mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Indesign mit 100 Seiten vom 24.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Indesign mit 100 Seiten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier trifft zumindest schonmal zu, was ich über jpgs geschrieben habe. Deine Bilder können nicht so klein werden, da in jedem Bild sehr viel Information vorhanden ist.
im anderen PDF bestehen die Bilder aus sehr viel weisser Fläche und sie sind wenig komplex.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du lieferst uns eine Doppelseite mit 989.913 (inkl. eines ganzseitigen Bildes) und eine Einzelseite mit 451.038 Bytes.
Nun ist die Einzelseite datenmengenmäßig nur halb so groß wie die Doppelseite ... welch ein Wunder * Keine Ahnung... *
Was willst du uns mit diesen Seiten dokumentieren?
Was für ein Problem sollen wir anhand dieser Seiten erkennen (und lösen)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob des nicht erklärbaren beträchtlichen Seiteninhalts deiner Doppelseite, würde ich mal ein PDF über den Distiller erzeugen, der liefert in solchen Fällen oft ein schlankeres Ergebnis. Dem widerspricht aber das triftige Argument von Typografit, dass das Beibehalten der Transparenzen, in deinem Fall auch wieder Speicher sparen kann, dieses aber über den Distiller nicht möglich ist.

Nach meiner Erfahrung mit noch akzeptabler Bildqualität bei recht bildlastigen A4 Seiten, ist bei einer Endgröße von durchschnittlich 350-400KB Ende der Fahnenstange. Für deine Doppelseite bedeutet das, dass noch ein wenig Luft ist (ca 200KB), aber keine Wunder zu erwarten sind. Ansonsten, wie Frank bereits schrieb, ist der Vergleich von 2 Seiten zu einer Seite mit knapp der halben Speichermenge, nicht so verwunderlich.

Du solltest dich also auf 15-20MB für das ganze Heft einstellen.

Was die Bildqualität angeht: Nicht die 72ppi der 'minimalen Dateigröße' verwenden, eher das doppelte, dafür dann die JPEG Kompression verstärken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gxl hat geschrieben:
Wie exportiere ich eine INDD in PDF zum verschicken per Email: Ziel Dateigröße klein aber Bildqualität gut?


Bei dem Seitenumfang lässt sich das kaum mailgerecht komprimieren. Warum nicht z.B. eine Page-Flip-Variante online stellen und nur den Link versenden? Der Vorteil wäre zudem, daß das PDF seitenweise geladen (also quasi "gestreamt") werden kann und somit auch für Leute mit schmaler Bandbreite bequem zu lesen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
InDesign 3 Seiten
Indesign: Seiten verschieben
Indesign druckt Din A3 auf Din A4 Seiten?
InDesign Seiten einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.