mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Darstellungsfehler... Dickes 'L' bei Schriften in Pfaden vom 30.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Darstellungsfehler... Dickes 'L' bei Schriften in Pfaden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 22:00
Titel

PDF Darstellungsfehler... Dickes 'L' bei Schriften in Pfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich habe aus gegebenen Anlass das Thema Darstellungsfehler im PDF recherchiert, das beim kleinen 'L' auftreten, wenn man Schriften in Pfade konvertiert. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Beiträge, die allerdings nicht wirklich zur Lösung beigetragen haben. In verschiedenen anderen Foren (pdfzone, Adobe) bin ich dann fündig geworden und
habe ich einen Artikel verfasst. Jetzt wäre ich an Euren Meinungen dazu interessiert:
http://www.safer-print.com/de/faq/Ein-dickes-Ding_Darstellungsfehler-im-PDF-beim-kleinen-L
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniel,

ich habe es mal überschlagen und nicht alles ganz genau durchgelesen, aber:

Du schreibst:

"mit einem sogenannten 'gepfadeten PDF' ist es erheblich schwieriger Textkorrekturen durchzuführen, während eine Korrektur an einzelnen Buchstaben bei einem PDF mit eingebetteten Schriften meist keine Probleme bereitet"

Das ist so nicht ganz korrekt, denn Glypen die nun in Pfade vorliegen, sind nicht editierbar.
Du schreibst es ist erheblich schwieriger, was ja nicht mehr der Fall ist, weil hier gibt es nur: entweder - oder.

Und wenn Schriften im PDF eingebettet sind, sind diese editierbar.
Kann man so auch nicht sagen, denn einerseits müssen die Schriften VOLL eingebettet sind und nicht in Untergruppen vorliegen und anderseits müssen die Schriften im System installiert sein.

einige wichtige Infos gibt es unter anderem auch hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-acrobat-schriften-in-pfade-wandeln-54869-2.html?highlight=schriften+verpixelt+photoshop

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/schriften_einbetten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist so nicht ganz korrekt, denn Glypen die nun in Pfade vorliegen, sind nicht editierbar.

Mit ein bisschen Mühe kann man schon mal einen Buchstaben entfernen und duplizieren. Das macht halt keinen großen Spaß.

Zitat:
Und wenn Schriften im PDF eingebettet sind, sind diese editierbar.

Ich möchte meine Kunden darauf hinweisen, dass die Korrekturen trotzdem nur in einzelnen Wörtern stattfinden sollte. Ein neuer Umbruch bereitet schließlich auch bei eingebetteten Schriften erhebliche Probleme.

Zitat:
Kann man so auch nicht sagen, denn einerseits müssen die Schriften VOLL eingebettet sind und nicht in Untergruppen vorliegen und anderseits müssen die Schriften im System installiert sein.

Das stimmt. Ich werde noch einen Hinweis aufnehmen.

Der Link zum 'Hilf-dir-selbst'-Wiki ist prima. Vor allem der erste Satz gibt genau meine Meinung wieder:
Zitat:
Oft wird von Dienstleistern verlangt, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden sollen. Meistens beruht diese Empfehlung aber fehlendem Sachverständnis oder übertriebene Angst, welche auf Erfahrungen aus frühen Zeiten zurückzuführen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="safer-print"]
Zitat:
Zitat:
Und wenn Schriften im PDF eingebettet sind, sind diese editierbar.

Ich möchte meine Kunden darauf hinweisen, dass die Korrekturen trotzdem nur in einzelnen Wörtern stattfinden sollte. Ein neuer Umbruch bereitet schließlich auch bei eingebetteten Schriften erhebliche Probleme.


Daher würde ich eher darauf hinweisen, dass Text-Korrekturen nicht in einer PDF-datei vorzunehmen sondern immer im Originaldokument, woraus das PDF erstellt wurde.
PDF ist für solche Art Korrektur nicht vorgesehen, das würde ich dem Kunden empfehlen.

safer-print hat geschrieben:
Zitat:
Das ist so nicht ganz korrekt, denn Glypen die nun in Pfade vorliegen, sind nicht editierbar.

Mit ein bisschen Mühe kann man schon mal einen Buchstaben entfernen und duplizieren. Das macht halt keinen großen Spaß.


Das klingt nach Pfuscharbeit * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.11.2010 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Daher würde ich eher darauf hinweisen, dass Text-Korrekturen nicht in einer PDF-Datei vorzunehmen sondern immer im Originaldokument, woraus das PDF erstellt wurde.

Nun, ich würde am Kundendokument am liebsten überhaupt keine Korrekturen machen. Manchmal geht es aus Zeitgründen einfach nicht anders.

Zitat:
Das klingt nach Pfuscharbeit

Um einen Tippfehler, z.B. einen doppelten Buchstaben zu entfernen, kann man es schon mal machen. Das geht mit PitStop schon ganz sauber. Ich möchte aber auf der Seite ja auch nicht darauf hinweisen was und wie man im PDF korrigieren kann, sondern, dass es verschiedene Nachteile gibt, wenn man die Schriften umwandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Zitat:
Daher würde ich eher darauf hinweisen, dass Text-Korrekturen nicht in einer PDF-Datei vorzunehmen sondern immer im Originaldokument, woraus das PDF erstellt wurde.

Nun, ich würde am Kundendokument am liebsten überhaupt keine Korrekturen machen. Manchmal geht es aus Zeitgründen einfach nicht anders.


nur das durch das nachträgliche editieren im PDF, Schriften auch schon mal extrahiert werden können, also diese nicht mehr eingebettet sind.
Wenn das PDF in den Druck gehen muss, wäre mir diese Handhabung zu riskant, denn am Ende habe ich den Stress mit dem Kunden und der Kunde fragt mich warum ich es ihm nicht früher gesagt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 02.11.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe die Aufregung nicht - ein Darstellungsproblem bei 100% Größe kann ich meinen Kunden vermitteln - wenn der Bereich stark vergrößert wird, dann ist das Darstellungsproblem nicht mehr vorhanden - das macht der Kunde vielleicht bei 2-3 Stellen - dann bekomme ich meine Abnahme
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
ich verstehe die Aufregung nicht - ein Darstellungsproblem bei 100% Größe kann ich meinen Kunden vermitteln - wenn der Bereich stark vergrößert wird, dann ist das Darstellungsproblem nicht mehr vorhanden - das macht der Kunde vielleicht bei 2-3 Stellen - dann bekomme ich meine Abnahme


1. hier gibt es gar keine Aufregung!
2. Ich weiss absolut nicht was Du meinst und wo es hier im Thread ein Darstellungsproblem gibt!

Nachtrag: zu 2.: hat sich geklärt!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.11.2010 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
Darstellungsfehler?
Dickes "L" beim distillen?
Strichellinie im PDF - Darstellungsfehler?
darstellungsfehler erzeugen
XML ind InDesign // Darstellungsfehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.