mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign - Umschlag CMYK, Rest Graustufen - wie? vom 05.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus InDesign - Umschlag CMYK, Rest Graustufen - wie?
Autor Nachricht
fapeg
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.06.2010 00:52
Titel

PDF aus InDesign - Umschlag CMYK, Rest Graustufen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

auch wir sind gerade dabei, unsere Abizeitung zusammenzustellen. Das Layout mit InDesign klappt gut, ich weiß inzwischen auch wie ich Graustufen-PDFs erstelle. Dazu nutze ich das freie Programm PDFCreator als virtuellen Druckertreiber und gebe in den Druckoptionen bei Ausgabe > Composite-Grau an.

Jetzt aber folgendes Problem: Ich möchte der Druckerei eine einzige PDF-Datei zusenden die alle Layout-Seiten enthalten soll. Der Umschlag soll farbig sein, der Rest, also das Heftinnere in Graustufen. Wie schaffe ich es, eine Datei zu erzeugen, bei der die erste, zweite sowie vorletzte und letzte Seite CMYK-farbig sind, der Rest in Graustufen? Wenn ich ein "Buch" bei InDesign drucke kann ich doch nicht zwischen den Seiten unterscheiden, oder? (also: entweder alles farbig oder alles in Graustufen)

Bin auch für andere Tipps dankbar, die mir helfen könnten.

Die Druckerei setzt übrigens Digitaldruck ein.

Danke schonmal,
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Farbbilder und keine Farbtexte auf den entsprechenden Seiten verwenden und achtgeben, dass in den CMYK-Richtlinine "Werte erhalten" gewählt ist.
Als CMYK ausgeben. Graustufendokumenten sind CMYK-Dokumenten, bei denen nur die K-Platte Informationen enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Warum hast den Ehrgeiz "eine Datei" an die Druckerei zu geben. Das ist nur sinnvoll, wenn der Umschlag auch gemeinsam mit dem Innenteil gedruckt würde, also auf dem gleichen Papier und in der gleichen Farbigkeit. Das ist in Deinem Fall offensichtlich nicht so ... und das ist auch eigentlich die häufigste Konstellation.
2.
Ohne ein korrektes Colormanagement ist die Verwendung von farbigen (RGB- oder CMYK-)Bildern, deren anschließende Ausgabe nach PDF und dann eine automatische Umwandlung in ein Graustufen PDF via PDF-Creator zumindest riskant.
3.
Warum verwendest du nicht den PDF-Export von InDesign (der ist mit Sicherheit ausgereifter als alle Druck-Ausgaben in irgendwelche Low-Cost PDF-Erzeuger) und wandelst anschließend die Datei via Acrobat in ein Graustufen-PDF um? Dort hättest du auch - wenn du schon nur eine Datei abgeben möchtest - die Möglichkeit, die Konvertierung auf die Inhaltsseiten zu beschränken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fapeg
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.06.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten, haben jetzt auch zwei dateien abgegeben.

ich habe PDFCreator benutzt, weil die Druckerei das auf ihrer Webseite empfiehlt.
Ich habe die PDFs nicht mit der eingebauten InDesign-Exportfunktion erstellt, weil man da nicht direkt einstellen kann, dass Graustufendokumente ausgegeben werden sollen. Und mir war es zu kompliziert mich für eine nachträgliche Konvertierung noch in Acrobat einzuarbeiten.
Naja, für unsere zwecke sollte es reichen, die daten sind hochgeladen und die zeitungen kommen hoffentlich bald an Lächel


Zuletzt bearbeitet von fapeg am Sa 12.06.2010 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du auf die ID-Exportfunktion verzictest und den PDF-Creator verwendest bist Du schon ganz schön b...d. Da hast Du das mit Abstand beste PDF-Erzeugungstool was es überhaupt gibt und nimmst dann so ein unsicheres Tool, nur weil eine Druckerei das empfiehlt. Hast Du noch alle Tassen im S...k?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export InDesign - Warum wird aus Graustufen CMYK?
Bild konvertieren von RGB -> CMYK - Photoshop ok, rest n. ok
graustufen in cmyk datei?
CMYK und Graustufen in einer PDF ?
Graustufen und CMYK-Bilder mischen?
Graustufen PDF in bestimmte CMYK Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.