mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in Photoshop öffnen, als Ebene benutzen oder Alternative vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in Photoshop öffnen, als Ebene benutzen oder Alternative
Autor Nachricht
perikles
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 01:19
Titel

PDF in Photoshop öffnen, als Ebene benutzen oder Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe zum einen eine jpeg datei im Din A 4 Format wo oben
und unten ein Logo ist.

Nun habe ich einen Text in word geschrieben. Nun möchte ich diesen beiden Dokumente übereinander fügen,
Das Jpeg mit dem Logo und das Word Dokument.

Word lässt sich nicht in Photoshop öffnen, deswegen habe ich es als PDF konvertiert in hoher Qualität. Wenn ich nun das PDF Format in Adobe CS5 öffne und Größe, dpi etc einstellen habe ich das PDF Dokument geöffnet jedoch sind überall RASTERMuSTER in dem Dokument. Ich suche seit zwei Stunden nach einer Lösung - überall finde ich warum das Raster auftaucht, doch kein wirkliche Lösung.


Ich hatte eigentlich vor das PDF zu öffnen und dann als JPEG zu speichern um dann die beiden EBENEN öbereinnander zu legen. Leider klappt der Import des PDFs nicht.

Andere Lösungen scheiden aus:
Wenn ich ein Textfeld in Photoshop nutze und den TEXT einfüge, verschiebt sich alles, das ist also keine Lösung, da das Word Format so bleiben soll. Auch die Logos in Word einfügen ist nicht optimal, da ich die Position nicht 100% hinbekomme - so wie es in der jpeg ist soll es auch bleiben.
Nur den Text als Ebene einzubauen klappt einfach nicht.

Vlt. weiß jemand von euch einen kleinen Rat - wichtig ist, das die Auflösung, Qualität nicht zu sehr leidet.
Ich bin für alle Lösungen offen!!!

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfen!

Chrisian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst uns sicher verraten, was Du mit dem zusammengestoppelten Dokument nachher anfangen willst. Das wäre wichtig dafür, wie Du vorgehen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Perikles,
erst mal willkommen hier im Forum.

1. Wie der Text formatiert ist, das kannst Du in Photoshop auch einstellen, da brauchst Du kein Word Dokument.
2. Ich kann nicht umhin zu vermuten, dass die Werkzeuge, die Du verwendest, nicht für die Aufgabe geeignet sind.
3. Ich glaube auch, dass die Dateifromate, die Du nutzt für Dich nicht geeignet sind (jpg).
Mehr kann ich natürlich auch erst beurteilen, wenn Du uns sagst, wofür Du das ganze brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
perikles
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ich falsche Formate und Werkzeuge verwende ist gut möglich, ich betrete hier gerade Neuland! Mit Photoshop kenne ich mich mittelmäßig aus, ich bin aber schnell lernfähig, so denke ich:-)

Eigentlich dachte ich, dass meine Idee ziemlich leicht umzusetzen ist, nun
geht es doch nicht weiter und viel Zeit habe ich nicht mehr.
Also hier kurz der Hintergrund und Anlass:
Es handelt sich hierbei um eine Art "Weihnachts und Geburtstagssbrief" für meinen Vater. Der ist selbstständig und hat einen Briefkopf mit einer Fußzeile für seine Firma. Meine Vater hat am 24.12 auch zugleich Geburtstag. Leider werde ich nicht da sein könne, da ich im Moment in den USA bin zum studieren! Nun wollte ich ihm
neben anderen Geschenken einen originellen Brief zukommen lassen mit eben seinem „klassischen Briefdesign“. Dafür habe ich einen seiner Briefe mit hohen dpi und Farbe eingescannt gehabt (deswegen jpeg) und einen „lustigen“ Text in Word erstellt. Den alten Briefinhalt habe ich in Photoshop ausradiert und nun soll der neue hinein!
Leider klappt das integrieren in Photoshop nicht so recht. Bald muss der Brief los um sicher rechtzeitig da zu sein…

Als Alternative habe ich versucht die Briefelemente mit einem Screenshoot in word einzufügen. Dies sieht jedoch ziemlich verzehrt aus und die Qualität ist auch eher schlecht.

Es gibt sicherlich ein ganz einfach Lösung dafür – ich sehr sie leider nicht….!
Entschuldigt, aber meine Fachgebiete sind eher Finance und Derivate…

Für weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! ich bin echt etwas verzweifelt, was sicher an meinem Perfektionismus und der Erkenntnis liegt, dass ich es einfach nicht hinbekomme…

Grüße,

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der einfachste Weg - ohne irgendwas zusammenzumurkseln - wird sein, wenn du den Briefbogen ausdruckst und dann in Word einen Brief schreibst und diesen auf den ausgedruckten Briefbogen druckst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
perikles
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar, super Idee!

So kann ich den Text perfekt positionieren ohne in Photoshop rumzuwerkeln.

Vielen, vielen Dank!
Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Icon auf Ebene bei Photoshop
Photoshop Ebene Biegen?
photoshop-ebene verschlossen??!
Unscharfe Ebene in Photoshop
Photoshop: automatisches Anwählen der Ebene
Photoshop - Ebene im Hintergrund anklicken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.