mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf Ausgabe NICHT für Druck geeignet vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> pdf Ausgabe NICHT für Druck geeignet
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 19:58
Titel

pdf Ausgabe NICHT für Druck geeignet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin nach einer Einstellung für die pdf-Ausgabe die ich den Kunden schicken kann.

Diese Einstellung soll einen Ausdruck ohne Wasserzeichen etc. ermöglichen,
die Qualität soll für `nen Kontrollausdruck mit ´nem Tintenpisser ok sein, aber auf keinen Fall
für den Offsetdruck ausreichen.

Kann mir bitte jemand Tipps diesbezüglich geben oder hat selbst sogar ein fertiges Profil für InDesign CS3 (PC) für mich?

Vielen Dank für die Hilfe!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen einfachen Kontrollausdruck kannst du einfach 'Kleinste Dateigröße' als PDF-Vorgabe verwenden. Das reduziert die Bilder auf 100dpi, Texte bleiben optimal lesbar. Für einen Titenstrahldrucker reicht das. Es ist aber natürlich trotzdem möglich das in eine Druckerei zu geben. Gibt immer wieder Kunden die so etwas bringen und mit dem Ergebnis trotz der Qualitätseinbußen zufrieden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Aufgaben habe ich in Acrobat mit »PDF-Optimierung« ein Profil erstellt
um eine niedrigauflösende PDF-Datei zu erstellt.

Zudem bekommen diese PDF-Dateien immer den Namen »Screen_PDF«, somit sollte immer klar sein
wofür das PDF erstellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Sicher können die das dann noch in die Druckerei geben und ich kenne ein paar Kandidaten die das auch tun würden.

Aber wenn dann eine Sch**** Qualität mit dem fehlenden Anschnitt zusammentrifft ist der Lerneffekt hoffendlich da ...

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dem Kunden ein niedrigauflösendes PDF sende, schreibe ich immer als Zusatz in der E-mail, dass das PDF nur für die Monitoransicht ist und nicht für den
Druck in einer Druckerei geeignet ist.

Und diese E-Mail wird im Mailprogramm gesichert Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Und diese E-Mail wird ausgedruckt und der Auftragstasche zugefügt Jo!


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 20.04.2010 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist das so zum Druck geeignet?
PDF X-1 zum Druck geeignet?
png für druck geeignet??
PNG für Druck geeignet (logo)
bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?
Pages aus iWork '08 für Offset-Druck geeignet? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.