mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export aus InDesign; farbig und folgend Separationen vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Export aus InDesign; farbig und folgend Separationen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 08:58
Titel

PDF Export aus InDesign; farbig und folgend Separationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich sucher verzweifelt nach einer einfachen (!) Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte ein PDF exportieren, welches aus mehreren Seiten besteht. Die erste Seite soll reduziert auf cmyk sein (denn sonst gibt es auch Schmuckfarben) und die folgenden Seiten dann die einzelnen Farbseparationen.
Gibt es für sowas ein Plugin?.....

Ich hab schon wie wild gegoogelt und ich weiß, dass es RIP-Software gibt, die so etwas umsetzt. Aber das haben wir nunmal nicht. Ja, ich weiß auch, dass ich es manuell machen kann, aber das geht mir nicht schnell genug... * Ich geb auf... *

Würd mich freuen, wenn einer was weiß! * huduwudu! *

Grüße, Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woraus möchtest du exportieren bzw. womit und wie erstellst du deine PDF üblicherweise. Vielleicht beschreibst du auch nochmal genau, was du wie wofür haben willst.

Möchtest du quasi ein kombiniertes PDF aus Seperation und Composit? Wenn überhaupt, geht das meines Wissens nach nur über nachträgliches Zusammenkopieren der einzelnen PDF-Files.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohja, sorry... Würde jetzt von InDesign ausgehen. (CS3)

Und das andere beschreibst du schon ganz richtig. Erst Composite und dann Separationen.
Hintergrund ist der, dass der Nutzer am anderen Ende kein Acrobat Professional braucht, um die einzelnen Farbauszüge zu betrachten. Das ist daher wichtig, da wir im Flexo nur mit Schmuckfarben arbeiten und die Frau Designerin die einzelnen Kanäle anschauen können muss und da sie derzeitig unterwegs ist, muss das PDF auch eher schlank sein...
Hm...

Zusammenkopieren der einzelnen PDFs ist natürlich möglich. Aber einfacher wärs mir halt lieber.... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spräche dagegen, einfach jeweils zwei PDF zu machen (mit entsprechender Benennung), also einmal als vorsepariertes und einmal "normal" cmyk.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich nichts... Nur der Kunde ist verwöhnt.... *zwinker* Und ich muss einige PDFs machen und dann mache ich die "einigen" auch noch doppelt... Daher hatte ich gehofft es gibt etwas, was das Ganze automatisiert...
Naja... Man kann ja nicht alles haben *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Aufgabenstellung gut verstehen.
Wir stehen im Moment auch davor.

Meines Wissens gibt es da kein Plugin.
Da wirst Du wohl irgendwie basteln müssen.

Was Du allerdings noch grundsätzlich beachten musst, ist folgender Umstand:
Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wenn Du der Designerin
ein von Dir vorsepariertes PDF zur Verfügung stellst, an den Siebhersteller
aber ein Composite PDF geliefert wird, welches womöglich auf andere Weise separiert wird.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wir haben das hier alles im Haus, von daher ist das alles schon in Ordnung mit den Tonwerten. Dass sich die Tonwerte für die Ansichts-PDF für den Kunden ändert, ist klar. Es wird ja schließlich komprimiert...

Naja, jetzt muss es erstmal so gehen...

Aber vielen Dank für eure Antworten! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte nochmal den Vorschlag der getrennten PDFs aufgreifen ...
Solche würde ich erstellen und im Acrobat zusammenfügen ... ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDESIGN Separationen in S/W
PDF in InDesign platzieren - Änderung der Separationen
Farb Separation mit Indesign CS4 immer schwarze Separationen
Suche folgend Schrifttype - habe leider nur ein Gif davon
Suche folgend Schrifttype - habe leider nur ein Logo davon
HKS 1-farbig günstiger als cmyk 1-farbig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.