mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Formular Größenoptimierung vom 16.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Formular Größenoptimierung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2015 11:00
Titel

PDF Formular Größenoptimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ist zwar nicht direkt ein Print Thema aber da es hier um Indesign/Acrobat geht denke ich hier die besseren Ansprechpartner als im Non Print Bereich zu finden. * Mal bisschen die Nase pudern... * Wie auch immer folgende Problematik:

Ich habe in Indesign eine Formular Vorlage zum ausfüllen erstellt, diese als PDF exportiert und per Acrobat die entsprechenden Formularfelder eingefügt. Obwohl das Formular nur eine Seite hat und lediglich eine kleines Logo (EPS 13 byte groß) drin ist hat das fertige Formular 750 kb. Ich weiß das es nicht riesig klingt aber unsere IT Abteilung meckert bei jeder größeren Datei und ist der Meinung das die Formulare früher kleiner waren. * grmbl *

Habe bereits versucht als "kleinste Dateigröße" zu exportieren und alle typischen komprimierungen angewandt die die Exportfunktion zulässt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder ist da nix zu machen? * Keine Ahnung... * Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Schriften und wie eingebunden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2015 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wieviele Schriften und wie eingebunden?


Es Wurde lediglich mit Arial Regular/Bold gearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war die erste Hälfte der Frage, nun auch noch die zweite ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Datei auch als PDF (Ineraktiv) exportiert, oder als PDF (Druck)? Interaktiv ist kleiner.
Weshalb verwendest Du EPS? Das ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat. Verwende doch PDF oder AI.
  View user's profile Private Nachricht senden
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2015 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Hast Du die Datei auch als PDF (Ineraktiv) exportiert, oder als PDF (Druck)? Interaktiv ist kleiner.
Weshalb verwendest Du EPS? Das ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat. Verwende doch PDF oder AI.


Interaktiv exportiert. Das Logo war vorher als eps drin hatte es einfach nicht geändert. @Frank: Gibt es mehrere Optionen der Einbettung? Falls ja wo?

Kleines Update: Mir ist jetzt aufgefallen das die exportierte PDF zunächst 92 kb hat ersetze ich nun in meiner Formular PDF die Seite mit der 92 kb großen bin ich wieder bei der ursprünglichen Größe... scheint also an den Formularfeldern zu liegen oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bei den aktuelleren Versionen von InDesign (und der restlichen CC) wird generell von der Verwendung von Postscript-Daten abgeraten. In einem der nächsten Releases wird dieser Filter sowieso gekillt werden ...

2. Es gibt den Parameter in der PDF-Ausgabe, Wo die Prozentzahl der verwendeten Glyphen in Relation zu den Gesamtglyphen einer Schrift abgefragt wird. Steht dieser Parameter auf 1 oder 0, wird die komplette Schrift eingebunden (empfohlen für einen Print-Workflow, wenn die Schriften dieses ermöglichen!), wenn der Parameter einen anderen Wert hat, wird nicht die Schrift, sondern es werden nur die verwendeten Glyphen eingebunden ... Ob das etwas bringt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ausprobieren kann man es immer ...

3. Dass die Funktionalität der Fomular-Felder die Datei größer macht, ist so was von normal ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
3. Dass die Funktionalität der Fomular-Felder die Datei größer macht, ist so was von normal ... * Keine Ahnung... *

Aber nicht in dem Maße.

Grundsätzlich ist ein platziertes EPS genauso klein im exportierten PDF wie ein ebenbürtiges platziertes PDF.


Was die Größe des Formulars angeht: Nicht als Formular in ID anlegen, sondern erst in Acrobat das Formular zu erstellen, führt zu nachvollziehbaren Dateigrößen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign -> PDF -> Formular ?
Formular für Schreibmaschine
PDF Formular erstellen
Frage: PDF-Formular
Word Formular
PDF-Formular vs. Papiervordrucke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.