwickeln. Der erste funktioniert mit tiff's. Wir bekommen also jede Ebene als separate tiff Datei zugeschickt.

Der neue soll PDF's generieren. Jetzt suche ich die richtign Einstellungen:
Wenn ich in Corel Draw Ebenen anlege und in PDF exportiere, dann kann ich die PDF problemlos wieder ins Corel importieren und alle Ebenen usw bleiben vorhanden. Importiere ich die gleiche PDF ins Photoshop werden die Ebenen zu einer einzigen Grafik verschmolzen.

Lege ich die Ebenen in Photoshop an und exportiere in PDF, kann ich die PDF problemlos mit den Ebenen wieder ins Photoshop holen. Jetzt werden die Ebenen aber in Corel Draw zu einer Grafik verschmolzen.

In Photoshop gibt es außerdem folgende Option: "Bild von 16-Bit-Kanal in 8-Bit-Kanal konvertieren". Hä dabei ist meine CDR/ PSD Datei doch in CMYK 32 Bit?? Warum auf 8 Bit reduzieren?

Folgende Einstellungen sind im Corel Draw X5 gesetzt:
Kompatibilität: Acrobat 9.0
Farbe: CMYK
Farbprofil einbetten: ISO Coated v2 (ECI) - 1,74 MB
Komprimierungstyp: keine
Bitmap herunterskalieren (Farbe/ GRaustufen/ Monochrom): nein/ nein/ nein
Text codieren als: Unicode
Schriften im Dokument einbetten: ja
Base-14 Schriften einbetten: ja
TrueType in Type-1 konvertieren: ja
Schriftart-Teilmengen: Unter 80% des Zeichensatzes


Folgende Einstellungen sind im Adobe Photoshop 12.1 gesetzt:
Ebenen: ja
ICC-Profil: ISO Coated v2 (ECI)
Kompatibilität: Acobat 8
Photoshop Beabreitungsfunktionen erhalten: ja
Für schnelle Webansicht optimieren: nein
Komprimierung: Ohne/ keine Neuberechnung
Bild von 16-Bit-Kanal in 8-Bit-Kanal konvertieren: nein
Farbkonvertierung: keine Umwandlung

Kann jemand weiterhelfen? Ich brauche lediglich eine PDF mit:
a) CMYK
b) Ebenen
c) Transparenz-Hintergrund
d) Photoshop- und Corel-kompatibel ist

Geht das?


Zuletzt bearbeitet von Saldek am Fr 10.02.2012 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator kann PSDs aus Photoshop mit Ebenen öffnen, dort bleiben die Ebenen als Objekte erhalten, dann kann man die Objekte als Ebenen anlegen und ein PDF mit Ebenen speichern.
Photoshop-PDF können die Ebenen nur in Photoshop wieder als Ebenen darstellen.

Bist Du auf TIFFs angewiesen? (Ich arbeite nicht mit Corel) In Photoshop würde ich es nicht verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es probiert:

PSD in Adobe Illustrator: Ebenen werden erkannt

Aber hier gleiches Problem:

Erstellen einer PDF aus Illustrator =
Photoshop = 1 Ebene
Corel Draw = 1 Ebene

Hach zum Verzweifeln *Schnief*
Ich dachte immer PDF's wären ein standardisiertes Containerformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb brauchst Du Photoshp im Workflow? Schiebe en paar Informatonen rüber, vielleicht ist der hier übeflüssig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich benötigen wir Photoshop nicht.

Bisheriges System: Wir hinterlegen jedem Produkt eine große, unkomprimierte tiff-Grafik. Z.B.:



Der Kunde lädt ein ein Bild hoch (jpg, bmp, png... z.B. Firmenlogo) und/oder gibt über den Designer Text ein (hängt vom Artikel ab). Daraus wird eine weitere unkomprimierte tiff erzeugt, die wir drucken können. Diese tiffs sind gerne mal 300MB.

Jetzt soll der Designer speziell für Aufkleber optimiert werden. Die Webagentur hat vorgeschlagen dafür PDF's statt tiff's zu verwenden. Die PDF besteht aus mehreren Objekten, z.B.

- der Kundenupload (Foto)
- Die Aufkleber-Kontur als SVG-Vektor (zum Plotten)
- Texteingaben oder aus der Grafikbibliothek eingefügte Bilder

Würden diese Elemente einzeln als tiff kommen, müssten unsere Mediengestalter sie wieder zusammenbasteln, inkl. Korrekturfreigaben usw. Sie könnten auch zu einer Grafik verschmolzen werden, allerdings hat sich über die Jahre gezeigt das einzelne Ebenen am besten zu handhaben wären.

Diese PDF würde bei uns ins Corel Draw importiert und fertig.

Wie so viele Unternehmen arbeitet die Webagentur aber nur mit Photoshop...und die möchten wissen welche Einstellungen nötig sind um die Ebenen im Corel darstellen zu können. Sie können nur Photoshop-kompatible PDF's erstellen (wir haben zwar auch Photoshop aber Corel wäre besser).

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit PDF's universell für Adobe und Corel mit Ebenen und Transparenz zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber gerade dann, wenn Text und Logos dabei sind, ist die Verwendung von Photoshop ein Unding. Ich sehe ja hier gerade InDesign, als die ideale Anwendung, bei der die Elemente endgültig zusammengestellt werden. Aber bitte nicht Photoshop. Weshalb denn das?
Eine Werbeagentur, die alles nur in Photoshop macht? Nenne doch den namen, damit andere hier vor dieser Agentur bewahrt bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein keine Werbeagentur, die Webagentur *zwinker* Also die Firma die den Deisgner programmiert.

Wir bei uns arbeiten mit:
Corel Draw
Illustrator
Photoshop
Photopaint

Allerdings ist Corel Draw bei uns historisch gewachsen, so dass wir zu 80% mit Corel arbeiten. Die PDF-Ebenen müssen also NUR in Corel Draw erkannt werden. Reicht vollkommen aus.

Die Webagentur kann meine Corel PDF-Vorlagen aber nicht in Photoshop öffnen. Die haben meine PDF geöffnet und sich gewundert das nur eine Ebene da ist. Ich dachte es gibt eine universelle PDF-Einstellung die mit allen Grafik-Anwendungen (oder zumindest den großen von Adobe und Corel) funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du in Photoshop Ebenenkompositionen mitspeicherst, können zumindest die Adobe-programme die Ebenen auslesen, die den Kompositionen zugeordnet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Ebenen duplizieren: kein "copy" im Ebenen-Namen
Corel Draw - ungenau bei Ebenen! Vorsicht oder ?
PDF mit Ebenen in Photoshop?
photoshop ebenen problem in cs2
Photoshop problem mit Ebenen
Ebenen verbinden - Photoshop CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.