mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei skalieren vom 01.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Datei skalieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Flyeralarm verlangt X3. Mit X1 passiert allerdings das gleiche.
Hast Du mich verstanden?
In InDesign sollst du,unabhängig vom Ausgabeformat X-4 paltzieren.
Flyeralarm verlangt zwar X-3, aber die Beschreibung ist ein X-1a und das ist bei X-3 kompatibel. Lass das bescheuerte X-3 weg, Flyeralarm will X-3 mit CMYK, aber X-3 erlaubt RGB! Also exportiere ein X-1a, das gibt es nur auf CMYK.

Und wenn Du PDFs in InDesign platzierst NIEMALS X-1a, X-3 oder auch EPS platzieren, sondern einfach X-4, damit kannst Du dann aus InDesign alle PDF-Standards ausgeben.
X-3 macht immer Probleme. lass die Finger davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings könntest Du auch eine INDD in INDD platzieren und skalieren. Ds ist technisch gesehen das selbe, wie das Platzieren einer PDF/X-4 mit Ebenen, aber im VErborgenen. So hat es mir ein Entwickler erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei, die ich vom Kunden bekommen habe, ist PDF X-3. Ich kann leider nichts anderes platzieren, auch keine INDD-Datei, da ich diese nicht habe.

Ich versuche jetzt gerade eine Alternative, nämlich das Format in Acrobat zuzuschneiden. Allerdings erhalte ich dann nach dem Abspeichern die Fehlermeldung, dass die CropBox nicht der MediaBox entspricht. Ich habe leider wenig Erfahrung auf dem Gebiet und weiß nicht, was ich jetzt da ignorieren kann und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann verlange vom Kunden eine neu exportierte X-4. Das ist ein Arbeitsaufwand von 1 Minute.
Sonst musst Du dem Kunden alles verrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckdaten müssen bis morgen früh, 10 Uhr bei der Druckerei sein. Weiß auch nicht, ob ich das dem Kunden verklickert kriege bzw. ob er es versteht. Kurzfristige Lösung evtl. mit Profi-Datencheck bei Flyeralarm?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:
Kurzfristige Lösung evtl. mit Profi-Datencheck bei Flyeralarm?


Im Falle eines Fehlers nutzt der Dir aber auch nichts, da Du ja nicht weisst, woran drehen, um ihn zu beheben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Dateien jetzt nochmal neu angefordert, im richtigen Format. Hat geklappt. Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe.

Für die Zukunft muss ich mir aber mal Gedanken machen, wie ich das für andere Kunden zukünftig managen soll. Wie macht Ihr das? Man gibt zwar Vorgaben an die Druckdaten aber es kommen dann doch immer PDF-Daten, die beim Preflight Fehler ausspucken. Manche kann man ignorieren, manche aber nicht. Hat jemand eine gute Lektüre o.ä. für mich, damit ich mich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen kann? Cleverprinting hab ich wie gesagt schon durch. Obwohl sehr umfangreich und detailliert, bin ich mir bei manchen Fehlermeldungen aber immer noch unsicher, ob ich sie nun ignorieren kann oder nicht. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter Warnmeldungen ignoriert, weil sie mir nicht wichtig erschienen (auch die mit dem roten Kreuz) - und es ist noch nie was passiert. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es hiermit? Das scheint sehr ausführlich zu sein, und der Verlag genießt einen guten Ruf.

Die Bücher zu InDesign und Illustrator, die ich gelesen habe, waren jedenfalls fundiert.
Das "Moderne Webdesign" auch, wenngleich für mich als Laien etwas zu hoch.

https://www.galileo-press.de/pdf-in-der-druckvorstufe_2611/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
PDF Skalieren
PDF skalieren
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
PDF skalieren/Quark 8
illustrator skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.