mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF erstellen - Anforderungen vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF erstellen - Anforderungen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 15:34
Titel

PDF erstellen - Anforderungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, nach etlichen Flyern, Plakaten und Weblayouts, soll ich nun mein erstes Programm (Katalog) für ein Kulturzentrum basteln. Ich bin nun eigentlich zu 95% fertig habe nun aber folgendes Problem.

Die Druckerei stellt für den Druck folgende Anweisungen:

300dpi für bilder - gesammt im pdf 2540 dpi belichtauflösung .... transparenzreduzierung nicht nötig

Nun habe ich mich hier schon ein wenig schlau gelesen, und habe bemerkt das eigentlich jeder hier für solche Aufträge Adobe InDesign nutzt.
Unüblicher Weise, baue ich jedoch alles was ich mache in Adobe Photoshop CS3.

Ich habe versucht die PSD Dateien in ID einzufügen, was auch klappte, allerdings erschien dort alles extrem Pixelig.
Die Dateien sind im Format: 210mm x 105mm bei 300DPI.

Nun habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich in Photoshop CS3 die Belichtauflösung und die Transparenzreduzierung für das PDF File ändern, ich finde dort irgendwie nichts wenn ich die PDF bastel via Datei->Automatisieren->PDF Präsentation...

Falls das nur mit InDesign möglich sein sollte, wie bekomme ich dort die PSD Dateien "unpixelig"? Und wie stelle ich dort eine PDF Datei mit den o.g. Anforderungen her?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign stell die Bilder nur als Vorschaubild dar,
die platzierten Bilder sind nur Verknüpfungen zum Original.

Unter "Ansicht/Anzeigeleistung/Anzeige mit hoher Qualität"
kannst du die tatsächliche Qualität anzeigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du dich mal mit dem grundsätzlichen Unterschied von Pixel- und Vektorgrafiken auseinandersetzen.
Bei einem reinen PSD/Pixelbild benötigst du keine Transparenzreduzierung.

Durch deine komplette Arbeitsweise in PS handelst du dir nur Probleme ein (keine streng definierten Farben, keine randscharfen Texte, unnötig große Dokumente usw., nur eine Seite pro PSD).

Was bei Flyern noch irgendwie hingefrickelt werden kann, weil es nur eine Seite ist, gerät bei mehrseitigen Dokumenten komplett aus den Fugen!

Eine PSD-Datei kriegst du nicht unpixelig, eben weil es eine Pixeldatei ist, keine Vektorgrafik, auch nicht wenn du sie in ID platzierst.

Allerhöchstens die Vorschauqualität kannst du über rechte Maustaste -> Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

----

Zuletzt bearbeitet von sezai11 am Mi 08.10.2008 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sezai11
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ollikapp hat geschrieben:
Vielleicht solltest du dich mal mit dem grundsätzlichen Unterschied von Pixel- und Vektorgrafiken auseinandersetzen.
Bei einem reinen PSD/Pixelbild benötigst du keine Transparenzreduzierung.

Durch deine komplette Arbeitsweise in PS handelst du dir nur Probleme ein (keine streng definierten Farben, keine randscharfen Texte, unnötig große Dokumente usw., nur eine Seite pro PSD).

Was bei Flyern noch irgendwie hingefrickelt werden kann, weil es nur eine Seite ist, gerät bei mehrseitigen Dokumenten komplett aus den Fugen!

Eine PSD-Datei kriegst du nicht unpixelig, eben weil es eine Pixeldatei ist, keine Vektorgrafik, auch nicht wenn du sie in ID platzierst.

Allerhöchstens die Vorschauqualität kannst du über rechte Maustaste -> Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität verbessern.


das hört sich an als würde ich nun ein arges problem haben?!
oder gibt es vll doch eine möglichkeit die pdf aus ps heraus zu erstellen?!


Zuletzt bearbeitet von sezai11 am Mi 08.10.2008 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schaust Dir den Skalierwert an. Etwa 80% in InDesign, dann oeffnest Du das Bild in Photoshop (zweimal mit weissem Pfeil klicken), im ersten Schritt skalierst Du das BIld OHNE Neuberechnung auf die 80%, im zweiten mit Neuberechnung (hoffentlich niedrigere Aufloesung) auf 300ppi. Dann wendest Du noch eine Scharfzeichenmethode an USM oder Inteligent Scharfzeichnen, dann sicherst Du Deine PSD. In InDesign akualisierst DU dann die Verknuepfungne.

Am Schluss exportierst Du das ganze, da die Druckerei Transparenz und RGB erlaubt, nimmst Du ein PDF/X-4, stellst den Anschnitt auf die korrekte Groess.
  View user's profile Private Nachricht senden
mayakind

Dabei seit: 28.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du hast einen ganzen Katalog im Photoshop gebaut ?????? habe ich das richtig verstanden??

Also Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und alles, aber auch wirklich alles kommt da als Bild raus. Auch wenn du da Text stehen hast, der wird gerastert und somit pixelig sein. Ist ein Bild dann. Und auch wenn du das dann ins Indesgin oder sonst wohin holst, es bleibt ein Bild. Wird sich nix ändern. Was drauf ist, ist dem Programm wurscht.
Nur für die zukunft, nimm ein entsprechendes Programm.

Aber um da jetzt raus zu kommen... so kanns gehen:
Bildgröße 300dpi einstellen,
Bild-Modus bitte Farben kontrollieren...
dann als PDF sichern...

BESSER wäre allerdings du druckst eine ps. --Datei und lässt den Destiller ein PDF mit den entsprechenden Einstellungen erstellen oder

gehst über das "Drucken" - Drucker Adobe PDF / Farbverwaltung durch Drucker /
Ausgabe: Anschnitt nicht vergessen, Raster: Rastereinstellung des Druckers verwenden

Kommst du klar damit???

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
mayakind

Dabei seit: 28.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du magst kannst mir das PDf mal mailen dann und ich schaue es mir mal an...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anforderungen für Stanzen
Buchempfehlung für spezielle Anforderungen
Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen?
ID CS4 SW-PDF erstellen.
pdf erstellen in 600 DPI
PDF erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.