mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF hart auf Endformat trimmen vom 30.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF hart auf Endformat trimmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JonathanB
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2018 15:35
Titel

PDF hart auf Endformat trimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss regelmäßig über Mimaki Rasterlink6 auf einem Mimaki JV300 und JV33 Großformate direkt im Endformat drucken. Leider gibt es (soweit ich das sehe) in Rasterlink keine Möglichkeit die PDF-Rahmen auszulesen. So bleibt also immer nur ein manuelles Trimmen auf Endformat durch verkleinern des Drucksegments auf jeder Seite. Üblicherweise komme ich da mit Abzug von 7,4mm oder 10,4mm Abzug an jeder Seite ganz gut hin – je nachdem, wie viele unnütze Marken von den Kunden da jeweils mit exportiert wurden.

Jetzt würde ich gerne in Acrobat X Pro ein Preflight-Profil erstellen, das mir das PDF hart auf das Endformat beschneidet. Mit "hart" meine ich, tatsächlich alles außerhalb des Endformatrahmens entfernt und löscht. Ein reines Setzen von Anschnitt- und Medienrahmen auf den Endformatrahmen blendet zwar in allen PDF-Betrachtern den Anschnitt aus, in Rasterlink taucht dann allerdings trotzdem wieder alles auf.

Hat jemand einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2018 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passiert das auch, wenn du aus Acrobat Pro in eine neue Datei "druckst"?
Also nicht exportieren oder ähnliches sondern über das Druckmenü.
(Ich habe gerade kein Acrobat Pro griffbereit um es selbst zu testen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2018 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich im Acrobat-Druck-Dialog auf "Drucker..." klicke um zum nativen OSX-Druckdialog zu gelangen, und dann Vorschau oder PDF-Sichern wähle, sagt er mir, dass die Funktion während des Druckens nicht zur Verfügung steht.

Aber das Problem dürfte hier hier doch ohnehin sein, dass der Druckdialog praktisch gleichzeitig eine Druckbogenmontage ist. Das resultierende PDF wäre dann also eine A4 oder A3-Seite mit dem Original-PDF mittig und wohlmöglich skaliert draufmontiert. Im System habe ich nur die beiden A3-Drucker als normalen Druckertreiber. Ich könnte evtl. jedes mal manuell ein Papierformat im benötigten Endformat erstellen, aber das ist wohl eher ein Rückschritt noch mehr Arbeit, als bei jedem Job in Rasterlink ein paar Millimeter von jeder Seite abzuziehen. Und einmal die Rolle als Papierformat erstellen bringt auch keinen Vorteil, da ich dann die Jobs in Rasterlink nicht mehr auf der Rolle verschachteln kann... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben einige Tools hier vor Ort, aber ich meine dass selbst PitStop nicht auf der Kante beschneiden kann. Dafür müssten ja an allen Objekten neue Pfadpunkte erstellt werden. Das einzige was funktioniert ist ein Löschen der Objekte außerhalb des Endformatrahmens. Diese müssen dann aber auch komplett außerhalb liegen. Ich habe es auch mit der Heidelberg Toolbox probiert mit dem gleichen Ergebnis. Pfade die außerhalb liegen werden tatsächlich entfernt, aber es werden keine Pfade geöffnet die über die Schnittkante gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde hier PitStop Kauf empfehlen. Es gibt hier z. B. unter "Globale Änderungen" die Option "Endformatbereich aufräumen". Man kann es aber auch mithilfe von Aktionslisten verfeinern.




Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 02.07.2018 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und PitStop löscht dann auch die Restpfade die außerhalb der Trimbox liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
Und PitStop löscht dann auch die Restpfade die außerhalb der Trimbox liegen?


ja, wenn man es will. Wie gesagt, man kann es ggf. mit Aktionslisten verfeinern. Aber PitStop ist schon ein sehr mächtiges Tool.
Die Kombination von PitStop und pdfToolbox ist, was PDF Verarbeitung angeht unschlagbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2018 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für eure Antworten. Aber ich glaube mir geht gerade ein Licht auf. Ich habe wahrscheinlich schlicht und ergreifend vergessen auch den Maskenrahmen richtig zu setzen. * Wo bin ich? * Den hatte ich ganz vergessen und habe mich nur um Medienrahmen, Anschnitt- und Endformatrahmen gekümmert. Ich kam durch eure Antworten gerade darauf, dass es doch eine Art globale Schnittmaske geben muss, da ich auch PDFs mit Anschnitt in InDesign platzieren und ohne Anschnitt exportieren kann. Und damit kommt Rasterlink dann m. E. auch klar. Werde ich morgen auf der Arbeit nochmal prüfen und Rückmeldung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sublimationsdruck auf Hart PVC
Foto auf alt trimmen - welche Farben muss man ändern?
Endformat verkleinern
5mm vom endformat bei visitenkarten?
[Frage]Endformat/Datenformat
Endformat 21 x 15 cm (geschlossen), wie am Besten anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.