mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beta_ hat geschrieben:
X-3:
beim dritten dropdownmenu kann ich unter "berücksichtigung der profile" gar nichts auswählen. es bleibt auf "zielprofil einschliessen" egal was ich tu.
X-1a:
wähle ich im ersten ddm "keine farbkonvertierung", kann ich tatsächlich unten wählen zwischen "profile nicht einschliessen, alle profile einschliessen, quellprofile mit tags einschliessen, alle RGB-profile & CMYK-quellprofile mit tags einschliessen". aber beim X-1a hatte ich an und für sich ja keine probleme.
Hallo beta,

„Fehler“ haben da jetzt wahrscheinlich mehrere gemacht.
bei der X 1a Ausgabe hast Du keine Farbprobleme, weil das was ID tut genau mit Deinen Erwartungen konform geht: Konvertieren in das Ziel-CMYK und keine ICC-Profile an die Inhalte hängen ergo keine Warnmeldung von nicht-CMYK Bildern.

Beim X-3 Export und der Einstellung In Zielprofil konvertieren wird unglücklicherweise zusätzlich noch fälschlicherweise (im Ausgabeset fest verdrahtet) das Zielprofil auch noch an die Inhalte gehängt. Als I-Tüpferl meldet der PDF/X-3 Preflight hier keinen Fehler -das ist in PDF/X-4 anders. Ich würde sagen, Fehler von Adobe und irgendwie auch in der Norm.

Jetzt aber die Frage an Dich: Wieso möchtest Du X-3 generieren, wenn Du doch offensichtlich bei der Ausgabe alles in den Zielfarbraum konvertieren willst.
Du wärst eigentlich bei X 1a besser aufgehoben.

Das wäre jetzt Dein Part:
Sich schlau machen, wo der genaue Unterschied zwischen X 1a und X-3 liegt, was es bedeutet, wenn ein Icc-Profil als OutpuIntent am PDF hängt oder/und an den Inhalten, was device-CMYK im Unterschied zu ICC-CMYK ist usw.
Denn wer an den Farbknöpfen in den Programmen dreht, sollte wissen was er tut.
Da tut sich mancher noch schwer –auch hier, wie Mialet bemerkte.

Allerdings wird einem hier das freundliche Fragen auch nicht immer mit freundlichen Antworten honoriert, das stimmt schon.


mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich genauso Vermeide X3, auch dann, wenn die Druckerei es verlangt. Verwende, wenn X3 verlangt wird, oder wenn keine Angaben gemacht werden X1a. Vorallem dann, wenn geschrieben wird X3 mit CMYK, dann verwende X1a.
X1a ist kompatibel zu X3, aber es erlaubt nur CMYK. X3 hat tatsächlich einige Unwägbarkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Preflight-Fehler: verwendet ICC-basiertes CMYK
Liste von Pantonetönen als LAB oder CMYK
Preflight ID-Fehlermeldung "Grafik berücksichtigt CMYK-Profi
PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.