mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formatgröße beim Speichern ändern vom 01.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Formatgröße beim Speichern ändern
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2008 12:16
Titel

PDF-Formatgröße beim Speichern ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Mein VKF-Display aus Illustrator CS2 muss ich als pdf-Datei zum Kunden zur Freigabe schicken.
Jetzt sind 2m auf 1,2m zu gross wegen der dateigröße. Wie kann ich die Formatgröße
meiner Datei beibehalten und nur die exportierte pdf-Datei sagen wir mal auf A4 exportieren?
Ich weiss wenn ichs in InDesign importiere ist es kein Problem aber mich interessiert es allgemein.
Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo flohoto

Eigentlich ist die Flächengröße doch egal:
Wenn der Kunde es nur im Bildschirm beguckt, passt Akrobat es automatisch an ....
Wenn der Kunde es ausdruckt, muss er im Reader-/Akrobat-Druckmenü "auf Seitengröße anpassen" aktivieren ...
Wenn die Datei datenmengenmäßig zu groß ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- wenn Bilder drin sind: bei den PDF-Einstellungen eine Komprimierung eingeben (Voreinstellung: kleinste Dateigröße) ...
- wenn keine Bilder drin sind: kann man es für den Datentransport nur noch komprimieren (ZIP, RAR) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber was wenn ich jetzt das Pdf-Dokument einmal als VKF-Display in 2m Breite haben will und sagen wir
mal(nur hypothetisch) auch noch als Din Lang Flyer drucken will. Da muss man das ganze doch ohne Workaround in unterschiedlichen Formatgrössen exportieren können, weil sonst ist ja das ganze Gerede von wegen Crossmedialität und so irgendwie fruchtlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crossmedialität heißt aber doch nicht, dass Du ohne irgendwas zu verändern, ein Seitenverhältnis von 200:120 in ein Seitenverhältnis von 210:98 zauberst. Da muss dann schon - bei gleichem Content - ein anderes Stylesheet zugrundeliegen. So eine Verkleinerung würde doch den Inhalt der Seite nicht unerheblich verzerren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerlachendeJoker

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solltest sogar froh sein, dass das nicht automatisch funzt, sonst wären wir ja arbeitslos... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wär ehrlich gesagt froh, wenn solche Jobs weg wären. Die stressen nur und bringen 0,5h Stundenlohn und dann kommt ne Änderung die das Ausgangsdokument betrifft und der ganze Zauber geht von vorne los. Aber ich bin ein zu netter Kerl als dass ich das an den Praktikant weiterleite - obwohl das wäre eigentlich des Rätsels Lösung, Adobe kann dann in CS4-9 irgendwelche HDR-Features bringen die kein Mensch je braucht und ich lass den Praktikant das Zeugs machen. *pah* .
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll eine Software denn alles können, um so eine Anforderung typographisch und gestalterisch richtig zu lösen ... wenn man mal nur von den Anforderungen ausgeht: Wir haben überwiegend hochformatige Bücher aber querformatige Webseiten. Da stellen sich sowohl von gestalterischer als auch typografischer Seite ganz unterschiedliche Anforderungen an uns. Zwischen einem 2-m-Display und einer DIN-lang-Karte ist es das gleiche Problem.
Crossmedia-Publishing fußt auf einem gleichen Stamm von Content, der über unterschiedliche Gestaltungsvorgaben auf unterschiedlichen Medien publiziert werden kann. Diese Gestaltungsvorgaben zu erstellen, ist unsere Aufgabe und nicht die Aufgabe der RETURN-Taste.

Wer sagt, dass niemand HDR-Features braucht. Ich wäre froh, wenn ich von bestimmten Aufnahmen HDRs kriegen würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn dir Proportionen egal sind dann kannst du auch deine Illudatei in eine PS drucken und dabei die Skalierung einfach unproportional machen.

Sehr viel profesioneller wird es eventuell wenn du in InDesign mit verknüpften Inhalten, Layoutanpassung, Datenzusammenführung, Stilvorlagen etc. arbeitest kannst du dir einiges an Arbeit bei Änderungen ersparen. Schau dir das einfach mal an, da bietet auch die CS DREI schon ganz schön was.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchcover, Formatgröße, Formel
Foto für Formatgröße zu klein.
s/w speichern
PSD aus PC für MAC speichern
AI CS 4 - EPS Speichern
pdf doppelseitig speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.