mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in InDesign öffnen vom 10.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in InDesign öffnen
Autor Nachricht
tschoartschi
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 15:08
Titel

PDF in InDesign öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit. Diese erstelle ich in InDesign. Leider muss ich einen Access Report, welcher in PDF vorliegt in die Arbeit integrieren. Der Report ist zirka 200 Seiten lang und da möchte ich nicht jede Seite einzeln hinein kopieren müssen. Die Idee wäre, einen ordentlich Workflow zu finden um das schnell und einfach erledigen zu können. Ich habe bereits folgendes probiert:
Placing multiple page PDF into InDesign
Das funktioniert auch prima, nur leider wird sämtlicher Text gerendert. Dadurch ist der Text beim Ausdruck unscharf und nicht brauchbar.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten lösen kann? Wenn ich das PDF im Illustrator öffne bleibt der Text als Vektorgrafik erhalten, allerdings müsste ich dann jede Seite von Illustrator nach InDesign kopieren. Was auch keine Ideallösung ist.

Ich benutze InDesign CS4 und Illustrator CS4. Das Programm PDF2ID habe ich auch schon gesehen, aber $200 ist schon ein bisschen viel, da ich es ja nur für die Abschlussarbeit brauche.

Bin über jeden Tipp dankbar. Achja den Access Bericht könnte ich auch anders generieren allerdings gibts da nur die Möglichkeit xps und pdf.

Danke
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht die 200 Seiten am Ende mit dem ID-erzeugten PDF zusammenbauen? Also in Acrobat?

Und warum wird das in ID platzierte PDF nicht richtig ausgedruckt? Sollte eigentlich nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn PDFs nach Indesign geladen werden, werden diese lediglich für die Bildschirmdarstellung als JPEG eingebunden. Bei Export und Ausdruck wird - wenn die Ausgangsdatei zum Zeitpunkt des Ausdruckens oder Exportierens im Zugriff liegt (!) - die Original-PDF in die neue PDF oder in den Druckexport übernommen. Da wird nichts gerendert.
Die Qualität beim Export ist natürlich abhängig von den Komprimierungseinstellungen, die du einstellst, und vom Vergrößerungsfaktor, mit dem du die Daten in InDesign platzierst ...
Das, was du in InDesign siehst, sind lediglich die Darstellungs-JPEGS ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tschoartschi
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke mal für eure Tipps. Hm... dass ich im InDesign nur JPGs sehe anstatt dem PDF war mir klar, aber dass beim Drucken dann das originale PDF verwendet wird wusste ich nicht. Ich hab es nämlich nicht ausgedruckt, da der Text im InDesign seeehr pixelig aussieht. Also meint ihr, sollte alles passen? Wo muss ich dann das PDF ablegen, damit ich Zugriff beim Drucken habe? Folgendes Szenario wäre da interessant:
Ich gehe mit dem USB-Stick zur Druckerei und lasse dann dort alles ausdrucken.

Danke,
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal die Funktion 'Datei -> Verpacken' ausprobiert?

Dann dürfte alles klar sein.

Und ich würde der Druckerei ein PDF liefern. Keine offene Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Schon mal die Funktion 'Datei -> Verpacken' ausprobiert?

Dann dürfte alles klar sein.

Und ich würde der Druckerei ein PDF liefern. Keine offene Datei.
Ein exportiertes PDF, kein gedrucktes PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Schon mal die Funktion 'Datei -> Verpacken' ausprobiert?

Dann dürfte alles klar sein.

Und ich würde der Druckerei ein PDF liefern. Keine offene Datei.
Ein exportiertes PDF, kein gedrucktes PDF.


Natürlisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.05.2013 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir von deinem Dienstleiter die Joboptions für den PDF-Export (!) geben und dann erzeuge eine PDF, die du ihm gibst ... Bevorzugt eine PDF/x1 ...
Oder:
Hole dir von der pdfzone Standard-Joboptions und erzeuge damit eine PDF/x1 ...
Oder:
Verpacke deine .indd-Datei (Menü: Datei | verpacken ...), kopiere den entstandenen Ordner komplett auf deinen Stick und bringe diesen zum Dienstleister ...
--
Verknüpfungen in InDesign sind so lange im Zugriff, wie im Verknüpfungen-Bedienfeld nichts anderes steht. Dann - und nur dann - werden diese auch als Feindaten exportiert oder gedruckt (drucken immer nur als Direktausgabe, PDF immmmmmmer via Export!).
Wenn dort ein Fehler (gelbe - nicht aktuell - oder rote - nicht mehr an der erwarteten Stelle vorhanden - Warnung) angezeigt ist, oder beim Öffnen oder Ausgeben der Datei ein Verknüpfungsfehler angezeigt wird, kann InDesign nur die Darstellungs-Jpegs bei Export oder Druck ausgeben ... Dann gilt es zu aktualisieren oder zu suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wichtig! Indesign 5.5 Dokument mit InDesign 5 öffnen?
InDesign - CS4 zu CS3 - ohne InDesign dabei zu öffnen.
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
InDesign CS2 in CS öffnen
indesign cs2 in i-cs öffnen?
InDesign CS3 in CS2 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.