mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export - Einstellungen vom 12.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export - Einstellungen
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 12:19
Titel

PDF-Export - Einstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen Rat zu den PDF- Export Einstellungen aus Indesign bzw. Illutrator.
Für die PDF-Druckdatei habe ich entsprechende Einstellungen (beste Qualität, mit Beschnittzugbe etc.) da ist die Dateigröße auch recht egal.

Was ich noch suche ist ein guter Kompromiss zwischen Vernünfiger Vorschauqualität und Dateigröße.
Hab gestern den ganzen Nachmittag verschiedene Einstellungen probiert, aber ehrlich gesagt ohne zu wissen´was genau ich da alles einstelle. Deswegen bin ich auch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Ich würde mich freuen wenn mir die Experten hier mit dem ein oder andren Tipp helfen würden, eine gute Vorschauqualität die für einen (PC-)Ausdruck reicht mit einer annehmabren Dateigröße zu vereinbaren.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jörg,

lade Dir diese Broschüre mal herunter und lies es Dir mal in Ruhe durch, das könte was für Dich sein:

http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Du kannst die Broschüre leider nicht ausdrucken daher kann Dir hier im Forum jeder nur empfehlen sie
Dir auch zu kaufen, das Geld ist bestens angelegt!

Wenn Du noch einmal Fragen haben solltest, erwähne doch bitte auch welche Versionen von Illu. InDesign ect.
Du benutzt und welches Betriebsystem.

Auch Screenshots helfen ab und zu weiter gerade wenn keiner genau weiss welche PDF-Exporteinstellungen Du
benutzt es sei denn es sind die Einstellungen die Adobe bereits vorgegeben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Sorry, ich vergaß: Ich benutze die CS3-Suite auf PC Basis.

Bisher habe ich mit den von Adobe vorgegebenen Profile bzw. Einstellungen benutzt.
"Qualitativ hochwertige Druck" ist zwar eine gute Qualität (klar) aber auch eine recht große Datei.
"Vorschau PDF" ist zwar recht klein, macht aber keinen guten Eindruck bei der Ansicht.

BTW: Woran liegt es, dass ich in einem fertigen PDF noch alle Bilder "auswählen" kann?
Ich dachte eigendlich, bei einem PDF ist alles auf "einer Ebene" so dass man die "einzelteile" nicht mehr verändern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch kannst du in einem PDF nachträglich noch alles was du siehst verändern.
Aber nur mit den entsprechenden Tools, entweder vom Acrobat Pro (z.B. TouchUp-Werkzeuge), oder z.B. mit PitStop.

Zu der Qualitätsgeschichte:
Vorschau-PDF sieht so schlecht aus, weil die Bilder nur in einer sehr geringen DPI-Zahl eingebettet werden.
Die solltest du mal erhöhen, und falls die Datei dann im Gegenzug nicht wachsen soll könntest du die JPG-Komprimierung in der Qualität verringern.
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Schon mal Danke für die Tipps!
Das Dokument werde ich mir mal zu gemüte führen und mit den Einstellungen experimentieren.

Wenn mir jemand seine Einstellungen mitteilen möchte - nur her damit! Lächel

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spiel mit komprimierung und neuberechnung.
das du noch alles auswählen kannst, liegt an der objektorientierung von pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.10.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Dokument komplexe (sehr komplexe) Vektorzeichnungen enthält, dann greifen keine Bildkomprimierungen. Das Dokument kann in diesem Fall nicht unter einen bestimmten Wert verkleinert werden. In solchen Fällen hilft dann nur, die Vektorzeichnungen in Bilddaten umzuwandeln. Ein derart komprimiertes PDF taugt selbstredend nicht mehr für den Druck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn das Dokument komplexe (sehr komplexe) Vektorzeichnungen enthält, dann greifen keine Bildkomprimierungen. Das Dokument kann in diesem Fall nicht unter einen bestimmten Wert verkleinert werden. In solchen Fällen hilft dann nur, die Vektorzeichnungen in Bilddaten umzuwandeln. Ein derart komprimiertes PDF taugt selbstredend nicht mehr für den Druck


stimmt natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen einstellungen beim export in pdf ?
Einstellungen Indesign XML Export
Einstellungen bei EPS export aus InDesign
Affinity Designer Export Einstellungen
Qurark6.52 richtige Einstellungen für PDF-Export
EPS-Export Einstellungen: Bitmap-Bilder = Ohne Häkchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.