mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in Illustrator editieren vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in Illustrator editieren
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 09:49
Titel

PDF in Illustrator editieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich ich habe mal 2 Fragen an euch:

1)
Ich möchte gerade ein PDF das ich vor ein paar Tagen aus Illu generiert habe bearbeiten, also die Schriftart ändern.
Da ich die .ai Datei nicht mehr habe, möchte ich dies idrekt im PDF tun und dann wiederrum als PDF speichern und für den Druck freigeben.
Kann man das eigtl immer so machen, oder ist das der falsche Weg, warum auch immer???

2)
Wie kann ich in Illu den Winkel eines Objekts (Rechteck) zur Horizontalen Linie rauskriegen??
Ich möchte dort in das Rechteck Text einsetzen, kann aber diesen Text nur so pi mal daumen drehen, da ich den exakten Winkel des Rechtecks nicht sehe?? Text und Rechteck sollen ja den gleichen Winkel von der Horizontalen Linie haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 09:54
Titel

Re: PDF in Illustrator editieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Ich möchte gerade ein PDF das ich vor ein paar Tagen aus Illu generiert habe bearbeiten, also die Schriftart ändern.
Da ich die .ai Datei nicht mehr habe, möchte ich dies idrekt im PDF tun und dann wiederrum als PDF speichern und für den Druck freigeben.
Kann man das eigtl immer so machen, oder ist das der falsche Weg, warum auch immer???


Hallo,

dazu gibt es hier im Forum sehr viele Einträge.
Benutze bitte die SuFu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.04.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Kommt darauf an, ob beim Speichern des PDF die Option "Illustrator Bearbeitbarkeit erhalten" gewählt wurde. In diesem Fall editierst Du praktisch die Originaldaten. Das AI zu löschen und nur das PDF (ohne die Bearbeitbarkeit) zu behalten, wäre eine falsche Arbeitsweise.

2) Du kannst Objekte zurückdrehen, oder Du kannst eine Gerade im selben Winkel erstellen oder Du kannst den Text exakt so drehen, wie der Winkel ist. Alles mit magnetischen Hilfslinien. Hier findest Du ein paar Videos zu dem Thema: http://vektorgarten.de/tipps-videos.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
1) Kommt darauf an, ob beim Speichern des PDF die Option "Illustrator Bearbeitbarkeit erhalten" gewählt wurde. In diesem Fall editierst Du praktisch die Originaldaten. Das AI zu löschen und nur das PDF (ohne die Bearbeitbarkeit) zu behalten, wäre eine falsche Arbeitsweise.

2) Du kannst Objekte zurückdrehen, oder Du kannst eine Gerade im selben Winkel erstellen oder Du kannst den Text exakt so drehen, wie der Winkel ist. Alles mit magnetischen Hilfslinien. Hier findest Du ein paar Videos zu dem Thema: http://vektorgarten.de/tipps-videos.html



Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Hilfe: Text in EPS-Datei editieren?
PCL-/PDF-Daten editieren
pdf editieren im pdf x3 standard
Font editieren
Druck-PDF in ill editieren unbedenklich ?
AcrobarReader/Dokument editieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.