mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF automatisch paginieren und um 90° drehen vom 16.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF automatisch paginieren und um 90° drehen
Autor Nachricht
Sari310
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 12:30
Titel

PDF automatisch paginieren und um 90° drehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene Broschüren (um genau zu sein 30 an der Zahl), mit unterschiedlichen Seiten-Anzahl (mal 32..mal 64 mal 40). Diese habe alle keine Paginierung. Für den Buchbinder soll jetzt auf jede Seite in den Anschitt die Bezeichnung und die Seitenzahl und zwar um 90° gedreht, oben links bzw rechts.
Habe nun diverses ausprobiert im Acrobat PR0 mit PitStop. Über globale Änderungen, Fusszeilen, Druckermarken hinzufügen etc. Irgendwas klappt nicht, entweder kann ich die Position nicht beeinflussen, nicht drehen oder auch kurios: über globale Änderungen wurde mein PDF nicht durch paginiert, sondern von 1-8 und dann fing er wieder bei 1 an oder ließ sogar eine Pagina ganz weg...
PrintDrive/DoubleBurn kann ich hierfür nicht nutzen...jemand ne Idee - außer dass ich daraus ne Fleißarbeit machen muss?

Tausend Dank ihr Lieben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre der "Umweg" über Indesign keine Lösung ...
Layout vorbereiten, Seitenzahl entsprechend platzieren, drehen und und und ...
anschließend mit dem "PlaceMultiplePDF"-Standardscript die PDF reinziehen und neu ausgeben ...
Einmals einrichten, 30mal verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder "richtig" programmieren, z.B. mit PDFLib und Visual Basic oder Delphi oder ... Ist nur die Frage, ob es sich lohnt und wie lange es dauert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sari310
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das würde sicher auch gehen, danke (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...), ist zwar auch bisschen Arbeit, aber ich bin ja auch nicht zum Spass hier Menno! .

PDFLib, Visual Basic, Delphi...puh...sagt mir so leider gaaar nix, aber trotzdem Danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sari310
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich schon wieder...
alles klappt prima, nur stehen meine Seiten dann nicht zentriert nach dem ich sie mit dem Script platziert habe, jemand noch en schnellen Tipp? Sonst beschneide ich die PDFs auf A4 nettoformat....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsfläche in ID Cs3 drehen ?
ID CS5 Objekte drehen?
Formularfeld im PDF drehen
rotieren/ drehen
[InDesign] Objekt drehen
JPG-Bilder drehen - Qualitätsverlust?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.