mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Indesign CS6 vom 25.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus Indesign CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MC_Sarina
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 10:11
Titel

PDF aus Indesign CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Ich erstelle in Indesign Etiketten. Diese lasse ich mir als PDF ausgeben. Es wird mir aber immer im Hochformat ausgegeben. Die Druckerei benötigt es aber im Querfromat.
Ganz links auf meinen Etikett (die erste Zeile des Dokuments) habe ich hochgestellt und schreibe so zu sagen von unten nach oben. Das könnte das Problem sein, warum es sich nicht ändern lässt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dein Dokument als Hochformat angelegt hast, wird es logischerweise auch als Hochformat exportiert.
Bleibt die Frage, warum du nicht ein Querformat eingestellt hast. Dann könntest du dir auch das umständliche von unten nach oben Schreiben ersparen.
Schau mal unter Datei --> Dokument einrichten... (alt+CMD+P)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF wird so ausgegeben, wie die Seite, die es darstellen soll, angelegt ist. Wenn du also eine hochformatige seite anlegst, wird das PDF auch Hochformat haben. Ein Drehen oder Skalieren ist bei der PDF-Erstellung nicht vorgesehen.
--
Du kannst allerdings in InDesign Elemente beliebig drehen.
So kannst du in der Seitenpalette im Bereich "Seitenattribute" deine Seiten zum besseren Bearbeiten drehen. Das geht nich für Musterseiten, dort muss das Seitenwerkzeug zum verändern der Maße verwendet werden ... Diese Funktion hat keinen Einfluss auf die PDF-Ausgabe. Wenn dort aus einem Quer- ein Hochformat "erdreht" wurde, wird es trotzdem als Querformat ausgegeben ... (und umgekehrt)
--
Edit: Tja, wenn man seine Antwort nicht abschickt, wird man von der Jugend überholt ... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 25.06.2013 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MC_Sarina
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2013
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das dokument ist als querformat angelegt. der text ist auch eigentlich "normal" geschrieben, nur die erste zeile ist hochgestellt.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten versucht, mit "Ausrichtungen der pdf", auch über die druck option im pdf creator...
Und mit der Funktion "Dokument einrichten" habe ich es auch schon versucht...

Ich denke, das Problem ist eher das irgendeine automatische Einstellung in Indesign mir das Dokument als hochformat ausgibt.

Jede mögliche Einstellung habe ich bereits auf querformat gestellt. Sogar den Druckbogen gedreht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erzeugst du deine PDFs aus InDesign nicht auf dem vorgesehenen Weg: dem Export?
Auf allen anderen Wegen können sich solche Probleme einstellen. Auf dem Standard-Export-Wege nicht.
Dazu gibt es auch keine Standard-Einstellung in InDesign, die das beeinflussen könnte ...
--
Wo und wie stellst du denn überhaupt diesen "Fehler" fest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit wir dir besser helfen können, sind Screenshots von deiner InDesign-Ansicht mit eingeblendeten Werkzeugen sehr hilfreich...


Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem wirklich nachvollziehen kann, aber folgende Frage:

Hast du vielleicht mit dem Seitenwerkzeug ausversehen die Ausrichtung der Seiten manuell beeinflusst, ohne es zu merken?
Wähle einmal in der Werkzeugpalette das Seitenwerkzeug (Seitensymbol mit Eselsohr und schwarzem Pfeil drüber) und klicke eine deiner Seiten an. Was wird dir nun oben links im Bedienfeld angezeigt? Hoch- oder Querformat?


  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mal nen anderen Browser testen. die 21 ist m.E. ziemlich buggy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich würd mal nen anderen Browser testen. die 21 ist m.E. ziemlich buggy


Falscher Fred? Grins Die heissen ja sehr ähnlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.