mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Quark in RGB(!) ausgeben vom 19.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Quark in RGB(!) ausgeben
Autor Nachricht
bluegrafixx
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: Kaiseraugst
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 04:12
Titel

PDF aus Quark in RGB(!) ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community
Ich stosse da an ein kleineres Problemchen... und zwar möchte ich in einer Fotodruckerei (Colormailer.ch) ein Fotobuch drucken lassen, welches ich in Quark erstellt habe. Die Druckerei verlangt nun ein hochauflösendes PDF, welches aber im RGB-Farbraum sein soll!

Die Foto's sind bearbeitet und habe ich auch in RGB belassen. Als Hintergrund soll ein schönes Schwarz sein, welches die Foto's gut zur Geltung bringt. Dazu habe ich mir eine neue Farbe "Schwarz_RGB" angelegt und sie mit RGB 0 / 0 / 0 definiert und damit eingefärbt.

Wenn ich jetzt aber die ganze Geschichte über "Layout" "Exportieren als PDF..." in eine .ps-Datei speichere und danach mit Distiller zum PDF umrechne, wird der Hintergrund in korrektes CMYK umgewandelt... (0 / 0 / 0 / 100)

Ich verwende Quark XPress 7.31 und Distiller 8.2.5.

Was mache ich da falsch?! Oder wäre es da wohl einfacher, mit PitStop manuell die entsprechenden Schwarz-Flächen im PDF umzuwandeln?

Um eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, weiss nicht mehr weiter...

Gruess Roly

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 19.11.2010 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 04:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dir unter

Menü: Bearbeiten -> Farbeinstellungen -> Ausgabe ->
Eine eigene RGB Ausgabeeinstellung basteln.

Modus: Composite
Modell: unverändert
Volltonfarben erhalten: aus
Geräteunabhängige Farben verwenden: an
Ausgabeprofil: dein Bildprofil oder dasjenige welches von der Druckerei präferiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Roly,

noch einfacher: PDF Export aus QuarkXPress und da als Ausgabe-Farbmodell RGB einstellen.

Du kannst auch "Unverändert" nehmen, da musst du nur vorher sicherstellen, dass auch alle Farben in RGB vorliegen, da "Unverändert" natürlich LAB- oder CMYK-Daten so durchreicht (und nicht in RGB umwandelt).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Quark Generic RGB Profil? Da kann man ja gleich AdobeRGB nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluegrafixx
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: Kaiseraugst
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Besten Dank für euer Feedback! Lächel

Ja, die Bilder sind alle in RGB! Mit euren Tips kommen die auch im PDF dann korrekterweise in RGB, bloss den schwarzen Hintergund, welcher ich in QXP erstellt, habe nicht... der wird da zu Graustufen umgerechnet, dies wird auch in PitStop so dargestellt wenn man im Inspector nachsieht! Der gibt für die Füllfarbe "Graustufe 0%" wenn ich da die schwarze Hintergrund-Fläche anclicke...

Das Schwarz habe ich in QXP mit dem Farbmodell RGB 0% 0% 0% definiert und angegeben, dass dies eine Vollton-Farbe ist, Farbname "Schwarz_RGB".

Müsste doch eigentlich richtig sein, oder?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Dokument als .txt ausgeben
[Quark] Sonderfarbendatei korrekt ausgeben?
[Quark 5] Zweifarbige Bilder richtig ausgeben?
Wie richtig bmp ausgeben?
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Reines RGB in Indesign ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.