mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular – Probleme in der Vorschau vom 24.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Formular – Probleme in der Vorschau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2016 16:34
Titel

PDF-Formular – Probleme in der Vorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in der Mac-Vorschau (also nicht das Programm sondern über die Leertaste) ein in inDesign erstelltes PDF-Formular ansehe werden die Dropdown-Felder mit Kontur angezeigt, obwohl diese transparent ist und die Checkboxen werden mit doppeltem Häkchen dargestellt (das in inDesign erstellte und ein weiteres schmales), obwohl das eigentlich ausgeblendet ist. Wenn ich die gleichen Felder im selben Dokument mit den selben Einstellungen erstelle werden sie korrekt, also leer und transparent angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen machen kann?

Lena
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2016 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Methode ist abartig. Deine Erläuterung zeugt von Nichtwissen.
1. Apple Vorschau/Preview und auf die Leertaste klicken nimmt am Mac die selbe Quartz-Engine her, um das PDF darzustellen.
2. Nur Adobe Acrobat ist in der Lage alle PDFs korrekt darzustellen. Testen mit anderen Programmen mag ein süßer Zeitvertreib sein, macht wenig Sinn.

Wenn Du die PDFs kontrollieren willst, musst Du über Adobe Acrobat gehen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 25.06.2016 07:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich prüfe PDFs grundsätzlich über Adobe Acrobat. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt:

"Wenn ich die gleichen Felder im selben Dokument (also im PDF, über Adobe Acrobat) mit den selben Einstellungen erstelle werden sie korrekt, also leer und transparent angezeigt."

Nebenbei: Wenn ich das PDF in der Vorschau öffnen werdende Häkchen nicht angezeigt.


Meine Frage war lediglich, warum es in der Vorschau zu dieser Darstellung kommt und warum nur bei Feldern, die aus inDesign generiert werden und nicht bei denen, die direkt in Adobe Acrobat erstellt werden? Und ob ich irgendwas dagegen machen kann?

Und ja, es mag abartig sein, aber es gibt Menschen, die Formulare später in der Vorschau ausfüllen. Das finde ich auch nicht gut, kann es ihnen aber auch nicht verbieten. Daher kann ich allerdings mit deiner Aussage, ein Test in der Vorschau wäre ein süßer Zeitvertreib, mache aber wenig Sinn nicht so richtig viel anfangen. Ich weiß nicht wie du arbeitest, aber ich prüfe meine Dokument grundsätzlich in allen Programmen, in denen sie später voraussichtlich verwendet werden.
Und ich möchte gerne sicherstellen, dass auch diese Menschen die Datei korrekt (ohne Rahmen und Häkchen) angezeigt bekommen.

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen und nicht über grundlose Abwertungen meiner Fähigkeiten von Menschen dich mich nicht kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2016 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Du kannst einen Hinweis anbringen, dass die Leute nur Acrobat verwenden dürfen. Bei Web-Formularen ist das ja auch so, dass oft bestimmte Browser außen vor bleiben.
Apple baut großen Mist, was seine Programme angeht. Apple Preview ist – neben der mangelnden Abwärtskompatibliltät des Betriebssystem – der größte davon. Nein, Apple Preview ist absolut ungeeignet PDF-Formulare auszufüllen und das müssen die User lernen.

Wenn ich hier auf Apple schimpfe, dann als Apple-Anwender seit 1986. Ich habe immer nur Macs gekauft.
  View user's profile Private Nachricht senden
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2016 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur kann ich es den Leuten, wie gesagt, eben nicht verbieten. Und abgesehen davon, dass unser Kunde darauf bestehen wird, dass es in der Vorschau sauber läuft, ist das auch mein Anspruch.

Inzwischen bin ich selbst über eine Lösung gestolpert:
Das PDF habe ich in inDesign CC 2015 erstellt und bisher immer mit dem dazugehörigen Acrobat getestet. Wenn ich das PDF mit einer älteren Acrobat Version (habe es mit CS6 und CS4 ausprobiert) öffne, irgendeine Aktion ausführe (also z.B. ein Häkchen setzte und wieder entferne) und es dann speichere ist auch in der Vorschau die Darstellung korrekt.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber damit kann ich zumindest erst einmal arbeiten.

Falls dennoch jemand weiß was ich in CC einstellen muss, damit ich zu einer korrekten Vorschau komme, wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2016 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag bei Dir funktionieren. Aber es gibt Dutzende unterschiedliche Versionen von Preview, die unterschiedlich mit Formularen umgehen. Dein Kunde hat, was Preview betrifft, unrealistische Erwartungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
LenaB
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2016 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich Recht, mein Ziel ist aber nach wie vor das bestmögliche Ergebnis.
Und da das mangels Alternative (dem Kunden zu sagen dass er ein Idiot ist ist keine Alternative) die beste Lösung ist, werde ich das Verfahren, also das PDF am Montag auf allen mir zu Verfügung stehenden Betriebssystemen und und Prewiev-Versionen testen. Natürlich werden ich dem Kunden sagen, dass wir darauf keine Garantie geben können, aber dann - hoffentlich - wenigstens einen gewissen Teil der Leute abdecken können.

Wie gesagt, für weitere Lösungsvorschläge bin ich nach wie vor dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2016 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon versucht, ein verborgenes Layer einzufügen, wo der Kunde drauf hingewiesen wird, dass er Acrobat braucht? Verborgene Ebenen werden in den meisten Non-Adobe-Reader-Versionen angezeigt. Da kann dann eine Fläche drauf sein, die alles abdeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign/Apple Vorschau: PDF-Probleme
Probleme mit Umlauten beim Datenimport in PDF-Formular
.abr (brush) Vorschau
Vorschau bei ziehen in ID CS3
Überdrucken Vorschau
Bridge Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.