mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern. vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du jemandem die Daten zum Testen zur Verfügung stellen?
Mgi (at) k (minus) mw ( punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flofe hat geschrieben:
Hallo.

Die Seite hat den grünen Hintergrund erhalten. Diese grüne Fläche liegt unter dem Bild/Foto.
Das Foto ist sowiet nur ein wenig in Farben bearbeitet worden. Die Kanten sind 100% gerade.
Ai ist in der gesamten Datei nicht zu finden. Es gibt also auch keine Anker bzw. Pfade...

Danke für deinen Beitrag.
Grüße
Weshalb legt Ihr die Vektorfläche nicht OBERHALB des Bildes. Bilder sollten in InDesign nach HINTEN, in eine untere Ebene.
Hat das Foto Transparenz? (Heißt es besitzt Ebenen, wobei Hintergrund keine Ebene ist)
Weshalb verwendet Ihr CMYK-Rasterbilder?
Verwendet Ihr Ebenen?, arbeitet doch mit diesen.
Wohl gibt es Anker und Pfade, eben nicht aus Ai, sondern aus ID, sind die Ankepunkte des grünen Rahmens exakt auf der selben Y-Höhe? Wählt diese mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und lest die Maße aus dem Transformierenbedienfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flofe hat geschrieben:
Binde ich das Foto als TIFF ein, taucht dieser Fehler nicht mehr auf.

Das würde ich schonmal als vorsichtige Ausschlussdiagnose werten, was Fehler im Satzdokument angeht.
Ich würde das PSD nochmal genauer untersuchen. Ggf. testweise komplett auf Hintergrundebene reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deflation hat geschrieben:
flofe hat geschrieben:
Binde ich das Foto als TIFF ein, taucht dieser Fehler nicht mehr auf.

Das würde ich schonmal als vorsichtige Ausschlussdiagnose werten, was Fehler im Satzdokument angeht.
Ich würde das PSD nochmal genauer untersuchen. Ggf. testweise komplett auf Hintergrundebene reduzieren.
Stimmt, PSD kann keine Fehlerquelle sein, TIFF ist für InDesign nicht besser.
Aber, auf Hintergrund (ist keine Ebene) reduzieren, kann keine Lösung sein, weil damit viele Funktionen in InDesign wegfallen, wie zum Beispiel die Objektebenenauswahl oder die Auswahl von Photoshop-Ebenenkompositionen.
Aber was Transparenz betrifft und das ist bei Ebenen ja vorhanden, so ist es nicht vorteilhaft, dass die Bilder über die Vektoren kommen. Farbflächen aus InDesign sind auch Vektoren. Deshalb soll man Bilder bei entsprechenden Kompositionen hinter Vektoren legen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Vektoren aus Illustrator kommen, ob es Flächen und Rahmen aus InDesign selbst sind oder ob es einfach Text ist.

Leider hat sich von Quark aus auch bei vielen InDesign-Usern der Usus ausgebreitet, Bilder vor die Texte zu legen und auf Vektoren, vor allem deshalb, weil Quark die Konturführung nur für Texte unterhalb steuert. Hier ist jedoch die Arbeitsweise von InDesign völlig anders. Ich bin der Überzeugung, wenn der TE seine Fläche auf das Bild legen würde und nicht umgekehrt, hätte er kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
frank aus leipzig

Dabei seit: 30.03.2013
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das meinte ich ja auch gleich am Anfang, mit der Frage "ob das Bild sich im Hintergrund befindet".
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der TE hat geschrieben, dass das genau nicht der Fall ist und das Bild AUF der grünen Fläche liegt. Und da liegt das Problem begraben.

flofe hat geschrieben:
Hallo.

Die Seite hat den grünen Hintergrund erhalten. Diese grüne Fläche liegt unter dem Bild/Foto.
Das Foto ist sowiet nur ein wenig in Farben bearbeitet worden. Die Kanten sind 100% gerade.
Ai ist in der gesamten Datei nicht zu finden. Es gibt also auch keine Anker bzw. Pfade...

Danke für deinen Beitrag.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das mal etwas aufzuklären, soweit ich informiert bin handelt es sich um ein Bug.

Diese "Kante" passiert bei ihm auch wnen nur ein einziges bild auf einer Seite liegt, ohne Schalgschatten o.ä.
Der Export macht immer diese "Kante", im Gegensatz zu mir konnte ich es ohne Probleme fdarstellen, bei ihm war es eben nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 export klappt nicht
erhalt v. interaktiven schaltflächen bei pdf export aus indd
(INDD) PDF Export Fehlgeschlagen, Codierungs Fehler
pdf export: alles ausser INDD-Textfelder gerastert möglich?
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
pdf druckt Text mit Fehlern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.