mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Dokument aus Indesign exportiert wird unscharf? vom 15.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Dokument aus Indesign exportiert wird unscharf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heyouli
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Peking
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 13:29
Titel

PDF Dokument aus Indesign exportiert wird unscharf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese schon seit Jahren dieses Forum und es hat mir immer sehr weiter geholfen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich aber leider nichts...
Ich habe aus einem Indesign Dokument ein PDF exportiert, leider wird dieses, egal mit welchen Einstellungen, beim Ausdruck unscharf. Das seltsame ist dass ich dieses Dokument gestern ebenfalls exportiert habe und da gab es kein Problem. Exportiere ich die Datei von gestern erneut wird das aber auch unscharf. Drucke ich die gestern exportierte Datei ist sie scharf.
Die Schriften scheinen alle ok zu sein (zumal das bei jeder Schrift so aussieht). Ich habe eigentlich an Indesign auch nichts geaendert. Ich weiss nicht mehr weiter....so kann ich das PDF definitv nicht an den Kunden zum proof schicken Au weia!.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Glaskugel sagt: Exportier es einfach in scharf.








Mal im Ernst, was erwartest Du jetzt für Antworten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du "eigentlich" nichts geändert hast, hast du in Wirklichkeit doch was verändert ... und wie sollen wir jetzt erraten, was das ist???
Welche Einstellungen verwendest du bei der PDF-Erstellung?
Was ist unschard?
Wo kontrollierst du diese Unschärfe?
Was ist die effektive ppi-Zahl deiner Abbildungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 13:37
Titel

Re: PDF Dokument aus Indesign exportiert wird unscharf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tolles Posting Hmm...?! Wie soll da jemand genügend Infos für eine Antwort rausziehen?

heyouli hat geschrieben:
Ich lese schon seit Jahren dieses Forum und es hat mir immer sehr weiter geholfen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich aber leider nichts...
Ich habe aus einem Indesign Dokument ein PDF exportiert, leider wird dieses, egal mit welchen Einstellungen, beim Ausdruck unscharf. Das seltsame ist dass ich dieses Dokument gestern ebenfalls exportiert habe und da gab es kein Problem. Exportiere ich die Datei von gestern erneut wird das aber auch unscharf. Drucke ich die gestern exportierte Datei ist sie scharf.
Die Schriften scheinen alle ok zu sein (zumal das bei jeder Schrift so aussieht). Ich habe eigentlich (?) an Indesign auch nichts geaendert. Ich weiss nicht mehr weiter....so kann ich das PDF definitv nicht an den Kunden zum proof schicken Au weia!.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!


- Acrobat-/ID-Version
- Plattform
- Screenshot vom Ergebnis und der Einstellungen
- Wird es nur beim Ausdrucken unscharf oder bereits am Bildschirm?
etc. pp...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 15.08.2012 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heyouli
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Peking
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal Danke fuer netten Antworten... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
heyouli
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: Peking
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ja sein koennen dass jemand dieses Problem kennt. Ist ja manchmal so.
Ich habe nichts an den Einstellungen veraendert. Eben habe ich noch mals einen Ausdruck direkt aus Indesign gemacht und der Text ist nicht ganz schwarz. Das Problem hat also nichts mit dem Export zu tun sondern muss in Indesign liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen kannst Du aber schon???

Wie wäre es mit weiteren Informationen?

Frank und ich haben uns die Zeit genommen, um Dir das aus der Nase zu ziehen, was Du eigentlich schon im ersten Posting hättest mitteilen können...

Ich wäre fast geneigt, diesen Thread ins Backup zu schieben, ob des Zeitklaus, der hier betrieben wird.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 15.08.2012 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Erst mal Danke fuer netten Antworten...


So unschön das für Dich sein muss - aber leider beginnen viele Posts mit einem großen Rätselraten, weil es dem Themaersteller völlig klar ist, was er meint - aber uns nicht.

Theoretisch kann Dein Problem auch am Drucker bzw. an der Kommunikation mit dem Drucker liegen.

Eh, warte mal: Wenn Du aus InDesign druckst: Steht dann unter Grafiken: Daten senden: Alle?

Wie sind die Farbmanagementeinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign-Dokument kann nicht in pdf exportiert werden
Indesign exportiert nicht
indesign exportiert kein pdf
InDesign CS4 exportiert nur ungerade Seitenzahlen
InDesign: Bild wird pixelig exportiert
Indesign exportiert PDF plötzlich als riesige Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.