mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Photoshop wird dunkelgrau statt schwarz vom 21.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Photoshop wird dunkelgrau statt schwarz
Autor Nachricht
mangojerry
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2017
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2017 00:04
Titel

PDF aus Photoshop wird dunkelgrau statt schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich muss eine PDF-Datei für die Druckerei generieren, ein Umschlag für ein Buch. Früher habe ich das immer aus WORD heraus gemacht und bin damit gut gefahren. Das ist aber etwas schwierig, da die Größe 350 mm x 250 mm der Word Datei immer ein verschobenes PDF erzeugt und ich die Ausgabegröße mit der Freeware einfach nicht hin bekomme. Daher habe ich das mit Photoshop erstellt. So, wenn ich nun in PS die Datei als PDF speichere, ist der schwarze Hintergrund des Buches nicht mehr schwarz, sondern dunkelgrau. Betrachte ich also die von WORD generierte PDF und vergleiche sie mit der von PS erzeugten, ist die PDF aus WORD tiefschwarz, die aus PS dunkelgrau. Woran liegt denn das bloß? Sorry dass ich keine detailierte Kenntnis habe aber es muss doch irgendwie auch möglich sein, die Farben mit PS genauso hinzubekommen, oder an was könnte das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2017 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die aus PS erzeugte PDF Datei liefert mit Sicherheit in den tiefschwarzen Stellen entweder ein reines Graustufen-Schwarz, oder eben ein CMYK mit nur Schwarz und leeren C, M und Y Kanälen.
Das PDF aus Word war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein RGB, das für das tiefste Schwarz das Maximum an Dunkelheit geliefert hat, was ein Monitor hergibt: 0/0/0.

Wie soll das ganze denn gedruckt werden? SW oder 4-farbig?

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung und du bekommst nur eine verbindlichere Darstellung deines Schwarz am Bildschirm. nur 100% K ist eben nicht so dunkel wie ein Tiefschwarz dem noch beträchtliche Teile von Cyan, Magenta und Yelllow beigemischt werden. Das passiert aber eigentlich nur in Bildern weil wenn man Text und Grafiken mit 4 Farben drucken würde, käm es eigentlich immer zu Fehlpassern, die sich dann in farbigen Säumen manifestieren, weil es eben fast unmöglich ist, die vier Farben absolut deckungsgleich aufs Papier zu drucken.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 21.11.2017 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mangojerry
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2017
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2017 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, die Antwort hat mir sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
[Photoshop] Schwarz im PDF auf Überdrucken?
Photoshop: Coloriertes Graustufenbild in 4c Schwarz
Photoshop CS3 - Arbeitsfläche auf einmal schwarz ?
Logo im Photoshop für QXP Schwarz m. HKS15K
wie photoshop und indesign schwarz angleichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.