mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF auslesen vom 02.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF auslesen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2014 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehste, und schon hast Du eine paar Punkte genannt, anhand derer man weiter recherchieren kann. Mein Beitrag war kein Angriff auf Deine Person, sondern so gemeint, wie er geschrieben war.
Zitat:
Warum muss man alles immer detailliert erklären, wenn es eine Basiswahrheit und Grundwissen bei einem Programm ist? Mach mal den Vorschlag im Adobe Acrobat-Forum, eine PDF in Illustrator zu öffnen, da kriegste gleich kräftige verbale Watschen, dass Dein Computerbildschirm noch drei Tage wackelt.
Sorry, aber ich bezweifle, dass diese Infos so in der Programmhilfe stehen. Und andere Foren sind andere Foren. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 03.12.2014 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2014 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, in den US-Foren von Adobe diskutieren Programm-, Datei- und Projektverantwortlich mit. Verfolge mal Dov Isaacs, https://forums.adobe.com/people/Dov%20Isaacs der ist bei PDF (und auch InDesign) ziemlich hoch angesiedelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
evtl auch das ganze in illu ziehen.
Illustrator ist KEIN PDF-Editor. Punkt.
Ohne weitere Infos ist so ein Kommentar irgendwie wenig hilfreich.
Wieso?
Wenn Du PDFs in Illustrator öffnest, werden diese zerstört. Man darf lediglich PDFs in Illustrator öffnen, wenn diese in Illustrator gespeichert wurden und auch nur dann, wenn die Illustratorbearbeitungsfunktion aktiviert wurde. Alles andere führt zur Zerstörung der Datei.
Und schon gar nicht können Texte als eine Einheit erhalten bleiben, eingebettete Schriften gehen verloren, etc.

Warum muss man alles immer detailliert erklären, wenn es eine Basiswahrheit und Grundwissen bei einem Programm ist? Mach mal den Vorschlag im Adobe Acrobat-Forum, eine PDF in Illustrator zu öffnen, da kriegste gleich kräftige verbale Watschen, dass Dein Computerbildschirm noch drei Tage wackelt.


Wie kann ich mir das zerstören vorstellen?
Explodiert die dann buchstäblich am PC?

:D

Spass beiseite. Junge, es kommt doch wie immer auf den Anwendungsfall an. Was will der Threadsteller? Geht es hier um eine Aktion "Ich muss da kurz mal was ändern und druck es dem Kunden auf den Schwarzweiß Laserdrucker" mal aus oder geht es hier ums BMW CI? Ich tippere mal auf ersteres und je nach Datei kann der Treadsteller das hoffentlich dann selber entscheiden bzw. erkennt auch die Risiken und hat das Basiswissen.

Er hat ja nach Möglichkeiten gefragt "eine Datei schnell zu ändern" ... nicht nach Möglichkeiten die Sinnvoll sind :).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Spass beiseite. Junge, es kommt doch wie immer auf den Anwendungsfall an. Was will der Threadsteller? Geht es hier um eine Aktion "Ich muss da kurz mal was ändern und druck es dem Kunden auf den Schwarzweiß Laserdrucker" mal aus oder geht es hier ums BMW CI? Ich tippere mal auf ersteres und je nach Datei kann der Treadsteller das hoffentlich dann selber entscheiden bzw. erkennt auch die Risiken und hat das Basiswissen.


Das sehe ich genauso. Was soll eigentlich immer dieses "man darf nicht"? Wird man dann von der DTP-Polizei verhaftet oder schleudert ein virtueller Gott dann Blitze vom Himmel * Keine Ahnung... *

Ich würde eher sagen "es ist nicht zu empfehlen, weil sonst dieses oder jenes Problem auftreten wird oder kann" ... aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, sämtliche Optionen/Tricks/Workarouns (mit entsprechenden Hinweisen) zumindest zu erwähnen. Im Arbeitsalltag läuft eben nicht immer alles nach Lehrbuch ... da gibt es oftmals Faktoren, die man eben nicht (mehr) beeinflussen kann und die meisten hier sind Erwachsene, die selbst entscheiden können bzw. müssen.

Ist das denn nicht der Benefit eines Forums, auch mal Wege aufzuzeigen, die nicht im Handbuch stehen?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 04.12.2014 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Spass beiseite. Junge, es kommt doch wie immer auf den Anwendungsfall an. Was will der Threadsteller? Geht es hier um eine Aktion "Ich muss da kurz mal was ändern und druck es dem Kunden auf den Schwarzweiß Laserdrucker" mal aus oder geht es hier ums BMW CI? Ich tippere mal auf ersteres und je nach Datei kann der Treadsteller das hoffentlich dann selber entscheiden bzw. erkennt auch die Risiken und hat das Basiswissen.


Das sehe ich genauso. Was soll eigentlich immer dieses "man darf nicht"? Wird man dann von der DTP-Polizei verhaftet oder schleudert ein virtueller Gott dann Blitze vom Himmel :ka:

Ich würde eher sagen "es ist nicht zu empfehlen, weil sonst dieses oder jenes Problem auftreten wird oder kann" ... aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, sämtliche Optionen/Tricks/Workarouns (mit entsprechenden Hinweisen) zumindest zu erwähnen. Im Arbeitsalltag läuft eben nicht immer alles nach Lehrbuch ... da gibt es oftmals Faktoren, die man eben nicht (mehr) beeinflussen kann und die meisten hier sind Erwachsene, die selbst entscheiden können bzw. müssen.

Ist das denn nicht der Benefit eines Forums, auch mal Wege aufzuzeigen, die nicht im Handbuch stehen?


wo ist hier der "DANKE" Button.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.12.2014 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat aber auch erklärt warum es eben kein Benefit ist. Warum also erst eine fehlerhafte Möglichkeit aufzählen?
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2014 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Wie kann ich mir das zerstören vorstellen?
Explodiert die dann buchstäblich am PC?

hilson hat geschrieben:
Das sehe ich genauso. Was soll eigentlich immer dieses "man darf nicht"? Wird man dann von der DTP-Polizei verhaftet oder schleudert ein virtueller Gott dann Blitze vom Himmel * Keine Ahnung... *


Pssssssh!! Ja, seid ihr denn wahnsinnig??? Wollt ihr etwa, dass der Typo mit seinen Jungs aus dem Adobe Forum hier anrückt und die Erde zum beben bringt?? Reißt euch mal zusammen!! Das ist ein ganz hartes Pflaster, Freunde. Nur gestandene Männer trauen sich dorthin!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2014 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Typografit hat aber auch erklärt warum es eben kein Benefit ist. Warum also erst eine fehlerhafte Möglichkeit aufzählen?


Weil er (wie wir alle hier) weder das PDF noch die konkreten Umstände des Jobs kennt (siehe Ausführungen von worshipper).

Ich war mal in ein ähnlicher Situation (es war eilig, es war spät, ich hatte es mit Chinesen zu tun) und habe das in dem Fall dann mittels Illustrator lösen können, was wohlgemerkt NICHT heissen soll, daß ich das als Allheilmittel oder ultimative Lösung empfehlen würde ... aber es gibt so Tage und so Jobs an denen man auch mal gezwungen ist, unothodoxe Wege zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Bildinformationen auslesen
PDF's auslesen im Acrobat?
IPTC Daten auslesen
Joboptions aus PDF-Datei auslesen
Acrobat5 - PDF Auflösung auslesen!
Text aus QuarkXPress 6.5 automatisch auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.