mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in PS öffnen...Separation ? vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in PS öffnen...Separation ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich auch nicht, bin mir zwar nicht sicher aber RGB Schwarz wird ja auch nicht als K aufgerastert deswegen gehe ich davon aus ein gerastertes PDf wird genauso gehandhabt wie der Wandel von RGB in CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
dr.dot
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig *

Ne also sowas: in den PS-Farbmangement-Richtlinien muß natürlich unter CMYK stehen, das ein kommendes Farbprofil beibehalten werden soll- und schwups- sind alle Texte nur in K vorhanden. Da ich mangels Acrobat das PDF nicht prüfen kann und auch nicht weiß wie es erzeugt wurde, hab ich an eine Profileinstellung garnicht gedacht.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wusste nicht dass das geht.
Wieder was gelernt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dr.dot hat geschrieben:
* Ich bin unwürdig *

Ne also sowas: in den PS-Farbmangement-Richtlinien muß natürlich unter CMYK stehen, das ein kommendes Farbprofil beibehalten werden soll- und schwups- sind alle Texte nur in K vorhanden. Da ich mangels Acrobat das PDF nicht prüfen kann und auch nicht weiß wie es erzeugt wurde, hab ich an eine Profileinstellung garnicht gedacht.

*Thumbs up!*

Das ist aber eher Glück gewesen (und hat faktisch nichts mit dem zu tun was da steht, denn es werden eben keine Profile berücksichtigt, bzw. es wird nichteinmal der Outputintent des PDFs ausgewertet).

Was passiert ist folgendes:
In Photoshop gilt ausser in bestimmten Konstellationen mit SmartObjekten, das Highlander Prinzip:
"Es kann nur einen geben!"

Soll heissen: In einem PDF können diverse Farbmodelle (CMYK, Lab, YCC, XYZ, RGB, Graustufen, SW) und diese dann nochmals in mehr oder weniger beliebig vielen Ausprägungen (obige Farbmodelle mit verschiedenen, dazugehörigen Profilen) vorkommen.

Kommt nun ein solches PDF daher, ist PS quasi gezwungen, alles irgendwohin zu konvertieren, sprich auf einen Nenner zu bringen, da im geöffneten PS Dokument immer nur ein Farbmodell mit_ einem_ dazugehörigen Profil gelten kann.

Somit wird alles was CMYK ist, aber eigentlich in unterschiedlichen Profilen vorliegt, einfach über einen Kamm geschoren, alle andere Farbmodelle werden zwangs-cmyk-isiert (in dem Fall allerdings aus Farbmanagementtechnischer Sicht, korrekt per Profilkonvertierung).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [pdf] Separation
RGB zu CMYK Separation
pdf aus Quark - Separation falsch
RipMate 5.0 InRIP-Separation
Bildkorrekturen vor der CMYK-Separation?
Separation nach Schmuckfarben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.