mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF erstellen - Anforderungen vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF erstellen - Anforderungen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal vielen dank maya, die pdf datei ist allerdings ziemlich groß ich upp sie dir mal fix und schicke dir den link per pn
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nicht über PS und Distiller, der Export aus ID ist besser, insbesondere dann, wenn Transparenz zulässig ist. Wahrscheinlich wendet die Druckerei die Adobe PDF Print Engine an, die mag keinen PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab bereits ne pdf erstellt aus ps heraus, das sieht auch alles ganz gut aus, nur hab ich 2 probleme, erstens was hat das mit den 2540 dpi belichter auflösung auf sich?

ich habs aus ps mit pdf/x-4 erstellt...

abgesehen davon das die farben sich geändert haben (pink wurde zu flieder?!) ist nun auch irgendwie teilweise die schrift von weißen rändern umgeben siehe unten:

psd Datei:
http://img222.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2gx4.jpg

pdf:
http://img215.imageshack.us/my.php?image=unbenanntop7.jpg


edit: die unschärfe kommt grad von paint, scharf sind beide versionen am monitor


Zuletzt bearbeitet von sezai11 am Mi 08.10.2008 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schaff ich das denn das die schrift nich so weiss umrandet ist und die farbe gleichbleibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
mayakind

Dabei seit: 28.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh... ähm...
Also zu den Farben: Soweit ich das sehen kann steht da bei dir oben RGB.... also mal ganz platt: Das sind Bildschirmfarben und dieser Farbraum kann nicht gedruckt werden. Er ist größer als der CMYK Farbraum. Das sind die Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.
(Wenn du im Photoshop den Modus änderst in CMYK (scheint ja ein 4farbDruck zu sein bei dir) dann siehst du auch sofort die Farbänderung...)

Weisse Linien um den Text, kann ich so nicht wirklich sagen... Müsste man die PSD Datei wirklich mal sehen.
(Wie hast du das nur mit den anderen Sachen gemacht?? Flyern und so???)

Und mit ps - meinte ich eine Postscriptdatei. Keine Photoshopdatei. Eine schöne, durchgerechnete Postscriptdatei welche dann mit dem Acrobat Destiller in eine PDF gezaubert wird. Damit schafft das in der Regel wirklich jedes Belichterripp meist besser als eine aus Indesign/Quark oder sonst wo geschriebene PDF.

Kannst mir nicht mal eine Seite als Photoshopdatei mailen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast ne pn

achja und die weissen linien sind nur in der pdf datei zu sehen, die psd datei zeigt diese nicht


Zuletzt bearbeitet von sezai11 am Mi 08.10.2008 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mayakind hat geschrieben:
oh... ähm...
Also zu den Farben: Soweit ich das sehen kann steht da bei dir oben RGB.... also mal ganz platt: Das sind Bildschirmfarben und dieser Farbraum kann nicht gedruckt werden. Er ist größer als der CMYK Farbraum. Das sind die Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.
(Wenn du im Photoshop den Modus änderst in CMYK (scheint ja ein 4farbDruck zu sein bei dir) dann siehst du auch sofort die Farbänderung...)

Weisse Linien um den Text, kann ich so nicht wirklich sagen... Müsste man die PSD Datei wirklich mal sehen.
(Wie hast du das nur mit den anderen Sachen gemacht?? Flyern und so???)

Und mit ps - meinte ich eine Postscriptdatei. Keine Photoshopdatei. Eine schöne, durchgerechnete Postscriptdatei welche dann mit dem Acrobat Destiller in eine PDF gezaubert wird. Damit schafft das in der Regel wirklich jedes Belichterripp meist besser als eine aus Indesign/Quark oder sonst wo geschriebene PDF.

Kannst mir nicht mal eine Seite als Photoshopdatei mailen?


Ja und Nein, mit en Farben hast Du recht. Aber man soll in der Creative Suite, zumindest den Print-Produkten, die PDFs über Export erstellen. Es soll einfach im Workflow generell keine Transparenzreduktion stattfinden, insbesondere dann, wenn die Druckerei PDFs mit Transparenz zulässt. Transparenz kann aber nicht über Postscript erhalten bleiben, es kommt immer zu einer Reduktion und diese Reduktion soll möglichst im letzten Punkt des Workflows erfolgen, das ist bei einer Adobe PDF Print Engine erst bei der endgültigen Ausgabe der Fall.

Dass die Farben sich verschieben, das ist so. Du kannst in Photoshop in der Proof-Ansicht bei RGB-BIldern arbeiten, da siehst Du die RGB-Bilder wie sie im Druck aussehen würden.

Das mit den weißen Rändern ist meines Erachtens nur ein Bildschirmproblem. Allerdings zeigt das, dass Du eine Konvertierung und Transparenzreduktion vorgenommen hast, Dein PDF ist sicher nicht X-4, eher X-1a.

Sonst kann ich immer nur abraten: Gestalte keine Drucksachen in Photoshop. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, es ist KEIN Layoutprogramm und ihn als dieses zu verwenden ist milde gesagt suboptimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau das werd ich mir fürs nächste mal auch merken und die tage mal anfange mich in inDesign zu fuchsen, allerdings wäre es wirklich sehr unglücklich wenn ich nun die kompletten 28 seiten nochmal neu machen müsste und das als ID Laie.

wenn ich nun die cmyk farben ansehe, krieg ich irgendwie kein knalliges pink hin, ist das normal das es dort keine kräftigen mischfarben gibt?

irgendwie hatte ich vorm posten hier weniger probleme, zumindest dachte ich das Grins


achja und die weissen ränder sieht man nicht nur auf meinem bildschirm (benq 22" tft) sondern auch aufm laptop

ps:
ich hab meine anderen sachen immer in rgb farbe gemacht und da es halt einseitige dinge waren (flyer etc), hatte ich auch nie probleme, hab den kram immer online drucken lassen bei flyeralarm.de (darf ich die site nennen?!) aber nun ist es halt eine ortsansässige druckerei und die stellen halt diese anforderungen, da ich alles selbst erlernt habe und nie irgendwelche kurse gemacht habe, stehe ich hier nun echt vor einem neuen problem. und es wäre extrem ungut wenn ich das nun nicht auf die reihe bekomme hab in meinem kleinen städtchen schon ne menge sachen gemacht (tourplakat für jürgen drews / werbeflyer für Landesgartenschau mit ner 120.000er auflage etc) und da ich dieses programm für nen freund mache, stehe ich natürlich nohmals mehr in der bredullie da die deadline näher rückt und bisher "eigentlich" alles glatt lief...


Zuletzt bearbeitet von sezai11 am Mi 08.10.2008 18:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anforderungen für Stanzen
Buchempfehlung für spezielle Anforderungen
Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen?
ID CS4 SW-PDF erstellen.
pdf erstellen in 600 DPI
PDF erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.