mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export aus AI vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Export aus AI
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 16:40
Titel

PDF Export aus AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine Vorlage benutzt und diese möchte ich nun Speichern bzw. für die Druckerei in ein PDF überführen.

Wollte es jetzt Schritt für Schritt so machen wie es in Cleverprinting steht, jedoch ist mir dort aufgefallen das unter Punkt
Marken und Anschnitt Beschnittzugaben von 3mm gemacht werden und ein Versatz (was immer das heißt) ebenfalls von 3mm gemacht werden sollen.

Ich benutze wie gesagt eine Vorlage die auf jeder Seite Beschnittzugaben hat. Soll ich da also 0 eintragen weil sonst doppelt? Oder soll ich das so übernehmen?

In Cleverprinting steht auch das Bilder in ZIP Komprimiert werden sollen statt JPEG ??

Habe jetzt auch bei Allgemein die Kompatibilität auf Acrobat 4 (1.3) gestezt, jedoch scheint er mir ganz am Ende meine Transparenten Fläche (10%) irgendwie anzumeckern...

Bin jetzt verunsichert, oder soll ich das einfach so übernehmen wie alles vorgegeben und so zu Druckerei schicken!?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 11.02.2010 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du derartige Vorlagen verwendest und der Drucker darüberhinaus spezielle Anforderungen an die Transparenzreduzierung hat, dann frag am besten in der Druckerei nach was Du machen sollst.

Wenn die Vorlage aber bereits mit Beschnittzugabe ist, dann brauchst Du im PDF normalerweise weder Zugabe noch Schnittmarken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 17:31
Titel

Re: PDF Export aus AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
In Cleverprinting steht auch das Bilder in ZIP Komprimiert werden sollen statt JPEG ??


Das bezieht sich auf das Komprimierungsverfahren von Bildern. Wenn du aber keine platziert hast, muss es dich auch nicht weiter jucken. In den meisten Fällen wird ja aus einem LayoutProgramm heraus das Druck-PDF erstellt und hier kommen Bilddaten sehr wohl häufig bzw. fast immer zum Einsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Export sieht irgendwie immer anders aus als in AI.

Also die Abstände zu den Rändern verändern sich irgendwie bzw. werden Größer!

Hab aber bei Beschnittzugabe 0 drin.

Wenn ich es auf meinem Inkjet zum Testen ausdrucke sieht beim Druck aus AI alles so aus wie es sein sollte.
Beim Druck aus dem PDF dann schei...Abstände passen einfach nicht mehr! Selbst wenn ich ohne der Vorlage mit Beschnitt arbeite und das Dokument 210 x 297 Masse hat, wirds aus dem PDF anderes gedruckt...Abstände sind anders??

Nebenfrage:
Wie kann ich mit Acrobat Background aus AI und Text aus OpenOffice zusammenführen? Also nicht auf Seite 1 AI und auf Seite 2 doc. sondern Layout aus AI als Hintergrund und Text aus OpenOffice und alles auf Seite 1.
(für email Verkehr gedacht)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh kein Wort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich versteh kein Wort.


No comprende?? Lächel

Also zu 1:

Beim Export ins PDF aus AI verscheibt sich bei mir das ganze. Logo/Adresszeile/Footer und alles sitzt im PDF Dokument ein paar mm vom Rand weiter weg als es soll.


zu 2 = anderes Thema:

Ich möchte Briefpapier das im AI Format ist (oder im korrekten PDF wenn die Abstände stimmen, siehe 1)auch für den emailverkehr nutzen. Text schreibe ich zb in Word oder OpenOffice.
Den Text möchte ich dann ins PDF exportieren und das ganze auf das Briefpapier. Ich kann zwar mit Acrobat mehrere Dokumente in ein PDF wandeln(das dann aus den einzelnen Seiten besteht), aber ich möchte das der Text auf das Briefpapier soll. ( natürlich ohne den Text zu kopieren und in AI zu importieren und dann ein PDF zu erzeugen)

Ist das mit Acrobat möglich 2 Dokumente "übereinander" zu verbinden oder geht das nur indem ich in der Textverarbeitung eine Vorlage erstelle und dort meinen Text reinsetze?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Beim Export ins PDF aus AI verscheibt sich bei mir das ganze. Logo/Adresszeile/Footer und alles sitzt im PDF Dokument ein paar mm vom Rand weiter weg als es soll.


wir kennen weder Dein Dokument noch Deine Exporteinstellungen. Wie, meinst Du, sollen wir wissen, was da passiert?

zu 2: ich bein der Meinung, dass es dafür webserverbasierte Lösungen gibt. Ob Acrobat sowas kann, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


wir kennen weder Dein Dokument noch Deine Exporteinstellungen. Wie, meinst Du, sollen wir wissen, was da passiert?



Naja ich dachte ihr wisst vielleicht an welcher Einstellung ich ggf. "drehen" muss.

Im Grunde habe ich beim Export bzw. Speichern unter in AI "Illustrator Standard" genommen und nichts verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Export in PDF
PDF-Export aus ID CS3
JPG Export in ID
PDF Export
[ID - PDF-Export]: Ausgabemeldung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.