mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei skalieren vom 01.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Datei skalieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Tipp! Ich habe von Galileo schon einige Videos durchgearbeitet, die allesamt sehr gut erklärt waren. Ich werde das mal vorbestellen. Vielen Dank für den Tipp! Das war genau das, was ich gesucht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Wie macht Ihr das? Man gibt zwar Vorgaben an die Druckdaten aber es kommen dann doch immer PDF-Daten, die beim Preflight Fehler ausspucken. Manche kann man ignorieren, manche aber nicht.


Das kann einem immer blühen, dagegn ist kein Kraut gewachsen. Wichtig ist aber halt, daß man solche Probleme frühzeitig erkennen, einschätzen und kommunizieren kann. Ob der Auftraggeber das dann allerdings auch versteht und/oder akzeptiert steht wieder auf einem anderen Blatt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2015 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich den Thread nach einem Jahr hervorhole, dann deshalb, weil ich aktuell anders antworten täte. Ich meine das Skalieren. Natürlich kann man das in Adobe Acrobat machen, ohne das ganze wieder neu zu platzieren.
Druckproduktion > Preflight > PDF Korrekturen, dort kann man entweder das Preset verwenden, ein PDF auf A4 zu skalieren oder ein eigenes für eine beliebige Größe erstellen. Das hat den Vorteil, dass allfällige Funktionen, die beim WIederplatzieren in einem Layoutprogramm verloren gehen würden, nicht verloren gehen.

Wenn es darum geht, PDFs in InDesign zu platzieren, sollte man jedoch PDF/X-4 verwenden. Das bleibt gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das hat den Vorteil, dass allfällige Funktionen, die beim WIederplatzieren in einem Layoutprogramm verloren gehen würden, nicht verloren gehen


Kannst Du bitte auch aufschreiben welche Funktionen das wären?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was mit Interaktivität zu tun hat, Lesezeichen, Buttons, etc. Gut, nicht im Druckworkflow, aber wohl oft Eigenschaften, die Anwender beibehalten möchten.

Zudem kann es manchmal beim Redestilen oder Reexportieren zur fehlerhaften Kodierung von Glyphen kommen. Das wird auch vermieden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 01.07.2015 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
PDF Skalieren
PDF skalieren
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
text skalieren
PDF skalieren/Quark 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.